• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex Miniconnect MR

qu-ax

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir frisch einen Gorillapod Focus gekauft und möchte daran meine D300s - mit "schlimmstenfalls" dem 17-55er 2,8 dran machen. Das sind im Höchstfall ca. 1,8-2 kg.

Nun habe ich überlegt, weil ich keinen Kugelkopf dran machen möchte, das Teil ist ja flexibel genug, eine Miniconnect MR-Schnellwechselplatte dran zu machen.

In Artikeln / Foren habe ich schon gelesen, dass einige die Miniconnect MR mit D300 / 70-300 o.ä. benutzen. Jedoch ist es beim Gorillapod von den Belastungen - schräg z.B. - ja doch etwas anderes, als beim normalen Stativ.

Was meint ihr - packt die Platte das?

Moin,

ich nutze die Miniconnect MR seit einiger Zeit mit Kugelkopf am Einbein und hatte noch keine Probleme mit Haltbarkeit oder Stabilität. Kamera E3, mit 50-200 knapp über 2kg.

Selbst im Worstcase, d.h. das Einbein am Griff gehalten, so dass die Kamera beim Laufen kopfüber baumelt, hat sich noch nix gelockert.

Weniger gute Erfahrungen habe ich da eher mit dem Gorillapod... bevor das Miniconnect auch nur ans zucken denkt, ist das Pod hinüber.

Grs..TC

Hi,

sorry das "Focus" hatte ich übersehn bzw das hab ich noch gar nicht in der Hand gehabt. Die Kritik bezog sich auf die kleineren Pods. Die waren immer relativ schnell ausgeleiert und dann hält nix mehr.

Grs..TC

Hallo zusammen,

habe mir frisch einen Gorillapod Focus gekauft und möchte daran meine D300s - mit "schlimmstenfalls" dem 17-55er 2,8 dran machen. Das sind im Höchstfall ca. 1,8-2 kg.

Nun habe ich überlegt, weil ich keinen Kugelkopf dran machen möchte, das Teil ist ja flexibel genug, eine Miniconnect MR-Schnellwechselplatte dran zu machen.

Hallo,
evtl. wäre das Q-TOP .de System eine Alternative. Es ist sehr stabil und nach meiner Meinung auch sehr sicher in der Handhabung.
Beim Miniconect MR hat mich immer der überstehende Hebel gestört da es auch "versehentlich" geöffnet werden kann. Beim Q-TOP ist eine Kombination erforderlich. Zwei unterschiedliche große Druckknöpe "gleichzeitig" mit zwei Fingersystem lösen. Ist wirklich gut vom Handling.
Gruß

sieht ja ganz nett aus - wenn man von der Größe mal absieht... aber für eine Kupplung, die ich dann nur am Gorillapod habe - etwas teuer...

...zugegeben, das Q-TOP ist nicht gerade billig, aber ser praktisch und meiner Meinung sein Geld wert. Wieviel das einem aber Wert ist muß jeder selber wissen.
Da ich bereits eine Kupplung hatte, habe ich es auf meine Stative (Drei und Einbein) ergänzt und möchte es nicht mehr missen. So kann ich jetz auch z.B. schnell meinen Kugelkopf/Neiger mit dem System wechseln und habe immer eine sicheren & festen sitz. Habe es auch mit einem Kameragurt (R-Strap) kombiniert.
Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten