Ich weiß ja nicht genau was du uns hier erzählen willst, aber die Panoramaplatte von Novoflex kennst du offenbar nur von Bildern.
Bei der Panoramaplatte=Q Pro kannst du über eine Einstellschraube kinderleicht den Verdrehwinkel festlegen und zwar in den Schrittweiten 60°/45°/36°/30°/24°/20°/15°/10° Grad. Die Stufen sind natürlich gerastert. Somit entsprechen den Verdrehwinkeln den Anzahl Drehungen 6/8/10/12/15/18/24/36. Alles natürlich bezogen auf eine 360° Drehung. Einfacher geht es nicht mehr. Da muss man sich auch nichts mehr dazubasteln. Das System ist perfekt!
SG Frank
PS: Und ja, sie ist nicht billig. Dafür ist sie aber auch besser als die Platte von Manfrotto!
Frank - ich schrieb schon ein paar Posts zuvor, daß ich das VR-System ausprobiert habe. Das beinhaltet naheliegenderweise auch die Panoramaplatte mit den Rasten. Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen . . Und: "perfekt" ist es bei Weitem nidht.
Ich kenne auch die "einfache" Panoramaplatte - also die ohne Rasten. Ich hatte sie vor ca. 1 1/2 Jahren einem Freund empfohlen und besorgt.
Vielen Dank auch, daß Du jemandem, der seit ain paar Jahren Panoramen macht erklärst, daß sich das mit den Winkelschritten auf 360Grad bezieht . .
ich hätte das sonst vielleicht nicht begriffen . .
Ich bin als Professional wirtschaftliches Denken gewohnt - wie alle Professionals.
Zu diesem Denken über Wirtschaftlichkeit gehört auch das Denken über Ergonomie und Zuverlässigkeit im Gebrauch und Konstanz der Ergebnisse, die man mit Werkzeugen erreicht.
Unter diesem Gesichtspunkt suche ich mein Werkzeug aus - von der Kamera bis zur Einstelllampe im Blitzkopf, vom Galgenstativ bis zum Trommelscanner. Es hat Gründe, warum ich mit was arbeite.
Und es hat Gründe, deretwegen ich die Kombination Manfrotto-Rastkopf mit einem für mich angefertigten und verstärkten Alu-Bügel für sphärische/kubische Panoramen und HighRes-Stitches benutze: es ist stabiler und dazu deutlich kostengünstiger als das Teil von Novoflex.
Wie ich Karl (Winsoft) bereits beschrieb ist der Novoflex-Adapter mit Objektiven von 200 oder 400mm überfordert. Meine Manfrotto-/Anfertigungskombi nicht. Und die ist zudem auch noch ein Drittel günstiger im Preis. Ich meine durchaus, sowas erwähnen zu sollen.
Mir ist klar, daß solche Überlegungen eher nicht die von Amateuren sind - zumal nicht von vielleicht betuchten Amateuren, die sich über überhöhte Preise keine Gedanken machen müssen.
MUSS ich auch nicht - tu ich aber. Ich bin auch in dieser Beziehung professionell. Das hab ich so gelernt.
Z. B. wird mein nächster Schritt ein motorischer und programmierbarer Panokopf sein.
Auch davon gibt es Einige. Mein Kopf wird einer mit zwei motorisierten Achsen sein - also für kubische Panoramen. Und für HighRes-Stitches mit 85, 200 und 400mm Objektiven - was bedeutet, daß da für ein Bild gut und gerne mal hunderte von Belichtungen und über einem Gigapixel an Auflösung zustande kommen.
Sowas ist motorisch und programmierbar eher machbar als manuell - obwohl ich auch schon manuell ca. 200 Belichtungen gemacht und gestitched habe.
Die motorischen und programmierbaren Zwei-Achsen-Köpfe, die es bereits gibt beginnen preislich bei ca. 3500.-€.
Mein Kopf wird in der programmierbaren Variante um die 500.- bis 700.-€ kosten und Kameras/Objektive bis ca. 6Kg perfekt und präzise tragen, ausrichten und belichten können.
Ich erzähle Dir das um Dir zu zeigen, daß Du mir nicht unbedingt erklären musst daß die Winkelschritte bei einer Pano-Drehplatte sich auf 360Grad beziehen . .
und auch deswegen, weil es oft sehr vorteilhaft ist zu "basteln" . . . zumindest dann, wenn man genug von der Materie versteht