• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Novoflex Castel Cross Q"-Einstellschlitten auf Cullmann

• Themenersteller Themenersteller Gast_24138
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_24138

Guest
Hallo zusammen ich würde mir gerne einen Einstellschlitten zulegen.

http://www.amazon.de/Novoflex-CASTE...r_1_14?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246218576&sr=1-14

Ist die Klemmplatte bei Kauf lt. Beispielbild dabei ?

bzw.

http://www.amazon.de/Novoflex-CASTE...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246218576&sr=1-4

Was brauche ich noch alles für die Montage auf einem Cullman Magnesit 30nm; noch eine Wechselplatte zwischen Schlitten und Stativ ?

Ist hier das Q=BASE erforderlich ?

Ist ein Kreuzshclitten in der Praxis überhaupt notwendig (nur Makrofotografie, keine Stereo)
Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Novoflex Castel Cross Q Einstellshclitten auf Cullmann

Ist die Klemmplatte bei Kauf lt. Beispielbild dabei ?
Nein, die Klemmplatte musst du dir extra besorgen. Ich würde eine verdrehsichere von Kirk oder Markins empfehlen oder gleich einen L-Winkel.

Was brauche ich noch alles für die Montage auf einem Cullman Magnesit 30nm; noch eine Wechselplatte zwischen Schlitten und Stativ ?

Ist hier das Q=BASE erforderlich ?
Du solltest eigentlich alles notwendige haben sonst. Der Schlitten wird entweder, falls vorhanden, auf deine Schnellwechselplatte geschraubt oder direkt auf den Kugelkopf.

Eine Q=Base oder irgendeine andere Arca-kompatible Schnellkupplung ist nicht norwendig, erleichtert nur das Einsetzten des Schlittens, weil man diesen dann nicht mehr am Kugelkopf festschrauben muss.

Ist ein Kreuzshclitten in der Praxis überhaupt notwendig (nur Makrofotografie, keine Stereo)
Ich habe den zweiten Schlitten noch nie vermisst. Ich denke, man kommt wirklich sehr gut ohne aus und wenn du ihn wirklich brauchen solltest, holst du dir noch einen zweiten Castel=Q. Die kannst du dann zum Kreuzschlitten vereinen.

AW: Novoflex Castel Cross Q Einstellshclitten auf Cullmann

uff... 1. Antowrt und der "Nebel" hat sich gelichtet...

Danke für Deine Hilfe.

Da ich die aktuellen Manfrotto Wechselplatte meiner Freundin vermache, werde ich mir eine Novofelx Wechselsystem zulegen.

L Schlitten... eine Überlegeung wert; danke

Die angeforderten Bilder:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten