WERBUNG

Notebook mit AMD CPU oder APU

Halo5000

Themenersteller
Guten Abend!
Ich habe zwar einen HP-PC mit einem AMD Athlon II X4 und 22 Zoll TFT - möchte mir aber für mehr Mobilität im Haus ein Notebook zulegen. Den PC werde ich auch weiterhin zum Teil verwenden,
aber ihn eher meiner Frau überlassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob 15" oder 17". Es würde ca. 50% für Bildbearbeitung/Bildorganisation, 20% für Internet und 30% fürs Games verwendet werden. Da ich seit den 90er Jahren immer schon
AMD verwendet habe, hätte ich gerne eine AMD CPU oder APU - dies ist eine enrome Einschränkung, ich weiß. Die Frage ist jetzt ob eine CPU oder gar eine APU besser geeignet ist. Für die
Fotobearbeitung verwende ich das Gratis-Programm PhotoFiltre und Photoshop Elements 9. PhotoFiltre ist kein Thema, PSE9 sollte aber auch auf so fast jeden Rechner gut laufen. Bleibt also nur
noch die Frage nach der Game-Power - wobei ich keine High-End-Spiele spielen mag - eher Strategiespiele (alles was es halt auf einer Xbox360 nicht gibt) - natürlich hab ich mir die Forumsregeln
durchgelesen und weiß, dass man das mit den Games nicht fragen darf - aber da es für mein künftiges Notebook wichtig ist, muss ich es fragen. Sollte es nicht richtig sein, so kann man meinen
Thread wieder löschen.

Da gehen halt die üblichen Fragen los, die bisher in jedem Laptop-Fragethread aufgetaucht sind. Obwohl Du bei den Wünschen auch ganz einfach selber auf geizhals.at entsprechend filtern könntest, dann noch z.B. auch www.notebookcheck.com nach dem entsprechenden Modell (oder einem bauähnlichem mit anderer CPU aber gleichem Display) suchen kannst und dann vermutlich bei 1-2 Modellen heraus kommst.

Zur Grafikleistung im Bezug auf Spiele findest Du dann entweder auch auf notebookckeck oder per google entsprechende benchmarks/Aussagen. Für die hier relevante Bildbearbeitung mit den genannten Programmen (und auch geschätzt 95% aller übrigen) sind die GPUs alle vollkommen irrelevant.

CPUs: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

mobile GPUs: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Spielebench auf Laptops: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Durch die Listen musst Du Dich schon selber durchwühlen, die Prioritäten der folgenden Punkte musst Du genau selber festlegen:

Nur mal so als ein paar der Wichtigsten Fragen:
Preis
Display: Auflösung, matt oder glänzend
Größe/Gewicht/Akkulaufzeit

Zur Frage ob 15,6 oder 17" gab es in den letzten Tagen hier schon mehr wie nur einen Thread. Wenn Du Dich (u.U. nach einem Besuch im nächstgelegenen Eletronikmarkt) nicht entscheiden kannst können wir hier auch nicht mehr Argument liefern wie in diesen Threads geschrieben würde.

Ob für Dich 3-4kg und eine A3-Grundfläche transportabel, mobil oder gar Bett-/Couchtauglich ist musst Du selber entscheiden.

Danke für die Links - in diesen Listen kann man sich verlieren - da ist eine CPU um 5 Punkte besser, dort wieder schlechter ... :rolleyes: aber alles in allem wird der Markt von Intel dominiert ...

Keine Angst, Geizhals kenne ich und ich kann auch selber nach Notebooks suchen. Ich hätte mir eher ein paar Infos bezüglich der diversen APUs erhofft - aber hier gehts oft nur um kleine Details und es kommen ständig Verbesserungen und neue CPUs, APUs, GPUs heraus. Man könnte jetzt natürlich auch ewig warten, bis was besseres rauskommt ...

Ich glaub, dass dies ähnlich wie bei der Kamerafrage ist ... da muss man auch einfach seinem Bauchgefühl folgen sonst wird man auch von der großen Auswahl erschlagen - nur kommen bei den Kamera-Modellen nicht so schnell wieder neue nach, wie bei den Computer-Teilen :)

Hallo,

der Markt lässt sich aber auch von Intel dominieren - wer weiss schon, dass AMD den wichtigsten Teil der Herstellung (Wafer) seiner CPUs in Dresden stationiert hat?

Wenn es nur ein mobiler PC sein soll, sollte ein >17" Monitor verwendet werden. Idealerweise für die Bildbearbeitung ein externer EIZO, die gibt es mit 23" unter 300€.

Wirtschaftlich sind zwei PCs in dieser Leistungsklasse langfristig günstiger als ein Notebook. Das Notebook veraltet schneller, und ein PC bietet meistens doppelt so viel Leistung fürs Geld.

Entscheidend ist die benötigte Rechenleistung und ob diese auch geliefert wird. Eine APU bietet gewisse Vorteile, ist aber eher evolutionär.
Wenn es nicht auf den höheren Preis entsprechender Notebooks ankommt, ließen sich genauso gut zwei PCs nutzen, bei welchen dann die HDD/SSD immer mitgenommen und somit gewechselt wird (Wechseleinschub).
Dann ist der Datenstand immer identisch.

Das von dir angedachte Samsung 305E7A ist sicherlich interessant.
Eine APU bedeutet primär die physikalische Zusammenlegung von CPU und GPU, wodurch bei Notebooks durch gemeinsame Nutzung untergeorndneter Komponenten Energie gespart wird.

Solange die GPU/IGP der Auflösung und den daraus resultierenden Hardwareanforderungen durch das jeweilige Spiel angemessen dimensioniert ist, ist bei den aktuellen Mehrkernprozessoren mit ~2GHz eigentlich nur noch die HDD ein Flaschenhals.

MfG
angerdan

Danke für die Links - in diesen Listen kann man sich verlieren - da ist eine CPU um 5 Punkte besser, dort wieder schlechter ...
Die CPU-Leistung der Rechner/Laptops lässt sich, so man denn schon irgendeinen PC/Laptop besitzt, anhand der dort bereits eingesetzten Software durchaus vergleichen. Ob die Applikation einen, mehrere oder alle Kerne verwendet lässt sich mit dem Taskmanager ja recht gut herausfinden.

Im Zweifel kann man sogar die dort verwendeten CPU-Benchmarks auf seiner HW mal kurz laufen lassen.

Das von dir angedachte Samsung 305E7A ist sicherlich interessant.
Er hat sich mittlerweile für einen anderen Laptop entschieden:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9260484&postcount=28

der Markt lässt sich aber auch von Intel dominieren - wer weiss schon, dass AMD den wichtigsten Teil der Herstellung (Wafer) seiner CPUs in Dresden stationiert hat?
Was soll uns das jetzt sagen? Dass man unter massiven Einschränkungen bei der Auswahlmöglichkeit nur deshalb auf AMD setzen soll, weil diese in Deutschland gefertigt werden?

Sowas lasse ich allenfalls in die Entscheidung mit einfliessen, wenn ich eine echte Auswahl habe. Bei Desktop-CPUs mag das, abhängig von der verwendeten Software, gegeben sein, bei performanten Laptop/Subnotebook definitv nicht, falls geizhals bei der Suche nach Noteboks mit AMD-CPU auch nur ansatzweise eine brauchbaren Überblick bietet.

Was soll uns das jetzt sagen? Dass man unter massiven Einschränkungen bei der Auswahlmöglichkeit nur deshalb auf AMD setzen soll, weil diese in Deutschland gefertigt werden?

Sowas lasse ich allenfalls in die Entscheidung mit einfliessen, wenn ich eine echte Auswahl habe. Bei Desktop-CPUs mag das, abhängig von der verwendeten Software, gegeben sein, bei performanten Laptop/Subnotebook definitv nicht, falls geizhals bei der Suche nach Noteboks mit AMD-CPU auch nur ansatzweise eine brauchbaren Überblick bietet.

Jeder hat seine eigenen Prioritäten.
An die Performance einiger i7 kommt AMD auch heran, was schon einiges an Reserven für die meisten Anwendungen bietet.

Durch das größere Angebot und den höheren Bekanntheitsgrad von Intel CPUs kommen einfach automatisch mehr Käufer dorthin, so wie bei Canon.
Dass andere Möglichkeiten besser die jeweiligen Anforderungen qulaitativ oder quantitativ erfüllen können, ist also gut möglich.

An die Performance einiger i7 kommt AMD auch heran, was schon einiges an Reserven für die meisten Anwendungen bietet.
Sprichst Du von Mobil- oder Desktopprozessoren? Wenn ich mir die Werte des AMD A8-3510MX (im Laptop des TO) gegenüber dem i5-2430M (der schon etwas langsamer ist wie jeder mobile SB i7) ansehe, dann liegt dort der i5 bei den CPU-Benchmarks vorne. Egal, ob single oder multi-CPU. Soviel dürfte der höhere Takt des A8-3550MX dann auch nicht herausholen können.

Wenn ich z.B. den Dell Inspiron N/M5050 ansehe, dann erhalte ich bei sonst identischer Ausstattung entweder einen A-450 oder für 30 Euro mehr einen i3-2330M. Die doppelte bis 2,5 fache Rechenleistung wäre mir den 30 Euro Aufpreis Wert. Egal, ob ich nun Single-CPU Programme (der überwiegende Teil meiner Bilddatenbank) oder Multi-CPU Programme (Bildimport, ViewNX, Bibble, Videoencoder) verwende.

Bei Spielen mag die Einschätzung auf Grund des Grafikkerns anders aussehen.

Oder der Vergleich des HP Pavilion G7-1235EG (i5-2430M) gegenüber dem G7-1205SG (A6-3400) (beide 17,3" 1600x900). Der A6 ist 70 Euro günstiger und etwas besser ausgestattet (BlueRay, 640 anstatt 500 GB Platte, HD 6540 anstatt HD 6470M). Dafür rechnet der i5 zwischen 1,5 und 2,5 mal so schnell wie der A6.

Beim i5 könnte man als Spieler nochmal weitere 70 Euro drauflegen (540 Euro für einen 17,3" finde ich jetzt nicht so übertrieben teuer) und bekommt ihn mit HD6470M.

Auch hier mag ohne Markenbindung der Preis, die Ausstattung (BR-Laufwerk) oder die Grafikeinheit den Kaufentscheid pro A6 geben. Wenn ich aber den Laptop mehrere Jahre als Hauptrechner auch für die Bildbearbeitung nutzen möchte, würde ich lieber 70 Euro für die erheblich performantere CPU ausgeben und meine BRs weiterhin auf dem TV ansehen.

Natürlich direkt von Mobilprozessoren.
Der i7 ist immer die Oberklasse, egal ob Mobil oder für PC.
Ich halte die relevante Leistungsklasse eher im Bereich i3-i5, wo auch die Leistungsfähigeren Modelle von AMD angesidelt sind.

Die Rechenleistung spielt sich abhängig vom Einsatzzweck doch meist in einem eher engen Bereich ab, wo es nur einen geringen prozentualen Unterschied in der Dauer einer Berechnung ausmacht.

Wie du schon geschrieben hast, müssen immer die vorhandenen Geräte im Nutzungskonzept als ganzes gesehen werden - wer schon ein BD-Laufwer/Player hat, braucht nicht unbedingt ein zweites.

Und HD-Material lässt sich auch ohne BD-Laufwerk speichern/auslesen und streamen. In den USA ist 720p ja schon längst Standard geworden.

Ich habe bis jetzt immer AMD-CPUs eingesetzt - schon damals war immer zu lesen, dass Intel um soooo vieles schneller und besser ist. Das mag vielleicht sein - doch gemerkt hab ich davon nie etwas. Meine Freunde waren immer mit Intel unterwegs, ich mit AMD ... die Performance war aber gleichwertig (wir haben immer fast die gleichen Spezifikationen bei der Hardware gehabt). Aber das hatte jetzt weniger mit Fotobearbeitung zu tun :)

Nun zu den Tests: was mich generell immer bei den Tests wundert (egal welches Produkt) ist, dass die großen, mächtigen Firmen fast immer besser abschneiden als die kleinen, ums Überleben kämpfenden Firmen. Ja Weltverschwörungstheorien hin oder her ... es fällt mir irgendwie auf. Deshalb lege ich lieber Wert auf mein persönliches Empfinden. Ein Markt nur mit Intel ist ganz schlecht. Deshalb schon alleine deshalb würde ich AMD kaufen - außerdem sind die AMD CPUs jetzt nicht um sooo vieles schlechter, wie man es gerne vorgekaut bekommt. Leider ist es sehr schwer, ein Gerät mit einer guten AMD-CPU zu bekommen ... es wird einem immer zu Intel geraten, oft mit Nachdruck. Sehr unschön.
Das ist so in etwa wenn man eine Olympus oder Pentax-Kamera möchte, aber die Verkäufer und Test-Berichte zu Canon/Nikon raten bzw. man dazu überredet wird. Es ist ja schöner, wenn man die Auswahl hat. Das perfekte Produkt suche ich nicht - "perfekt" ist sowas von fad :D

Das DSLR-Forum hat mir hier (wiedermal) sehr geholfen - schön, dass man sich hier austauschen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten