• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Notebook für EBV

Sesos

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit dabei mir ein Notebook zu zulegen. Ich werde bei der ganzen Vielfalt irre :o)

Ich würde ihn rein nur für die EBV via Photoshop CS6, Lightroom 4, beim Photoshooting zum direkten ansehen der Bilder benötigen und ein bisschen surfen im Netz.

folgende Kriterien sollte er haben:

Display: 15 - 17 Zoll, annähernd Srgb (~80-90 %), entspiegelt oder matt
Prozessor: i5 vergleichsweise AMD oder höher
Grafik: HD Graphics, verglw. andere ON Board Lösungen falls sie es gibt
Ram: 8 GB oder höher
Akkulaufzeit sollte passabel sein, da ich ihn mehr unterwegs nutzen möchte.

Ein Desktop PC mit 24" Monitor ist zusätzlich vorhanden.

ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Das Lenovo IdeaPad Y500 sagt mir so ziemlich zu, nur hat es halt kein entspiegeltes Display und ich weiß nicht ob man das Notebook auch ohne Graka Konfigurieren kann.

Jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt:

habe leider nur 1000€ zur Verfügung

Hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen die ich in dem dichten Wald noch nicht gefunden habe.

MfG

Sesos

Zuletzt bearbeitet:
Das Display sollte entscheiden für EBV-Anwendungen.
Ob es spiegelt oder nicht mag persönlichen Vorlieben entsprechen; entscheidend ist die Farbwiedergabe.
Für einen Tausender bekommst Du bloß welche mit TN-Panels. Und die sind leider ungeeignet.

Für einen Tausender bekommst Du bloß welche mit TN-Panels. Und die sind leider ungeeignet.

Kann man so generell nicht stehen lassen. Die Macbook Pros haben alle TN Panels und die reine sRGB Farbraumabdeckung ist vollständig gewährleistet. Klar sind IPS stabiler vom Blickwinkel her.

Wie soll man ein Bild bearbeiten wenn es je nach Draufsicht auf das Display unterschiedlich aussieht?

Wenn schon im Preis begrenzt, dann wenigstens mit einem externen IPS-Monitor.

Selbst die kleinste Macbook Pro liegen schon über dem gewünschten Preis ...

Wie soll man ein Bild bearbeiten wenn es je nach Draufsicht auf das Display unterschiedlich aussieht?

Vermutlich, indem man sich für die Bearbeitungszeit energisch zusammenreißt und nicht ständig von einer Arschbacke auf die andere rutscht? :evil:

Selbst die kleinste Macbook Pro liegen schon über dem gewünschten Preis ...

Das war auch keine Empfehlung, sondern eine Antwort auf deine generalisiert getätigte Aussage.

Laptop zur Fotobearbeitung gesucht

Hey ihr,
ich suche ein neues Laptop, mit dem ich Fotos bearbeiten kann. Ich weiß nicht, ob ich hier so richtig bin, aber ich versuchs mal.
Mein jetziges Laptop ist ein Medion Akoya P6620, also schon etwas älteren Jahrgangs. :)
Ich habe von Laptops überhaupt keine Ahnung, worauf es ankommt und was ein Laptop so zur Bildbearbeitung braucht. Preislich sollte es bis maximal 1000 Euro gehen, bin Studentin und habe leider nicht unendlich Geld zur Verfügung.
Ich nutze mein Laptop nur zur Bildverarbeitung, also Programme wie PS, LR und Vegas (ja, Video, ich weiß) sollten schnell laufen, auch bei größeren Dateien. Meine RAW-Dateien sind um die 30 MB groß und dementsprechend wärs toll, wenn mein Laptop da nicht ewig zum laden brauchen würde wie mein jetziges.
Mir ist außerdem noch wichtig, dass der Bildschirm matt ist, also sich darin nichts spiegelt. Der Bildschirm meines Laptops ist 16", das würde mir auch wieder vollkommen ausreichen. Ich spiele keine Spiele oder sonstwas an meinem Laptop. Marke oder so ist mir völlig egal.
Worauf muss ich beim Kauf achten? Was ist für so etwas wichtig? Habt ihr vielleicht Tipps für mich, welches Laptop gut ist, also Beispiele?

Die helfen mir mit 0 Ahnung aber nicht so wirklich weiter ... was für einen Arbeitsspeicher sollte ein Laptop haben zB? Usw, sowas meinte ich eigentlich.

1. guter winkelunabhänig Monitor
2. möglichst schneller Prozessor
3. Möglichst viel Arbeitsspeicher mind. 4 besser 8 GB

Da wird es mit 1000€ mehr als knapp. Meiner hat 2500€ gekostet, wenn ich mir jetzt einen zusammenstellen würde würde ich ca. 3000€ dafür ausgeben.

bin mit 1800 davon gekommen. Ich würde sagen mindestens 8gb RAM. Schau einfach mal bei notebookcheck vorbei. da kann man auch toll suchen. wobei RAM das billigste ist :ugly:

Dell-Geräte haben öfter gute IPS-Panels und kriegt man in der Bucht gelegentlich als Ausstellungsstücke 30% unter Neupreis.

So liebe Gemeinde,

habe mich jetzt für das http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VB-S4050H-Notebook.90732.0.html als s4042h Modell entschieden.

Ich weiß es ist kein IPS, hat aber so auch ne ordentliche Ausleuchtung und den srgb Farbraum deckt es auch fast ganz ab. Werde ihn direkt mit den Colorimeter kalibrieren und denke das es dann schon in Ordnung geht.

Mir war halt wichtig, das er eine starke Leuchtkraft hat und ein mattes entspiegeltes Display. Damit man bei dem schönen Wetter jetzt, auch mal rausgehen kann mit dem Ding.

@hexhex

Ich werde das Notebook Montag bekommen und könnte Ende der Woche dir meine Empfindungen schreiben wenn Du noch so lange warten kannst.

MfG

Sesos

WERBUNG
Zurück
Oben Unten