• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Notebook für EBB bis 1000€ gesucht

AlexaLe

Themenersteller
Hi zusammen,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Notebooks an. Verwendet wird es neben der alltäglichen Arbeit (Internet, Office) v.a. für die Bildbetrachtung und Bearbeitung. Das ganze nicht professionell mit Picasa, Olympus Viewer :eek: und ein bisschen Photoshop. In absehbarer Zeit wird wohl noch Photoshop oder ähnliches dazu kommen. Daneben wird noch gelegentlich mal ein FullHD Video geschnitten und ein wenig bearbeitet (mit Cyberlink Powerdirector).

Jetzt bin ich auf das nächste Woche bei Aldi für EUR 599,- erhältliche Medion Notebook aufmerksam geworden. Es erfüllt auf den ersten Blick einige meiner grds. Anforderungen (HD+SSD, mattes IPS Display, Anschlüsse usw.). Nicht 100%ig sicher bin ich, ob der i5 5257U-Prozessor ausreichend Leistung bringt und die 6gb Arbeitsspeicher ausreichend sind. Beim Arbeitsspeicher bin ich gerade dabei zu klären, ob der sich einfach aufrüsten lassen würde.

Nun zu meiner Frage :D:
Wie sieht es eurer Meinung nach mit Prozessor und RAM aus? Gibt es für euch noch andere Punkte die gegen das Notebook für meine Anforderungen sprechen und was haltet ihr allgemein von dem Angebot?

Schon mal danke :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aldi Notebook Medion Akoya E6418

Egal ob Aldi oder anderer hersteller, ein Notebook ist ergonomisch kein Ersatz für einen festern Arbeitsplatz,.
Wenn Du also täglich davorsitzt und nicht unbedingt Mobilitätsanforderungen hast, hat ein Desktop seine Vorteile. Auch beim Thema Wartung und Reperatur.

Das wichtigste Argument neben Prozessor, RAM und Festplatte sollte eigentlich das Display sein. Und nur weil da ein IPS Display verbaut ist heißt das noch lange nicht das dieses den sRGB- oder gar den AdobeRGB-Farbraum auch nur annähernd abdeckt.

Deshalb solltest du dein Hauptaugenmerk auf die Suche nach dem besten Display für 599€ legen.

Das ein Desktop für viele Dinge besser geeignet wäre, ist klar. Kommt aber für mich nicht in Frage (der Schreibtisch in unserer Wohnung musste schon vor geraumer Zeit Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Tauchausrüstung weichen :D). Hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen.

Es soll also definitiv ein Laptop werden, um auf dem Sofa oder dem Küchentisch zu arbeiten.

Vielleicht fällt jemandem auch noch eine Alternative ein? Über EUR 1000 sollte das neue Teil möglichst nicht kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Nenn die Thread in "Notebook für EBB bis 1000€ gesucht" um und du bekommst mehr Aufmerksamkeit und Ratschläge.

Moijn !

was haltet ihr allgemein von dem Angebot?

Abstand... Auch bei Medion bekommst du das was du bezahlst, bei "viel fürs Geld" auf dem Datenblatt gibt es anderswo Abstriche, die findet man dann z.B. in der Gehäusequalität.

Ich würde mich nach sowas wie dem HP ProBook 450 G2 J4S99EA umschauen. Es hat einen zweiten M2-Schacht für eine SSD und ist qualitativ was richtig gutes - Nach den IBM Thinkpads hat mein Brötchengeber die Adminlaptops aus HP ProBooks umgestellt und die laufen echt Klasse.
Auf W10 Upgraden, mit dem HP-Backuptool ein Backup erstellen und wenn du dein Budget ausreizen möchtest, dann bau eine 512GB SSD ein. Dann hast 500GB "zum Arbeiten" und die 750GB als "Datengrab".

Happy Shooting

Zuletzt bearbeitet:

Morgen!

@ Urlaubsbelichter
Danke für deine Einschätzung. Ich werde mir die ProBooks mal anschauen.
Die Verarbeitung des Medion ist bei den Tests, die ich bisher gelesen habe, zumindest schon mal nicht schlecht beurteilt worden, gegen Kunststoff hab ich grds. nichts einzuwenden. Dass ich für 600 EUR kein Alugehäuse erwarten kann ist mir klar. Die häufig bemängelte Akkulaufzeit wäre für mich relativ egal.

@ Siko
Das Display ist bisher leider schwer einzuschätzen. Tendenziell wird es eher gelobt. Aber gerade was die Farbraumabdeckung betrifft hab ich noch nichts gefunden. Ein Test von notebookcheck wäre hier natürlich hilfreich. Ich werde mir aber mal die Testergebnisse auf die Displays bezogen bei notebookcheck anschauen.
Wie kann ich denn den Threadtitel ändern? Krieg ich irgendwie nicht hin :grumble:

...Auch bei Medion bekommst du das was du bezahlst, bei "viel fürs Geld" auf dem Datenblatt gibt es anderswo Abstriche, die findet man dann z.B. in der Gehäusequalität....

... oder der Tastatur.

Man Vergleich einfach mal die Tastatur eines Profi-Notebooks mit einem 500-Euro-Gerät.

Ist ja eigentlich auch logisch: Klar, kann man mit einem Dacia (vermutlich) passabel fahren und vielleicht auch schnell. Aber es gibt sicherlich Gründe, warum viele Leute mehr Geld ausgeben.

Prinzipiell kann man sicherlich für dieses Geld nicht mehr erwarten, keine Frage.

Guten Abend !

kann man sicherlich für dieses Geld nicht mehr erwarten, keine Frage.

Das ist des Pudels Kern. Es gab halt Zeiten, da war diese Firma einige der ganz wenigen, die in großen Mengen einkauften um die mal kurz zu einem tollen P/L-Verhältnis neben den Obstkisten zwischenzulagern.
Heut ist das bissl anders. "Die Menge Machts" reicht schon lange nicht mehr. Der Markt ist heiß umkämpft. Da wird gespart wo es nur geht, um woanders auf dem Datenblatt der Kreuzbube im Preissegment zu werden. Stichwort: 6 Gb RAM

Happy Shooting !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten