• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Notebook für Bildbearbeitung

anna123

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

bin neu hier im Forum.
Habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft, da mein alter Rechner nicht mehr funktionierte.
Leider war ich mit der Darstellung der Bilder am Monitor überhaupt nicht zufrieden.(HP Pavillon) Die Farben waren Flach und hatten nur wenig Farbe. Daraufhin habe ich ihn wieder zurückgegeben.

Danach war ich im Sa...n und habe mir ein anderes Notebook gekauft (Asus N551), hier war genau das Gegenteil der Fall. Die Farben waren zu kräftig und hatten mit dem original Bild nicht viel gemeinsam. Über Farbkalibrierung (Windows) und Einstellungen an der Grafikkarte lies sich das Problem nicht lösen.
Daraufhin habe ich auch dieses Gerät wieder zurückgegeben.

Gestern war ich mit original Bildausdruck und USB Stick nochmals in den Sa...n und habe mir auf jedem Gerät die Bilder angesehen und verglichen.
Aus 25 ausgestellten Modellen (Asus, HP, Lenovo, Acer) war kein einziges mit zufriedenstellendem Ergebnis. Entweder zu viel oder zu wenig Kontrast.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mit welchen Geräten arbeitet ihr, bzw könnt ihr mir etwas Empfehlen?
Bin für alles offen außer Apple.

Vielen Dank im voraus

Mein Tipp ist sich eins bei Schenker in Größe und Display zu konfigurieren und das ganze dann mit Spyder o.Ä. zu kalibrieren.

ca. 1000 E, mehr sollte es nicht sein, gerne auch weniger.

Auf was muss ich bei Schenker achten?

..haben diese alle ISP Displays?

Hier steht es direkt auf dem Bild: mit IPS
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=SCHENKER-M504&KategorienOrder=&
Ich bin damit sehr zufrieden... seit langer Zeit. Habe auch keine besonderen Bildoptimierungseinstellungen durchführen müssen.
Für mich aber völlig ok, für Bildbearbeitung im liegen:D Für eine bessere große Anzeige stöpsel ich aber auch mal einen externen Monitor ans Lappi. Die Leistung ist völlig ausreichend (Win 8,1, 64bit, 16GB Ram, SSD maximal 20 Sekunden nach dem Einschalten und schon geht`s los) für z.B Photoshop oder .....!
Auch bei Bildbearbeitung hat sich bei mir aber noch ein WACOM INTUOS pen & touch small sehr bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde anregen sich zunächst mal einen Lappi auszusuchen (deutlich unterhalb des Preislimits der To) der zwar einiges an Rechenleistung erbringt, beim Monitor - für die Bildbearbeitung -jedoch nicht so anspruchsvoll zu sein; für Internet und Büroanwendungen, reicht heute ein "einfacher Lappimonitor" allemal.

Stattdessen, für die anspruchsvolle Bildbearbeitung, einen externen 24 oder 27 Zoll Monitor - ich nutze Eizo - in Erwägung zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,
für mich ist sehr wichtig, das die Bilder auf dem Display so wiedergeben werden wie ich sie mit der Kamera aufnehme

Vielen Dank für die Antworten,
für mich ist sehr wichtig, das die Bilder auf dem Display so wiedergeben werden wie ich sie mit der Kamera aufnehme

Welche Kamera, fotografierst Du in *.RAW?
Wenn nicht, wird in der Kamera schon die meiste Bildbearbeitung erledigt mit - technisch gesehen - in der Regel recht ordentlichen Ergebnissen und vorzeigbar.
Diese müssen aber nicht unbedingt Deinen (Farb)Erwartungen entsprechen und werden auf so gut wie jedem PC-Monitor / Fernseher / Display anders reproduziert.

Dein Anspruch geht m.E. schon in die Richtung kalibrierbaren 2. Monitor + entsprechendem Farbmanagement / Bearbeitungsprogramm / Einarbeitung.
Die damit verbundene "Kette" ist jedoch nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und Dein Budget scheint mir dann doch etwas knapp.

....
Gestern war ich mit original Bildausdruck und USB Stick nochmals in den Sa...n und habe mir auf jedem Gerät die Bilder angesehen und verglichen.
Aus 25 ausgestellten Modellen (Asus, HP, Lenovo, Acer) war kein einziges mit zufriedenstellendem Ergebnis. Entweder zu viel oder zu wenig Kontrast....
Hi, Anna ich noch mal.
Im Geschäft anschauen ist schon mal o.K. aber da kannst du dir kein genaues Bild über das Bild machen (Kunstlicht ala Leuchtstoffröhrenbeleuchtung, usw.)
- "... zu viel oder zu wenig Kontrast.. " Farbsättigung, usw., musst du wirklich zu Hause unter deinen Lichtbedingungen dann ansehen und verändern.
Wirklich wichtig im Geschäft sind für mich erst Mal die Merkmale : Wir groß ist das Gerät, hat es einen spiegelnden Monitor, gibt es bei geringer Blickwinkeländerung (mal in die Knie bei der Bildbetrachtung gehen) Kontrastveränderungen, Farbveränderungen. Das ist bei den meisten im Großmarkt angebotenen Bildschirmen der Fall und geht schon mal gar nicht für Bildbearbeitung!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten