• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Notebook für Bildbearbeitung auf Reisen ...

chrisbine

Themenersteller
Hallo Leute,

hab´ heute mal ´ne Frage an alle, die schonmal Ihre Bilder auf Reisen bearbeitet haben. Und zwar: Womit habt Ihr das gemacht?:confused: Ich möchte mir (wohlgemerkt nur für die und andere Geschäftsreisen) einen kleines Notebook kaufen, mit dem ich auch Bilder bearbeiten kann.

Folgendes liegt bei mir an:
Ich fliege in zwei Wochen auf eine Geschäftsreise nach St. Lucia in die Karibik und habe mir gedacht, dass ich die wahnsinnig lange Flugzeit gut nutzen könnte, um Bilder zu bearbeiten.
Ich fotografiere große Bilddateien im RAW-Format auf einer Canon EOS 5D MkII und bin für die Bildbearbeitung hier in Deutschland gut mit einem klasse Dell-PC und großem Notebook ausgestattet. Für die Reise suche ich nun ein Notebook - ich denke mal, mit nicht mehr als vielleicht gut 13 Zoll (wg. der Benutzbarkeit im Flugzeug), mit welchem ich zumindest die Grundbearbeitung der RAW´s mit Adobe Lightroom schonmal machen kann. Ich weiß, die Feinarbeit geht auf sowas kleinem sowieso nicht - das mache ich dann wieder zuhause.
Das Notebook sollte auf jeden Fall neben genügend Arbeitsspeicher, einigermaßen gutem Prozessor und ausreichend Anschlüssen auch W-Lan und ein optisches Laufwerk haben --- und ... ach ja - gaaaaanz wichtig: Auf keinen Fall viel mehr als 500,- € kosten.:rolleyes: Gibt es sowas ...?

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp? Und falls ja, möglichst schnell, denn kaufen und einrichten muss ich dann das Ding´n ja auch noch, bevor ich fliege ...

Das wäre super und ich freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Anregungen.

LG
Bine

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir ein Mackbook bzw. Mac book pro empfehlen 13" übersteigt aber dezent die 500 euro.
Ich möchte es echt nimmer missen und die neuen geräte haben eine akkuleistung von 10std. is ja auch blöd wenn dir im Flieger nach 2-3 std. der Saft ausgeht.

Oh neee ... der kostet ja sogar weit mehr als 1000,- €.:ugly:
Das ist auf keinen Fall drin!

Ich weiß, ich muss dann Kompromisse schließen - perfekt ist da mit Sicherheit keiner - aber Kennt jemand dennoch auch was in meinem Preisrahmen?

Oh neee ... der kostet ja sogar weit mehr als 1000,- €.:ugly:
Das ist auf keinen Fall drin!

Ich weiß, ich muss dann Kompromisse schließen - perfekt ist da mit Sicherheit keiner - aber Kennt jemand dennoch auch was in meinem Preisrahmen?

gebraucht kriegste 'n macbook so für 600,-

wenn ich mir eine windows book kaufen würde, würde es wahrscheinlich dieses schnieke teilchen werden. von der hardware gut, allerdings habe ich keine ahnung was display angeht und wie lange der akku hält.
http://geizhals.at/deutschland/a535397.html

IBM T60/T61, sind zwar für notorische Akku-Probleme bekannt haben aber ein 1A-Display. Gibts als Dual-Core 2,0 GHZ gebraucht ca. 360 Euro, mit XP und 2 GB RAM.

IBM X200

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...-x201s/lenovo-thinkpad-x201-3626-nuugxge.html

liegt eben leider auch bei knapp 1000 Euro, dafür ahst nen I5 drin sitzen.

Eventuell wenns unbedingt billiger sein soll nen thinkpad Edge
http://geizhals.at/deutschland/a521645.html

sollte genau in deinem Preisbereich liegen, vielleichtt etwas drüber, dafür ahst du auch was vernünftiges.

oder ein X100, ist aber noch einen ticken kleiner....

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...serie/lenovo-thinkpad-x100e-2876-ntt98ge.html

Hallo

wenn noch Interesse an einem Netbook besteht, dann gehe doch mal auf die Arlt Computer WEB Seite, die haben da einen wirklich sehr guten Notbook
(Netbook) Finder. Kaufen kannst du wo du möchtest.

Ich habe meine Preisgrenze mal bei EUR 500,-- gesteckt.
Die Auflösung muss aber für RAW Bearbeitung mit DPP mindestens
bei 1024x768 liegen.

Ich bin dann bei einem ACER Aspire ONE 721 gelandet. 11,6" Display, 250GB Festplatte, Akkulaufzeit ca. 4,5 Std., 2GB Speicher und komplett mit WIN7
Home Versin. (Mindestens Home Version Wichtig). Ich habe die Speichererweiterung gleich auf 4GB vorgenommen.
Das Gerät ist ca. seit 2 Monaten auf dem Markt.

Wichtig war mir noch, dass der Netbook auch in meinen Fotorucksack Flipside 300 wie angegossen hinein passt.

Bin sehr zufrieden mit Tempo und den restlichen Leistungen.

Mfg
aplati

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Preisgrenze mal bei EUR 500,-- gesteckt.
Die Auflösung muss aber für RAW Bearbeitung mit DPP mindestens
bei 1024x768 liegen.

Ich bin dann bei einem ACER Aspire ONE 721 gelandet. 11,6" Display, 250GB Festplatte, Akkulaufzeit ca. 4,5 Std., 2GB Speicher ...

Wichtiger wäre 'ne Aussage über das Display - nicht Größe, sondern Bildqualität. Für den Preis gibt's nicht zur Bildbearbeitung Geeignetes.

Hallo Manni1

ich selbst bin mit der BQ zufrieden.
Aber das ist natürlich eine subjektive Aussage.

Für Neukäufer gilt aber immer wieder, jeden Netbook / Notebook, vorher genau ansehen.

Mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten