• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Norwegen

chrispgu

Themenersteller
Hallo Forum,

zum Einstand paar Bilder aus Norwegen von mir. Bin noch ziemlich am Anfang mit der der D90 und freue mich über Kommentare und Kritik.

Hi,

schlecht sind sie nicht, aber das Vierte von der ersten und das Zweite von der zweiten Serie gefallen mir am besten. Beim vierten Bild der ersten Serie ist die Wirkung genial, schaut auch so aus, als ob der Felsbrocken jeden moment abbrechen würde und in die Tiefe stürzt :eek: :D

Gruss gam0r

p.s. Die Exifs hats irgendwie wahrscheinlich durchs verkleinern geändert, poste doch die bitte nochmal ;)

Bild 1 und 2: Ich finde das Haus jeweils etwas unglücklich platziert und zu klein. Ist der eigentliche Akzent dieser Bilder und ich würde ihn deutlicher hervorheben.

Bild 3: Eigentlich eher unspektakulär. Strahlt sehr viel Ruhe aus, vielleicht etwas zu viel für meinen Geschmack. Aber die Lichtstimmung ist sehr schön.

Bild 4: Gefällt mir am besten. Hat viel Tiefe durch die unterschiedlichen Schichten und die Luftperspektive. Auch die "Menschlein" passen gut und zeigen die Dimensionen der Felsformationen da. Gutes Bild!

Bild 5: Gefällt mir auch ganz gut, wegen dem Gegenlicht und dem Steg, der in die Tiefe führt. Ich würde vielleicht rechts etwas wegschneiden, weil das ein eher langweiliger Teil des Fotos ist.

Bild 6: Der Busch rechts stört mich irgendwie. Den hätte ich versucht zu vermeiden. Er blockiert den Blick auf das Felsmassiv. Ansonsten aber auch ganz gut.

Bild 7: Tolles Motiv. Das hätte man vielleicht auch etwas radikaler umsetzen können. Z.B. näher ran an den See und Kamera eher leicht nach unten gehalten, um Fels und Wasser zu betonen, da der Himmel zwar eine tolle Farbe hat, aber im Vergleich zu See und Bergen eher langweilig ist.

Schon wieder einer der den Preikestolen bei Traumwetter und fast menschenleer angetroffen hat. Ich war bei 20m Sichtweite oben und es war trotzdem voll. :(

Danke schon mal für die Kommentare. Was mit den EXIFs passiert ist, weiß ich leider nicht - hatte direkt aus ViewNX konvertiert und verkleinert. Mein EXIF-Viewer zeigt sie aber korrekt an, nur hier im Forum stehen die seltsamen Werte.

Mein Lieblingsbild ist übrigens der See im letzten Bild. Der Preikestolen (Bild 4) ist zwar an sich faszinierend aber meiner Meinung nach gibt es schon noch viel beeindruckendere Bilder davon. So leer war er, wir schon vor sieben am Morgen los sind. Eine Stunde später sah es da vermutlich ganz anders aus, beim Abstieg sind uns Horden von Leuten entgegengekommen.

Schöne Grüße,
Chris

Hallo!
Ich bin Riesen-Norwegenfan, von daher hat mich dein Thread natürlich angeblitzt ;-)
Ich finde jeweils das Erste deiner zwei Serien am langweiligsten - da passiert nichts auf dem Foto, der Eyecatcher fehlt mir da irgendwie (speziell jetzt beim allerersten Bild). Bild Nummer 3 hat eine super Lichtstimmung - da werden Erinnerungen wach. Das Allerletzte ist mein Favorit: Schöne Farben, super Motiv, gute Horizontteilung - würd ich mir an die Wand hängen!
Jetzt würd mich noch interessieren, wo du die Bilder aufgenommen hast, bzw. welche Tour ihr gemacht habt. Nehme an wegen Stavanger, dass ihr eher im Süden unterwegs wart?!
Ich war übrigens voriges Jahr in Norwegen, sind Bergenbahn gefahren, mit Abstecher Flambahn - herrlich! Heuer war ich mit meinen Kumpels in Indien - quasi Kontrastprogramm zum Vorjahr; Norwegen: sehr reiches Land, sauber, extrem teuer; eher zurückhaltende Einheimische! Indien: sehr armes Land, teils sehr schmutzig, extrem billig, aber sehr kontaktfreudige Menschen!
Hier hab ich Fotos von der Indienreise, wenn du dich interessierst.https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=762587

Lg, Alex

Also ich bekomme leicht Fracksausen in der Höhe. Dies äussert sich durch ein Kribbeln in Händen und Füßen. Sowas hatte ich bis dato noch nie vor dem Rechner...bis ich Bild 4 aufgerufen habe :eek: Wahnsinns Perspektive :top:

Hallo,

mit dem vierten hast du ja einen Volltreffer gelandet.
Das sieht wirklich genial aus aus dieser Perspektive. Ich würde mich nicht auf den Granitblock trauen....

Beste Grüße

die letzten beiden finde ich sehr fein. hast prima wetter erwischt. ich kenn weg und felsen nur voll touris. wie hast du das gemacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten