Bernhard
Themenersteller
[Norwegen] Møre og Romsdal
So, dann will ich auch endlich mal meinen ersten Eintrag für diese Rubrik einstellen. Ich plane so nach und nach einige mir bekannte Regionen Norwegens vorzustellen.
Møre og Romsdal ist die nördlichste Fylke (sowas wie ein Bundesland) Fjord-Norwegens. Hier findet man - wie in ganz Fjord-Norwegen - eine grandiose Lanschaft mit Fjorden (ach!), (Schären-)Inseln und Gebirgsregionen.
(Fotografische) Highlights in Møre og Romsdal sind:
(Falls ich noch was vergessen habe, bescheid sagen oder Antworten
)
Alles in allem für Landschafts- und Naturfotografen ein lohnendes (Urlaubs-)Ziel.
Gruß
Bernhard
Edit: Irgendwie waren die Bilder vor dem Posten anders Sortiert
So, dann will ich auch endlich mal meinen ersten Eintrag für diese Rubrik einstellen. Ich plane so nach und nach einige mir bekannte Regionen Norwegens vorzustellen.
Møre og Romsdal ist die nördlichste Fylke (sowas wie ein Bundesland) Fjord-Norwegens. Hier findet man - wie in ganz Fjord-Norwegen - eine grandiose Lanschaft mit Fjorden (ach!), (Schären-)Inseln und Gebirgsregionen.
(Fotografische) Highlights in Møre og Romsdal sind:
- der Storfjord (Link in die Galerie). Einer seiner Arme ist der Geirangerfjorden (Bilder 1 und 4), wohl einer der berümtesten Fjorde Norwegens mit den ebenfalls bekannten Wasserfällen "Die sieben Schwestern" (Bild 3).
- die wahrscheinlich berühmteste Serpentinenstraße Trollstigen (Link in die Galerie -@ronik24: Ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich Deinen Thread hier einfach mal verlinke)
- Ålesund mit seinen Judengstilhäusern (Bilder 2 und 5 - und wer den Blick von Bild 4 kennt, war wahrscheinlich schon öftrers auf der Website von Sigma
)
- Die Atlantikstraße (Link in die Galerie), die 8km über kleine Inseln und Dämme direkt am Meer entlang führt.
- das Moldepanorama (Molde selbst ist eher uninteressant) mit einem Blick über den Fjord mit seinen Schären und ca. 220 schneebedeckte Gipfel (Bilder kommen gleich)
- die Vogelinsel Runde westlich von Ålesund ist die südlichste Vogelinsel Norwegens. Hier brüten u.a. verschiedene Mövenarten, Baßtölpel, Tordalken, Ringellummen, Eissturmvögel; Krähenscharben und die Stars der Insel, die Papageitaucher (Link in die Galerie). Weitere Infos bei Runde Camping og Vandrehjem und insel-runde.de.
(Falls ich noch was vergessen habe, bescheid sagen oder Antworten

Alles in allem für Landschafts- und Naturfotografen ein lohnendes (Urlaubs-)Ziel.
Gruß
Bernhard
Edit: Irgendwie waren die Bilder vor dem Posten anders Sortiert

Zuletzt bearbeitet: