• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Normlicht für T8 1200mm

mario.m

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Bürobeleuchtung von Osram besorgt allerdings hat die röhre nur 4000k. Ich würde ja sehr gerne bei justnormlicht die richtige röhre bestellen nur leider gibt es dar keine T8. Habt Ihr eine Empfehlung welche Leuchtstoffröhre ich nehmen könnte? Und dann D65 oder D50?
Primär geht es mir um die Bildbearbeitung am kalibrierten Monitor.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank

AW: Normlich für T8 1200mm

T8 mit 120cm sind "banale" 36W LS-Röhren.

Entweder ist eine 840er (Farbwiedergabeindex Ra<90) oder eine 940er (Ra>90) eingesetzt.

Für 5000K könntest eine 950er nehmen, für 6500K dann eine 965er.
Die 9xx steht für beste Farbwiedergabe bei den "Consumer-Röhren", die beiden hinteren stellen mit "00" zusätzlich steht für die Farbtemperatur in Kelvin.

Im Profi-Bereich finden sich dann noch "genauere" Röhren, die allerdings auch deutlich merh kosten dürfen. Allerdings darfst Du nicht unterschätzen, dass bei der ganzen Sache auch der "Reflektionswert" der Leuchte bzw. der Umgebungsfarbe das Licht verändert.

Welche Farbe Du nimmst richtet sich auch nach der Art Deiner Arbeit! Vielleicht hilft Dir das http://www.farbspektrum.info/die-normlichtarten-d50-d65-und-d75-im-vergleich/ bei der Auswahl. Schreib doch einfach mal wozu Du das Licht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Normlich für T5 1200mm

Hi Schubbser erstmal vielen Dank und Schande über mein Haupt ich hab es voll vercheckt, es sind wohl die T5 ist die Osram softlite 16mm im Durchmesser.

Primär sollte diese als Hintergrundbeleuchtung dienen für Bildbearbeitung ich denke dann wären D65 am besten oder?
Noch irgendeine Empfehlung welche genau?

nochmal vielen Dank für eure Hilfe

AW: Normlich für T5 1200mm

ich denke dann wären D65 am besten oder?
Laut dem Link wären für die Bildbearbeitung die D50 die richtigen.

Ausser Du hast einen 3D-Drucker, dann wärst Du nämlich in der Produktion und da wären die D65 richtig. :lol:

Die True light hören sich sehr gut an, was meint Ihr aktuell habe ich 54W drin mit 4000K gibt es ja auch in dieser länge mit 34W würde das reichen?
Raumgröße ist ca.5m x3m Licht hängt mittig.
Aktuell ist es sehr hell (wie mittags) soll ja auch so sein zum arbeiten :-) aber da das Licht doch recht oft an ist frage ich mich ob vielleicht auch 34W reichen würden, was meint Ihr?

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Die True light hören sich sehr gut an, was meint Ihr aktuell habe ich 54W drin mit 4000K gibt es ja auch in dieser länge mit 34W würde das reichen?

Ob es reicht müsstest Du selber entscheiden. Es dürfte dann im übrigen eine 35W Röhre sein! Die eigentliche Frage wäre, ob die 35W Röhren in der Leuchte überhaupt funktionieren? Hierzu solltest Du mal auf das Typenschild, bzw. den Aufdruck auf dem Vorschaltgerät schauen. Die Röhre von der Du sprichst dürfte ein Länge von ca 115cm ohne die Anschlußstifte haben.

Nicht alle EVGs können alle Leistungen!

Ein weiteres Problem das ich sehe ist, dass bei den T5-Bauformen nur sehr wenige Anbieter Röhren mit besserer Farbwiedergabe als "8xx" bzw. "Ra<90" im Sortiment haben.

Gefühlt würde ich meinen, dass es da ohnehin nur die Philips MASTER TL5 HO 90 De Luxe 54W/950 gibt. Die hätte einen Ra von 92 und 5200K.

Bei den "alten" T8-Bauformen ist die Auswahl wesentlich höher!

Vielleicht solltest Du bei der Auswahl auch bedenken, dass Röhren mit der 950-er Bezeichnung in Bereichen eingesetzt werden wo es durchaus auf sehr gute Farbwiedergabe ankommen muss. Leuchtmittel dieses Typs sind gängig für Bereiche wo es auf gute Farbwiedergabe ankommt. Darunter fallen durchaus auch die Druckindustrie, Büchereien, Museen und jegliche Art Laden für textile Erzeugnisse.

Solange Du Deinen gesamten Raum nicht bezüglich "Lichtreinheit" optimiert hast und ernsthaft Farbmuster vergleichst wären noch "bessere" Röhren meiner Meinung nach hinausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schubbser,
vielen Dank dann hätte ich ja schon zwei zur Auswahl

Philips MASTER TL5 HO 90 De Luxe 54W/950

oder die TrueLight

habe ich das richtig verstanden das die True Light röhren "besser" sind allerdings auch teurer und nur Sinn machen wenn die Arbeitsumgebung auch angepasst wird??

...habe ich das richtig verstanden das die True Light röhren "besser" sind allerdings auch teurer und nur Sinn machen wenn die Arbeitsumgebung auch angepasst wird??

Die True Light Röhre hat Ra 96 und somit eine um 4 "Digits" bessere Farbwiedergabe für einen deutlich höheren Preis.

Arbeitsumgebung...hm?
Eigentlich schreibst Du ja nur, dass Du Bilder rein am PC-Bildschirm bearbeitest und nicht unbedingt echte Ausdrucke oder Farbmuster ansiehst.

Die Frage, die ich mir hier unweigerlich stelle ist, warum Du meinst, dass Du unbedingt das perfekte Licht im Raum brauchst?

nene das Perfekte Licht brauch ich nicht will nur keine bösen überaschungen oder Farbverschiebungen bekommen also wird die Philips MASTER bestellt :-)
und dann nochmal der Monitor noch profiliert.
Die Ausdrucke schau ich nur an wo ich bei Saal bestellt habe und ich denke dafür reicht es locker aus.

Vielen Dank nochmal für eure kompetente Hilfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten