• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Normalreflektor für Hensel *basteln"

zserro

Themenersteller
Hallo,
da ja der normale Standartreflektor von Hensel schon über 80,- EURO kostet, habe ich überlegt, ob man nicht einfach nen Bowens S-Type Reflektor von Jinbei oder ähnlich nehmen kann und einfach das Bayonett mit der Flex auf die richtige Größe trimmt.
Beide haben etwa nen 10 cm Innendurchmesser und eigentlich ist das Bajonett von Bowens nur bissl zu tief und es stören die Nippel :D an der Seite.

Was denkt ihr? Könnte das funktionieren?

VG Chris

Hallo Chris,
ich habe genau das inzwischen mit ein paar Reflektoren mit Bowens-S-Bajonett gemacht - nämlich die Anpassung auf Hensel-EH, allerdings jeweils mit einer feinen Metallsäge plus Feile anstatt Flex. Es hat bei mir immer prima funktioniert, da der Durchmesser dank der simplen Hensel-Lichtformerbefestigung nicht auf den Millimeter genau passen muss. :top:
Allerdings muss ich sagen, dass die Original-Hensel-Reflektoren (9 Zoll - S, M, L) wirklich ziemlich gut, sprich sehr gleichmäßig in der Abstrahlung sind, was ich bei den von mir auf Hensel EH angepassten Billig-Reflektoren teilweise nicht behaupten kann. Den genannten Jinbei-Reflektor kenne ich jedoch nicht.
Ein Stück weit hängt es sicher auch mit dem Zusammenspiel der Lage der Blitzröhre und der Reflektorform ab, so dass die "Billig-Reflektoren" in der originalen Verwendung vielleicht durchaus ok sind. Da muss man Überraschungen leider einkalkulieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten