Hi!
Irgendwie ist mir bei einigen Bildern alles zu voll

.
Bei 1 ist mir das mit dem Weg, dem Zaun und der Möwe bißchen reichlich. Dazu kommen noch der Pfosten ganz vorne und der dahinter mit dem rot-weißen Schildchen. Das Auge eiert irgendwie in der Gegend rum, aber kommt nicht so zur Ruhe. Ich hätte das eisenhart mittig abgeschnitten, so daß die linke Hälfte mit dem Weg verschwindet. So hätte man nur den Zaun mit der Möwe, was in meinen Augen schon ausreichend ist für den Strand-/Düneneindruck. Und alles wird ruhiger.
Ebenso bei 3:
Interessant sind hier die Strandkörbe mit ihren Schattenspielen rechts auf dem Sand. Das Meer dahinter (das denn leider noch stramm nach rechts kippt) mit den anderen Sachen am Strand stören mich wieder

.
Ich habe mal wieder einen Ausschnitt probiert, und zwar so, daß den Strandkörben die Köpfe fehlen (direkt unterhalb des Strandgewusels geschnitten). Das ganze habe dann in SW probiert. Dann hat man nur die Strandkörbe mit den Schatten rechts und kann sich an den Strukturen der Körbe und der Schatten auf dem Sand erfreuen, ohne abgelenkt zu werden. Das Bild wird dadurch nach meinem Empfinden viel ausdrucksstärker. Notfalls kann ich das ja hier zeigen, falls es gewünscht ist.
Auch bei 4 wäre weniger mehr gewesen. Die Windräder hätte ich gestempelt - der Kitesurfer alleine reicht für das Bild - und das Foto bißchen enger beschnitten. Das schön aufspritzende Wasser kann man noch bißchen hervorheben, so daß es noch eindrucksvoller ("funkelnder") wird.
2 zeigt denn einen faulen Tag am Strand. Erst habe ich mich an dem merkwürdigen Gelbstich (?) gestört, aber es macht doch einfach gute Stimmung.
Mit dem letzten kann ich nicht sooooviel anfangen. Halt 'ne Brandung...
Gruß
Didi