• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NORDINDIEN: Manali-Leh-Highway

mantodea

Themenersteller
Indien ist unglaublich bunt und facettenreich, was mich am meisten fasziniert, kann ich nicht sagen. Was aber definitiv immer wieder einen riesen Spaß ist, sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Rikshaws, Taxen, Züge... :-)

Aufs Busfahren steh' ich eigentlich nicht so, der Manali-Leh-Highway macht im Local Bus aber am meisten Spaß, denke ich.

Der Manali-Leh-Highway ist der einzige Weg aus dem Süden ins Hohe Ladakh - alternativ dazu lässt Leh (die Hauptstadt Ladakhs) sich von Srinagar (Kashmir) aus ansteuern, aber Srinagar will auch ersteinmal erreicht werden...

Nachdem das einstige Bergdorf und mittlerweile Touristenmagnet Manali[/i|, von Süden kommend, passiert wurde, kommen noch einige Dörfer - irgendwann fängt's dann an recht menschenfeindlich und dementsprechend dünn besiedelt zu werden.
Die Strecke ist fast 500km lang, führt über einige ziemlich hohe Pässe (der Tanglang La ist mit 5.325 m einer der höchsten befahrbaren Pässe der Welt) und führt in etwa 1 bis 3 Tagen in eine trockene, karge und zu gleich wunderhübsche Ecke des Himalayas - Ladakh. :-)

Die Straßenverhältnisse sind katastrophal. Von oben rutschen Erde und Felsen auf die Straße und die Straße selbst rutscht regelmäßig endlos weit in die Tiefe. Oft geht es vom ein auf den nächsten Moment nicht weiter, weil es fette Felsen hagelt, irgendwo ein Jeep festhängt oder schlichtweg die Straße fehlt. Und so sieht's nur in die wenigen Sommermonaten aus - das restliche Jahre ist es zu kalt, die Strecke gesperrt und die Straße wird im Laufe des Winters zerstört. Und in der nächsten Saison wieder neu gemacht.

Naja, soviel als kleine Einleitung. Wer interessiert ist, findet dazu auch einiges auf Wiki & Co. Nun einiges an Fotos - die Tickets für die Busfahrt hat übrigens umgerechnet 'nen knappen Zehner gekostet.

Zu den einzelnen Bildern schreibe ich nichts, das führt vielleicht zu weit.

01_DSC_7677edit.jpg

02_DSC_0110edit.jpg

04_DSC_0128edit.jpg

05_DSC_0285edit.jpg

06_DSC_0276edit.jpg

07_DSC_0390edit.jpg

08_DSC_0411edit.jpg

09_DSC_0320edit.jpg

10_1_DSC_0469edit.jpg

10_2_DSC_7835edit.jpg

11_DSC_0332edit.jpg

12_DSC_0387edit.jpg

13_DSC_0979edit.jpg

Und das ist schlussendlich Leh:
14_DSC_0033edit.jpg

Hehe, nein quatsch. Leh ist etwas größer. Die Siedlungen und Dörfer sehen oft aber so aus - triste Trockenheit in verschiedenen Farben und plötzlich ein grüner Fleck: der Mensch.

15_DSC_8647edit.jpg

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder! Schildern meiner Meinung nach sehr gut die Stimmung einer solchen Busfahrt. Darf ich dich Fragen, wie du die Bilder bearbeitet hast? Besonders das Bild, wo du den Mann durch den Rückspiegel fotografiert hast, gefällt mir sehr gut, da es sehr räumlich wirkt, bzw. der Mann sehr plastisch. Vielleicht zeigst du ja mal einen Vorher-Nachher-Vergleich.

Ja, die Fahrer haben meist sogar erschreckend viel Humor.. ;)

Ich dank' euch beiden.

Die Fotos sind in Photoshop entwickelt und bearbeitet. Für einen ansatzweise einheitlichen Look erfordern unterschiedliche Lichtverhältnisse- und Situationen unterschiedliche Knöpfe... :)
Aber ein grob-regelmäßiger Workflow ist schon da, jo: im Photoshop RAW-Konverter lässt sich über die "Klarheit" viel Räumlichkeit erzeugen. Gleiches gilt für Unscharf Maskieren später in PS selbst - ab einem gewissen Radius betonst du die Konturen quasi so sehr, dass du die Flächen vertiefst.
Mit einer farbigen Ebene, die du auf "Weiches Licht" stellst, machst du Lichter und die Tiefen etwas saftiger - bringt das nichts, mach's manuell mit Dodge & Burn. ;)

Wirklich mehr ist bei beispielsweise dem Bild mit dem Busfahrer in seinem Rückspiegel nicht geschehen - bei einigen anderen Fotos musste ich beim Dynamikumfang etwas nachhelfen und habe kleine DRIs gebastelt. Bei den "aus dem Bus heraus"-Fotos zum Beispiel.

sehr gute serie!!! mich wundert es nur dass es so wenig kommentare und ansichten gibt.

billige "fashion/people" fotos haben viel mehr. wtf ist mit diesem forum los?

ich hoffe du postest noch weitere sachen von deiner reise ich bin gespannt !

Großartige Fotos! Ich bin sehr begeistert. Fantastische Motive schon mal sowieso aber die Bearbeitung von Farben und Kontrasten absolut passend und vorbildlich.

Vielen Dank!
Bernd

Starke Serie, gefällt mir ausgesprochen gut. Macht Lust mal wieder nach Indien zu reisen =)

Ja, sehr inspirierende und auch "dokumentarische" Bilder aus einer spannenden Gegend.
Generell ist ja Mittelasien hier im Forum sehr, sehr unter repräsentiert was sehr schade ist.

Das wenig Kommentare kommen, soll dich nicht frusten. Schau auf die Klicks.
Auch in Ladakh läuft alles etwas geruhsamer ab.....

Schön, dass es offenbar als zusammenhängende Story funktioniert. Man selbst kann Lücken ja aus dem Gedächtnis füllen - war gespannt, wie das beim Außenstehenden ausschaut.

@ondro: wie das mit den Clicks und Comments abläuft, hab' ich eh noch nie verstanden... denn auf Buddysysteme usw. lässt es sich hier ja nicht schieben. Aber ist doch wumpe... kaufen kann ich mir davon eh nix und wenn's ein wenig Feedback gibt, ist doch alles kool. :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten