• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nordfrankreich

maxxor

Themenersteller
Ich will hier mal die Bilder von meiner kleinen Tour an der Küste Frankreichs zeigen. Da es doch etwas mehr sind werde ich nicht alle auf einmal posten.
Ich hoffe auf viel Kritik und hoffentlich auch Motivation fürs Weiterentwickeln.

Los geht's erstmal mit Feuerwerk vom 14. Juli, es kommt natürlich auch noch "richtige" Landschaft. ;)
Leider ist das erste etwas verwackelt, da ich gerade am Stativ rumgebastelt habe.
Klick aufs Bild führt zu einer größeren Version.

Ohne Antwort auf die zweite Seite, woran liegts? :(

Vielleicht kann ich mit diesem Leuchtturm jemandem einen Kommentar entlocken?

Also der Leuchtturm gefällt mir ausgesprochen gut, sehr durchdachte Komposition die durch die Gischt der Wellen eine tolle Dynamik bekommt.

Die Feuerwerksbilder sind eben Feuerwerksbilder, da fehlt für mich einfach ein wenig der Bezug zu Nordfrankreich beziehungsweise zur Landschaft im allgemeinen. Technisch aber gut gemacht, nichts dran auszusetzen...

Der Leuchtturm ist klasse, tolle Perspektive gewählt :top:

Wäre schön, wenn du noch dazuschreiben könntest, an welchen Orten du die Aufnahmen gemacht hast ;) Ich war letztes Jahr in der Normandie unterwegs, deshalb bin ich auf deine nächsten Bilder gespannt :top:

Gruss

Hab' den Thread erstmal abonniert.

Beim zweiten Feuerwerksbild würde ich den Vordergrund noch stark aufhellen, dann ist das ein Knaller. Das Feuerwerk selber und der Himmel sind nämlich der Hammer.

Beim Leuchtturmbild ist mir der Leuchtturm selber zu klein, und die Welle im Gegensatz zu zu gross. Eine interessantere Lichtstimmung hätte auch nicht schaden können, aber das kann man sich halt nicht aussuchen.

Das mit dem Aufhellen ging leider nicht mehr, das wird dann nurnoch Matsch. hab noch nie vorher Feuerwerk fotografiert und bin dementsprechend unerfahren, aber ich glaube da ist viel Glück dabei weil die unterschiedlichen Effekte die Umgebung unterschiedlich stark aufhellen und man ja nie weiß was als nächstes kommt.

Der Leuchtturm ist das kleine Ding in Le Tréport. Wirkt auf dem Bild dramatischer als es ist, die Welle war vielleich nen halben Meter hoch. ;)

Das nächste Bild ist eine kleine Bucht bei Barfleur, die anderen beiden sind am Cap la Hague entstanden. Leider nicht mehr so dynamisch, aber sie zeigen die Landschaft dort ganz gut.
Hier kann man vielleicht erahnen, dass ich von 12 Tagen Urlaub 9 Tage Regen hatte. :ugly:
Meistens war der Himmel einfach nur grau ohne jegliche Zeichnung, nicht sehr toll zum Fotografieren (und für alles andere eigentlich auch nicht).

Ohne Antwort auf die zweite Seite, woran liegts? :(

Die Feuerwerksbilder sind zu gut. ;) Besonders das erste gefällt mir, denn das Feuerwerk ist sehr gut zum richtigen Zeitpunkt erwischt und der blaue Abendhimmel passt viel besser als nächtliches Schwarz. Schön, dass die Landschaft mit einbezogen ist, der Standpunkt erscheint mir sorgsam gewählt. Aufhellen würde ich hier nichts.

Der Leuchtturm ist auch klasse mit der spritzenden Welle. Genau der richtige Moment, gelungener Bildaufbau und wieder ein toller Himmel. Auch, alle Bilder sind klasse. :)

Der Leuchtturm gefällt mir sehr gut!
Habe den im Juni auch fotografierta als ich in Le Tréport war, aber das Wetter war sehr schlecht. Alles grau in grau.
Bis wir die Normandie hinter uns gelassen haben hats auch ständig geregnet ;)
In der Bretagne wurde es dann besser.
Hoffe du zeigst noch ein paar Bilder!

Die zweite Serie hier gefällt mir schon wesentlich besser. #1 und #2 stechen heraus, das erste finde ich sehr interessant, weil es eine gewisse Ruhe ausstrahlt, beim zweiten finde ich die Tiefenwirkung sehr spannend. Beim dritten ist mir der Vordergrund zu dominant.

Interessant, das waren eigentlich Bilder die mir selbst nicht so sehr wie die anderen Gefallen.
Hoffe du zeigst noch ein paar Bilder!
Ein paar hab ich noch. 16:9 find ich übrigens ein tolles Format.
Das erste ist aus der Bucht bei Barfleur aufgenommen, das zwite ist Port-en-Bessin.

Manchmal betrachtet man einfach nur gerne Bilder - und wenn keiner was sagt dann werden se schon gut sein.
Also ich find se ganz gut :top:

Mhm, vielleicht liegt's auch einfach daran, dass man nur einmal in so nen Thread reinguckt. Aber wenn ich 15 Bilder auf einen Schlag poste bringt mir das auch nicht viel weil ich dann keine Kritik mehr zu einzelnen Bildern bekomme.

Habe deinen Thread abonniert und schaue deshalb immer rein, wenns was neues gibt :)
Das Bild vom Mont-Saint-Michel gefällt mir wieder sehr gut. Die Farben sind super, hast eine sehr eindrückliche Stimmung eingefangen!
Das zweitletzte gefällt mir grundsätzlich, allerdings erscheint es mir ein wenig dunkel.

Als ich im Juni beim Mont war und dort hinten rum gelaufen bin, war der Himmel ganz bedeckt, aber am nächsten Tag gabs von der Zufahrtsstrasse her ein paar anständige Bilder ;)

Die Bilder sind Nachts entstanden, deshalb hab ichs etwas dunkler gelassen. Bisschen von der Stimmung hab ich dadurch erhalten können.

Jetzt noch ein paar, die nicht ganz so toll geworden sind aber imho noch zu gut um sie nicht zu zeigen. ;)

Das letzte gefällt mir besonders gut. Auch das Bild vom Mt. St. Michel hats mir angetan, die Wolken sind grandios. Nur rechts neben dem Berg ist ein bisschen zu wenig Platz, finde ich.

Rechts neben dem Berg standen leider so viele Reisebusse und Japaner, das wär ne Heidenarbeit geworden die wegzumachen. :(

Das letzte gefällt mir total gut. Man meint fast man wird selbst nass. Und das erste aus der Bucht von Barfleur find ich toll, weil man da am Himmel noch ein paar Sterne sieht. Durch die Bank super Fotos!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten