• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NoobFragen: Blitzgerät und die Funktionsweise?!

JumpinJack

Themenersteller
Hallo Leute.

Also ich wollte mir vielleicht in naher Zukunft mal so einen externen Blitzer anschaffen, da der interne ja doch für nix zu gebrauchen ist.

Nun wollte ich gerne ein paar allgemeine Dinge für mich klären.

1. Wie weit reichen die besseren Blitze (Speedlite 550EX)? Also wie tief kann man mit denen die Szene ausleuchten?

2. Wie verhält sich das mit dem Decken anblitzen? Um wieviel geht die Leistung dabei runter? Muss man dem Blitz oder der CAM sagen das nicht direkt auf das Objekt geblitzt wird?!

3. Ich habe mal gelesen das der Blitz nur 1/10000 sec leuchtet. Ist das so korrekt? Mein früher gedanke war, das die Belichtung nur während des Blitzes erfolgt. Aber das kann ja dann nicht sein. Wie läuft das jetzt. Ist der Blitz immer nur in einem Bruchteil der Belichtung zu sehen?

Wäre schön wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet.

JumpinJack schrieb:
Hallo Leute.
1. Wie weit reichen die besseren Blitze (Speedlite 550EX)? Also wie tief kann man mit denen die Szene ausleuchten?

2. Wie verhält sich das mit dem Decken anblitzen? Um wieviel geht die Leistung dabei runter? Muss man dem Blitz oder der CAM sagen das nicht direkt auf das Objekt geblitzt wird?!

3. Ich habe mal gelesen das der Blitz nur 1/10000 sec leuchtet. Ist das so korrekt? Mein früher gedanke war, das die Belichtung nur während des Blitzes erfolgt. Aber das kann ja dann nicht sein. Wie läuft das jetzt. Ist der Blitz immer nur in einem Bruchteil der Belichtung zu sehen?

Wäre schön wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet.

LZ 42 Blitze gehen so bis 40m und mehr. Es kommt auch darauf an mit welchen ISO Du fotografierst.

Meiner Erfahrung nach ändert sich die Lichtstärke 1-2 Blenden, aber darum brauchst Du Dich weniger zu kümmern, die automatiken kompensieren das allein weil sie das direkte Licht messen.

Der Blitz ist immer nur ein kleiner Bruchteil und je schneller der ist, desso kürzer kannst Du auch belichten zb. extrem schnelle Sachen wie eine Kugel durch einen Apfel. Der Kamera ist das relativ egal. Je nach dem wie lang Du belichtest bekommst Du vielleicht noch Restlicht der Umgebung mit auf das Bild, was oft sehr vorteilhaft ist wenn Du nicht einen schwarzen Hintergrund brauchst.

1. Zur Blitzreichweite:
Es gibt die einfache Formel, Leitzahl(LZ) geteilt durch Blendzahl ist der korrekte abstand zum Objekt (bei ISO 100). Die Kamera regelt jedoch automatisch den Blitz, damit die korrekte Belichtung erreicht wird.

Beispiel:
Blitz mit LZ=50, Offenblende = 4 ergibt 50/4 = 12,5 m maximalen abstand zum Objekt. Dies gilt für ISO 100. Bei ISO 400 ist es der doppelte Abstand und bei 1600 der vierfache.

2. Beim indirekten Blitzen regelt die Kamera die Blitzleistung automatisch.

3. Du has korrekt gelesen.

Hej danke Leute. Das war doch sehr aufschlussreich. Bei den vielen Zahlen habe ich doch direkt mal nachgeschlagen was der mitgelieferte Biltz für ne LZ hat. Läpsche 13. Naja es muss sich ja auch lohnen nen externen zu kaufen. :D

Also vielen dank für die Infos.

JumpinJack schrieb:
Hej danke Leute. Das war doch sehr aufschlussreich. Bei den vielen Zahlen habe ich doch direkt mal nachgeschlagen was der mitgelieferte Biltz für ne LZ hat. Läpsche 13.
zum aufhellen reicht das in vielen fällen allemal ;)

1. Die Formel für die max. Reichweite zum Berechnen wurde dir schon angegeben, die max. Leistung des 550ex beträgt bei einem Leuchtwinkel von 17mm eine Leitzahl(LZ) von 15, bei einem Leuchtwinkel von 105mm LZ55.

2. Die Entfernung zum Objekt verlängert sich beim indirekten Blitzen. Ettl gleicht dies durch erhöhte Lichtleistung aus und in normalen Wohnräumen reicht die Leistung eines 550ers dafür locker. Wichtig ist noch die Beschaffenheit der Decke oder worüber auch immer geblitzt wird, der Reflexionsgrad und die Farbe. Weiss ist am besten, verändert die Farbtemperatur des Blitzes kaum.

3. Bei voller Leistung benötigt der 550EX zur Abgabe der gesamten Lichtleistung ca. 1/600, je weniger Leistung als abgefordert wird desto kürzer ist die Leuchtdauer. Die volle Leistung wird in der Praxis recht selten benötigt.

fredf schrieb:
1. Die Formel für die max. Reichweite zum Berechnen wurde dir schon angegeben, die max. Leistung des 550ex beträgt bei einem Leuchtwinkel von 17mm eine Leitzahl(LZ) von 15, bei einem Leuchtwinkel von 105mm LZ55.
Gut zu wissen wie sich das mit der Brennweite verändert. Obwohl ich 17 mm ja eh nit hinbekomme wegen den 1.6 Crop! ;) :D

fredf schrieb:
2. Die Entfernung zum Objekt verlängert sich beim indirekten Blitzen. Ettl gleicht dies durch erhöhte Lichtleistung aus und in normalen Wohnräumen reicht die Leistung eines 550ers dafür locker. Wichtig ist noch die Beschaffenheit der Decke oder worüber auch immer geblitzt wird, der Reflexionsgrad und die Farbe. Weiss ist am besten, verändert die Farbtemperatur des Blitzes kaum.
Ja für wohnungen sollte das ausreichen. Das tut ja schon fast der interne Blitz. Ich brauch den eher für größere Säle. Da sind 20m abstand keine seltenheit.

zu3: Gut zu wissen. Ist aber, wenn ich jetzt so überlege fast logisch. :D

Der Reflektor stellt sich auf die Brennweite - unabhängig vom Crop. Leider... sonst könnten wir aus den Blitzen mehr Reichweite herausholen. OK. Geht auch so wenn man den Reflektor manuell auf eine passende Brennweite einstellt...

Ciao, Udo

Gut zu wissen. Die Blitze sind auch schon kleine HighTech-Teile.

o.T.: Also ich seh bei vielen Fußballspielen oder bei der Olympiade immer die Blitzlichtgewitter auf den Zuschauertribühnen. Sagt mal haben die alle Mörder-Riesen-Killer-Blitze oder wurde die vom Stadionsprecher aufegfordert zu blitzen damit es schön aussieht?!? :D Ne aber im ernst. Das kann doch nie was bringen oder?!? Ok schon. Wenn sie den Vordermann ablichten wollen, aber das schliesse ich mal aus! ;)

Die haben einfach alle kA wie man an den Knipsen den Blitz ausstellt, oder können es an ihrer Kamera nicht (das gibts tatsächlich :eek:)
Und ich werd im Museum angehauen ja nicht zu blitzen :rolleyes:

DAS liebe ich ja auch immer: Touris, die z.B. am Potsdamer Platz in netter Abendstimmung stehen und die Hochhäuser anblitzen... Woohoo!

Denen gehören die Kameras weggenommen. tztztz

:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten