WERBUNG

Non-Nikon ML-L3 - Risiko?

Rob84

Themenersteller
Hallo

Ich will mir einen Infrarot Fernauslöser für meine D5100 zulegen und habe gesehen das es im Internet massig 3rd-Party Nachbildungen des original Nikon ML-L3 Auslösers für kleines Geld gibt.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil, funktionieren die einwandfrei oder gibt es einen guten (!) Grund original Nikon-Ware zu kaufen?

Mehr als der vierfache Preis für die hübsche goldene Verpackung finde ich nämlich etwas happig..

Dank im Vorraus für alle Antworten!

Selbst wenn's nicht 100% der Zuverlässigkeit des Originalteils bringt, bei so unkritischen (=Die Kamera hängt nicht dran/steht drauf oder es ist vor dem Objektiv) lohnt es sich IMO kaum mehr Geld auszugeben, als umbedingt nötig. Ein Risiko hast du nicht, außer, dass dsa Ding vllt 1% öfter nicht auslöst als der von Nikon, oder eine andere Reichweite hat (halte ich für unwarscheinlich...)

Hängt immer von der Verarbeitung ab. Mein China-Nachbau tuts ohne grössere Probleme, subjektiv empfunden. Man sollte hier allerdings auch auf frische Batterie (Knopfzelle) achten, da können die Teile etwas empfindlich sein. Mangels Vergleich mit einem originalen Nikon ML-L3 kann ich allerdings nicht sagen, wie kräftig die LED dadrin im Vergleich zu den China-Dingern ist, bzw. ob es Unterschiede in Reichweite un maximalem Winkel zum Kamerasensor gibt.

Danke für die Antworten. Ich brauch das Ding hauptsächlich für Langzeitbelichtungen im Bulb-Modus und da wäre es halt schon ärgerlich wenn es nicht zuverlässig arbeitet.

Aber der Geiz ist glaub ich stärker als die Bedenken... :D

Braucht man für Bulb nicht einen Kabelauslöser? Ich hab das ehrlich gesagt noch nie mit dem IR-Auslöser gemacht, dachte aber das geht damit nicht. Ansonsten kann ich nur sagen, das die nachbauten bedenkenlos benutzt werden können. Ich habe seit 3 Jahren einen, der aussieht wie das original und genauso gut funktioniert. Ich hatte sogar mal das original (zum kauf der D90 bekommen), hab den aber wieder verkauft. Für meinen Nachbau habe ich weniger als 2€ bezahlt (mit 2 Wochen Lieferzeit aus China).

Gruß,
Timo

Das geht auch mit den Nachbauten. Kamera auf Bulb, Auslöser drücken, belichten lassen, wenn fertig belichtet, Knöpfchen wieder drücken.
Habe selbst einen Nachbau von Delamax für die D90 und bisher keine Probleme damit gehabt.

Hier mal ein paar Gründe warum für mich ein Infrarotauslöser nie in Frage käme:

1. Man braucht extra Batterien dafür
2. Man muss extra an der Kamera den Fernauslösermodus aktivieren
3. Nach einer gewissen Zeit, ohne Bedienvorgänge an der Kamera, schaltet sich der Fernauslösermodus automatisch wieder ab
4. Man kann in bulb höchstens 30 Minuten belichten

Der MC-DC2, finde ich, ist die bessere Wahl.

Also zumindest mit dem Original ML-L3 geht es soweit ich gelesen hab.

Ja geht. Aber denoch ist ein richtiger Kabelauslöser besser. Ich hatte auch längere Zeit den IR (das Original) und das Problem ist einfach das er nur von vorne funktioniert. Dazu haben bessere Kabelauslöser mit Timer, Intervall und Belichtungszeiteinstellung.

Wenn IR dann würde ich aber den originalen nehmen. Beim großen Fluss kostet der 15€. Dafür lohnt es sich doch nicht China B Ware zu nehmen.

Für Langzeit hab ich mir nun den Kaiser Twin1 ISR geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht. Aber denoch ist ein richtiger Kabelauslöser besser. Ich hatte auch längere Zeit den IR (das Original) und das Problem ist einfach das er nur von vorne funktioniert. Dazu haben bessere Kabelauslöser mit Timer, Intervall und Belichtungszeiteinstellung.

Wenn IR dann würde ich aber den originalen nehmen. Beim großen Fluss kostet der 15€. Dafür lohnt es sich doch nicht China B Ware zu nehmen.

Für Langzeit hab ich mir nun den Kaiser Twin1 ISR geholt.

Bei Amazon bekommt man das Original auch oft für 13,50 € inkl. Versand.
Man muss halt nur öfters reingucken da sich die Preise teilweise mehrmals pro tag ändern. Im Schnitt liegts immer zwischen 13,50 und 15,50 €.

Aber warum ~14 Euro ausgeben, wenn es ein Teil für 2, 3 Euro genauso tut...muss jeder selbst entscheiden.

Hallo,

also ich nehme dazu meinen Taschenrechner*)!

Der ML-L3 tut nichts anderes, als beim Druck auf den Knopf einen bestimmten Code per IR auszusenden. Jedes andere Gerät, dass das ausreichend ähnlich nachahmt, wird auch zum Auslösen der Kamera führen.

Aber muss man nicht "- -" anstelle von "bulb" an der Kamera wählen, damit der Verschluss beim 2. Druck auf den Fernauslöser wieder zugeht?

*) HP48 mit Remote34 als lernende, programmierbare Fernbedienung

Gruß
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hier mal ein paar Gründe warum für mich ein Infrarotauslöser nie in Frage käme:

...und weil man immer etwas auf die eigene Standrichtung angewiesen ist. Ich mag IR schon beim Fernseher/Stereoanlage nicht. Funktioniert im Prinzip super, aber aus manchen Winkeln halt auch nicht.

Ich habe mir mal einen IR-Auslöser von einem Bekannten ausgeliehen, kam damit nicht zurecht und hab mir deshalb einen Funkauslöser besorgt.

Hätte mein Bekannter nicht zufällig erwähnt, dass er noch einen IR-Auslöser nutzlos herumliegen hat, hätte ich mir auch ein billiges Chinamodell geholt.

An meinem Funkauslöser schätze ich, dass ich bei Bedarf auch wirklich sehr weit weg von der Kamera stehen kann und keine "Strippen" herumhängen habe. Nachteilig ist unzweifelhaft die Sache mit den Batterieen. Während mein Empfänger noch "normale" AAA hat (die man zur Not auch an der Tanke bekommt), braucht man für den Sender eine Knopfzelle.... Und man muss dafür natürlich deutlich tiefer in die Tasche greifen als für einen Original Nikon IR-Auslöser...

Mein Fazit: China-Billig für rund 3EUR inkl. Versand kaufen, ausprobieren und wenn gut, dann gut, wenn nicht, dann hat man wirklich nicht viel verloren.

P.S. "Nicht gut" beziehe ich mehr auf die IR-Funktionsweise, die einem gefällt bzw. ausreicht oder nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten