WERBUNG

Stativ/-kopf Nodalpunktadapter

Hocki

Themenersteller
Hallo,

Ich suche einen guten Nodalpunktadapter für Panorama Aufnahmen.
Ich suche etwas mit dem ich mehrreihig aufnehmen kann. Also z.B. 4 Bilder Landschaft und 4 Bilder Himmel. Daher benötige ich wohl etwas mit Kippfunktion um nur die Kamera zu kippen.
Mir würde es reichen, wenn die Kamera Horizontal angebracht werden kann (analog einer Makroschiene) aber da habe ich nocht nichts gefunden was eben auch ein Kippen der Kamera ermöglicht.

Ich habe da bisher diesen hier gefunden - LINK

Mein Budget liegt so bei 200,-€ - ob neu oder gut gebraucht spielt dabei weniger die Rolle.

Viele Grüße
Richard

(Amazon Partnerlink des Forums)
was hast du bisher an Material?

Eventuell einen Makroschlitten? Was für einen Kopf hast du - obenliegende oder untenliegende Panoramascheibe?

Hallo,

einen Makroschlitten habe ich nocht nicht. Würde ich mir aber gern separat zulegen da ich auch gerne Makros mache.

Als Kugelkopf habe ich den Sirui K-20X mit unten liegender Panorama Scheibe.
Leider hat der das Stativ keine Nivelierung - daher brauche ich wohl enweder ein System, welches ich auf das Arca Swiss System setzen kann oder ein System welches komplett ohne meine Kopf auskommt.

Dieses System hier sieht erstmal ganz gut aus. Was halt etwas nervig ist, dass man dazu nochmal einen Nivelierkopf braucht weil an dem Kopf nichts dran ist.
Dieser ist deutlich günstiger - würde mit einem Nivelierkopf auchnoch halbwegs gut ins Budget passen...aber ist halt Chinakrempel...
Nivelierköpfe gibt es ja genug - ich denke, da es nur für Panorama ist, sollte DER hier reichen.

Soweit zu meinen recherchen.
Aber ich würde halt gerne auf Erfahrungswerten aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Moin, ich habe mir damals aufgrund dieses Threads https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1516971&page=4 diesen NPA "nachgebaut".
Er entspricht dem "Intellishoot Pro MK2" vom T....flieger.

Ich bin damit sehr zufrieden und hat mich insgesamt nur ca. 160,- Euro gekostet.

Gruß

Krusi

Hallo Krusi,

Danke für den Link!

Ich habe mir gestern spontan den Novoflex Slim mit dem Novoflex Nivelierkopf bestellt.
Ich schaue mal wie der ist und wie er sich in der Praxis schlägt. Die leichte und transportable Lösung gefällt mir auch sehr - auch wenn das System jetzt mit 450,- € alles andere als günstig war...

Evtl. baue ich den von Dir verlinkten auch mal nach - preislich auf jeden Fall attraktiv!

Viele Grüße
Richard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten