• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nodal-Punkt

hasi

Themenersteller
Weiß jemand, wie man den Nodal-Punkt an den verschiedenen Kameras bestimmen kann?

ChristianTrost: Ich hab' da mal ein bisschen korrigiert!

Hallo,

der Artikel ist glaub ich gar nicht schlecht.

Aber: der Nodalpunkt liegt im Fall der 300D nicht in der Kamera sondern im Objektiv!

Bei Zoomobjektiven auch noch bei jeder Brennweite woanders!

Gruß

Armin Gerhardt

Danke für eure Antwort, ich ich muss gestehen, dass ich (noch) keine 300D habe. Der Nodalpunkt muss aber doch auch bei anderen Kameras bestimmbar sein, oder?

:eek: Habe mir das mit den Panoramaaufnahmen bisher viel einfacher vorgestellt. Für wirklich gute Aufnahmen muss man wohl so einen Aufwand betreiben und natürlich das notwendige Equipment haben.
Ich denke aber, dass der Otto-Normal-Anwender sich mit Programmen wie Panorama-Factory oder Foto-Stitch helfen kann. Die Ergebnisse aus diesen Programmen werden aber warscheinlich nie ganz die die Qualität erreichen, die man mit einer guten Ausrüstung bekommt.
Habe aber mal Lust bekommen, etwas damit zu experimentieren.

Hi Barcley,

ich habe diese Woche mit jemandem gesprochen, der sich (offensichtlich) mit diesem Thema intensiver auseinander setzt.
Ich habe auch einige "Arbeiten" gesehen.
Die Dinger sind richtig gut.

Der Aufwand, welcher nach Eigenaussage betrieben wurde, war "nicht unerheblich". Stundenlange retusche im Photo-Shop, ...
Das Ergebniss ist aber, wie gesagt, sehenswert.

Mich würde es auch interessieren.
Ich weiss aber nicht, ob ich den Nerv habe, dieses bis zum Schluß durchzuziehen. Auch wenn es Software gibt, die das Stitchen erleichtern, die "Kleinigkeiten", welche im Vorfeld berücksichtigt werden müssen, sind nicht ohne.

Der optisch Drehpunkt würde ich es mal sagen.

Ist die Mitte in der horizontalen des Objektives, geschnitten
mit dem Zentrum der Lichtstrallen, die durchs Objektiv einfallen.

Bescheuert ich weiß...

Ist hat der Punkt um den man die Kamera drehen muß um
so gut wie keine paralaxe Fehler und Verzerrungen zu bekommen.

Googled einfach mal nach Nodalpunkt!

Franklin frag einfach mal Winsoft ;-)

Meines Wissens ist der Nodalpunkt genau der Punkt, in welchem sich die Achsen Schneiden.
Ist für mich so jetzt schlecht zu beschreiben.
Stell Dir mal 2 Dreiecke vor, welche sich an den Spitzen berühren und gegenüber stehen. Die eine Grundlinie soll die Linse darstellen, die andere den Chip. irgendwo ergibt sich ein Schnittpunkt. Und genau dieser Schnitpunkt ist eben der Nodalpunkt.

Hallo zusammen,

camboy hat schon einen guten Link gegeben.

Für alle die der englischen Sprache mächtig sind, hier der noch größere Info-Schub ... ;-)
www.panoguide.com

Anbei habe ich auch mal 3 Bild für die schnellen unter Euch
mit eingestellt. (Fotos kommen von der homepage www.manfrotto.com )
Wenn es Probleme mit den Rechten an den Bildern gibt, bitte wieder rausnehmen aus dem Posting. Links hierfür gehen aber direkt nach Manfrotto !)

nodal_large.gif

adjHeadAx_large.gif

adjNP_large.gif

Viele Grüße
Bernd D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten