• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noch'n Interview

Gast_308519

Guest
http://www.imaging-resource.com/new...on-a-deeper-look-inside-the-new-mx-1-and-more

Schön zusammengefasst:
http://www.pentaxforums.com/forums/...depth-interview-john-carlson.html#post2242864

1/ Ricoh have been focusing on changing Pentax management, the way Pentax did business, launched products,... more than working on the products themselves. The MX-1 was only marginally influenced by Ricoh. Ricoh’s influence in Pentax products and their design will be more noticeable in 2014 after the merger of the two engineering teams which took place two months ago (only).

2/ In particular Pentax future products could take advantage of the graphic user interface of Ricoh GRD.

3/ 2012 sales exceeded those of the previous year (in the United States? Worldwide? This is not specified).

4/ K-II has to be seen as an updated model, an evolution, rather than a complete new model, but that does not mean that its lifespan will be shorter than that of its predecessors.

5/ In terms of hardware, SAFOX X in K-5 II mainly differs from the previous SAFOX with its new, improved Fresnel lens (already improved on K-30 compared to K-5), which allows more accurate autofocus. There are some software enhancements on top of that.

6/ K-5 IIs sells better than K-5 II (in the United States? Worldwide? This is not specified).

7/ (confirmation) The Prime II from K-5 has been used for K-5 II rather than the Prime M from K-01 and K-30, although the latter is more efficient in terms of contrast detection autofocus, because of the 14-bit output Prime M cannot handle.

8/ Do not expect articulated screens in Pentax DSLRs in the short term due to their negative impact on size (mainly) and weather sealing.

9/ (as suspected) This is the size of the sensor that has led to the selection of optical image stabilization rather than sensor stabilization for 645D (what about the future 24x36 camera?).

10/ HD should quite widely replace SMC save for kit lenses and entry-level lenses.

Danke für die Links. Ich habe das Interview komplett gelesen, und es hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Leider war wenig dabei, was man nicht schon gewusst oder geahnt hat.

Ich denke, es stehen bald ein bis zwei neue Objektive an (ist ja auch in der Roadmap vorgesehen), oder Updates von bekannten Objektiven. Der Abschnitt über die Vergütungen (Aero Bright, HD) sagt mir das. Ich habe zwar keine Ahnung, wieviel davon Marketing und wieviel praktischer Nutzen ist, aber man hat zwei Möglichkeiten, etwas zu ändern. Das Aero-Bright ist scheinbar eine "Nano-Beschichtung" innerhalb des Objektivs. Würdet ihr zustimmen, das das eher bei von Pentax selbst produzierten Festbrennweiten zum Einsatz kommen wird? Ein von Tamron lizensiertes 18-270 würde bestimmt kein solches Coating bekommen...

Die Kleinbild-Pentax sehe ich kommen, aber es klingt wirklich nach "frühem Stadium". Photokina 2014, würde ich raten. Da er zu einer nicht abgedichteten Einsteiger-DSLR nichts sagen will, denke ich, das wieder eine kommen wird. Und natürlich die erwartete K-3. Aber wann? Eine davon vermutlich zum üblichen Pentax-Vorstell-Termin Ende Mai. Ob da aber beide kommen...?

Einen kleinen Fehler habe ich in der Zusammenfassung übrigens gesehen:
Ricoh’s influence in Pentax products and their design will be more noticeable in 2014 after the merger of the two engineering teams which took place two months ago (only).

Im Original stand "a couple of months", also einige Monate. Das ändert allerdings an der Gesamtaussage nichts.

MuschelKnautz

Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Aussage:
"Maintaining our goals obviously, the interchangeable lens cameras are to us the most important part of the line. So the focus will be there first, and then whether or not it expands beyond that, we'll have to see."

Bitte um Übertragung/Übersetzung ins Deutsche

Mein English is not so gut:lol:

Daher bitte kurze Erläuterung erbeten zu den Punkten 7 und 8. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Den Rest habe ich verstanden. Und interpretiere die Aussage 1 so, dass K-30 und K5II noch durch Hoya angeschoben wurden?
Was ist die graphische Nutzerschnittstelle der Ricoh? Ein Icon-basiertes, "selbsterklärendes" Menü, das Übersetzungen in verschiedene (Welt)sprachen überflüssig macht?

7 in den K-5en (auch IIer) steckt halt der alte Signalprozessor, weil nur der mit 14bit umgehen kann, auch wenn der neuere Prime M schneller ist.

8 besser keine Hoffnung auf Klappbildschirme

Einen kleinen Fehler habe ich in der Zusammenfassung übrigens gesehen:

Im Original stand "a couple of months", also einige Monate. Das ändert allerdings an der Gesamtaussage nichts.

MuschelKnautz

Im Englischen wird der Ausdruck "a couple" für Mengenbezeichnungen sehr oft wörtlich verwendet, daher ist das mit 2 Monaten vermutlich schon richtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten