• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nochmals Motorsport ...

• Themenersteller Themenersteller Gast_7942
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_7942

Guest
... mit viel Action !
welches gefällt euch am Besten ????

UND NUN AUCH MIT EXIF-DATEN !!!
(vielen Dank an AJZ und IrfanView
)

aber blöderweise stimmt jetzt die Reihenfolge nicht mehr (seufz)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder 3 und 4 sind meine Favoriten, auch wenn Bild 3 ein bisschen dunkel und Bild 4 ein bisschen mehr Schärfe vertragen könnten. Aber sieht doch klasse aus. Bei Bild 3 kommt die Aktion richtig gut rüber in meinen Augen.

MFG
Tobias

Nr 3 - ich liebe diese Staubwolken (das Bild könnte aber etwas heller/kontrastreicher sein).

Leider keine EXIFs.

Also bei mir sind die immer dabei (ich lade mit der Canon-Software bzw Windows runter und bearbeite mit RAWShooter und PSE und dabei gehen die EXIFs nicht verloren).

Welche Software hast Du denn, dann kann Dir vielleicht jemand weiterhelfen, der sich damit auskennt?

AJZ schrieb:
Also bei mir sind die immer dabei (ich lade mit der Canon-Software bzw Windows runter und bearbeite mit RAWShooter und PSE und dabei gehen die EXIFs nicht verloren).

Welche Software hast Du denn, dann kann Dir vielleicht jemand weiterhelfen, der sich damit auskennt?

nachbearbeitet wird bei meinen Fotos GENERELL nicht.

ich hab Corel Photo Paint 10 und eben die Windows-Tools.
werd mich mal ein bisschen damit spielen ...

axl* schrieb:
Klare Sache...Nummer 2. Wirklich hervorragender Mitzieher. Einzig etwas mehr "Fleisch" würde ich mir vor dem Fahrzeug wünschen. Bissl mittig.

DER Mitzieher ist noch besser ...
(Anm: wenn man genau hinschaut, kann man den Laternenpfahl erahnen, hinter dem ich gestanden bin)

Sehr tolle Bilder!!!!
Vorallem die Mitzieher finde ich klasse! Die wirken super dynamisch!
Mit welcher Optik hast du die Fotos gemacht?

schmedu schrieb:
Sehr tolle Bilder!!!!
Vorallem die Mitzieher finde ich klasse! Die wirken super dynamisch!
Mit welcher Optik hast du die Fotos gemacht?

die Mitzieher sind mit dem Sigma 15-30; Belichtungszeit um 1/30

perinaldo schrieb:
nachbearbeitet wird bei meinen Fotos GENERELL nicht.

warum nicht? das würde den Bildern sehr gut tun. Gerade das Bild im Schnee. Das ist mehr eine graue Masse als weißer Schnee. Mit EBV kannst du auf jeden Fall die qualität was Farbe/Kontrast/Sättigung, etc angeht meiner Meinung nach noch erheblich steigern.
Die fehlende EBV ist auch mein einzieger Kritikpunkt, ansonsten gefallen mir deine Bilder gut.

auch hier ein tipp aus dem anderen rallye-thread
versuch mal auf scheinwerferhöhe zu kommen, gibt ungeheuer dynamik dazu
weiter könntest du versuchen, die autos so zu erwischen, als würden sie schräg auf dich zukommen, und knapp an dir vorbeifahren, dabei vor deinem körper kreuzen
wenn du seitenaufnahmen nimmst, bitte nicht komplett seitlich, auch auf scheinwerferhöhe und dann den boden minimal bergab darstellen, erweckt nochmal den eindruck, dass das auto fahren würde
ansonsten sind die bilder nicht schlecht für die geschwindigkeit, die die jungs an den tag legen

perinaldo schrieb:
ich glaub, jetzt sind auch die Exifs dabei ...
Kein Wunder, daß die Jungs (und Mädels) immer so fix unterwegs sind: So steil wie's da bergab geht...

Ernsthaft: Warum hast Du denn so schräg fotografiert? Ein bißchen schräg fände ich ja noch gut, aber gleich soviel? :confused:

Übrigens gefällt mir das "schräge" mit dem Golf am besten: Wegen der Farben. Vielleicht solltest Du die anderen wirklich einmal nachbearbeiten, wie einer der Kollegen hier schon schrieb.

mir gefallen deine bilder auch super !!!

was mich mal interessieren würde. wo hast du die bilder gemacht ?

könnte mir vorstellen dass mir das auch spass macht :D
evtl könnte man sich dabei mal treffen.

SiCaRiUs schrieb:
mir gefallen deine bilder auch super !!!

was mich mal interessieren würde. wo hast du die bilder gemacht ?

könnte mir vorstellen dass mir das auch spass macht :D
evtl könnte man sich dabei mal treffen.

Bilder stammen grössenteils aus der österr. Rallyemeisterschaft.
voriges Jahr war ich auch bei der Deutschland-Rallye im Raum Trier, für
heuer ist dagegen Sardinien geplant ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten