• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nochmals: Forums-Tele

MichaK

Themenersteller
Hallo Forum,

bei der Bewertung kann einem ja ganz anders werden:

Lens Performance Survey

Forums-Tele doch nicht so gut? Scheint allerdings ein Vorgängermodell zu sein. Aber hat sich da so viel getan?

Gruß
Michael

Edit Cougarman: Link der besseren Lesbarkeit wegen editiert.

Hallo Michael,
natürlich musst du dir auch mal anschauen mit was für Objektiven, das Forumstele verglichen wurde. Dass es dann schlecht abschneidet wundert mich nicht. Für 200 Euro ist es echt in Ordnung. Ich habe es blind auf Empfehlung des Forums gekauft und es nicht bereut. Mit meinem letzten Billigzoom, hatte ich nicht soviel Glück: miese Verarbeitung, schlechte optische Qualität usw. Aber am besten machst du dir selbst mal ein Bild. Vielleicht kannst du es bei einem Händler deines Vertrauens mal ausprobieren und mit anderen Objektiven vergleichen. Wenn du 2 bis 3mal soviel ausgeben kannst, kannst du natürlich auch noch bessere Qualität erwarten.

Grüße, Josef

Man muß halt schauen, was man da fürs Geld bekommt:
Sigma 70-300 1.96
Canon 75-300 2.11
Canon 100-300 2.68

Wie gut dann das eigene Exemplar ist ist in Anbetracht der Produktionsschwankungen noch eine andere Frage, aber wer noch die letzten 50-100 EUR sparen will liegt mit dem SIgma sicher nicht schlecht, legt man noch etwas drauf bekommt man halt vielleicht etwas bessere Qualität und Mikro USM (75-300) oder Ring-USM und Innenfokussierung (100-300). Muß jeder selbst wissen was er braucht und möchte, und wenn Objektive wirklich höherer Preisklassen (also ab ca. 600 EUR) nicht deutlich besser Abschneiden würden, wäre das traurig.

Das hat jawohl eher etwas mit Preis-Leistungs-Verhältniss zu tun. Das es besseres gibt wusste
ich schon wie ich es bestellt habe.
In diesem Preissegment findest Du momentan nicht besseres und das ist schon ein guter Grund
für das Objektiv, zumal es ein Hobby ist und kein Verdienst daraus entsteht.

Und so gut kann es sein ...........
Zoooommmm

Und Makro kann es auch noch recht ordentlich............
Makro etwas geschnitten

Pat

Das erste Foto ist ja wohl absolut genial, auf den ersten Blick sah es mir nach einer Pop-Art-Zeichnung aus (falls das überhaupt der richtige Ausdruck dafür ist). :eek:

Gruß
Tomas

Odin schreibt
Sigma 70-300 1.96
Canon 75-300 2.11
Canon 100-300 2.68

Sigma 70-300 für 196 ? wo ?
Canon 75-300 gibts auch schon für 199
Canon 100-300 268 ? Hm vermutlich meinst du die alte Non-Usm-Variante. Die USM-Variante liegt um 311

Daneben gibts da natürlich ne Menge anderes Zeugs in der Preis-/-Brennweitenregion. z.B.

• Cosina 70 - 300 mm / 4,5 - 5,6 MC
    Sigma 70 - 300 mm / 4,0 - 5,6 Makro DL II
    Sigma 70 - 300 mm / 4,0 - 5,6 Makro DL
    Tamron Objektiv AF-LD 70-300/4-5,6 Macro
    Tamron AF 75-300 mm/ 4-5,6 LD MACRO
    Sigma 100 - 300 mm / 4,5 - 6,7
    Voigtländer AF 70 - 300mm /4,5-5,6 Canon

alles unter 200 Euro.

Mehr Überblick im Preisdschungel incl. Ebay ? hier entlang

stefan tf

stefan tf schrieb:
Odin schreibt
Sigma 70-300 1.96
Canon 75-300 2.11
Canon 100-300 2.68

Sigma 70-300 für 196 ? wo ?
Canon 75-300 gibts auch schon für 199
Canon 100-300 268 ? Hm vermutlich meinst du die alte Non-Usm-Variante. Die USM-Variante liegt um 311
Da steht jeweils ein Punkt dazwischen und somit verstehe ich 'Odins' Angaben als Wertungsangaben und nicht als Preisangaben.

Gruß,
Jens

Kurze Frage: Ist das Sigma 70-300 APO innenfokussierend?
Ich habe da gerade eine Anfrage via Ebay und weiß das gar nicht so recht (Polfilter!)

Gruß
Tomas

Danke!

Bedeutet Innenfokussierung so etwas wie beim 70-200/4, wo sich die Länge des Objektivs grundsätzlich nicht ändert?

Jain, es bedeutet, daß die Verschiebung der Linsengruppe die für die Fokussierung zuständig ist (um die hintere Hauptebene nach vorne zu verschieben oder/und die Brennweite zu verkürzen) im Inneren des Objektivs ohne eine Längenänderung des Objektivs selbst vonstatten geht. Ob sich das Objektiv dann bei Zoomen in der Länge ändert oder nicht hat damit nichts zu tun.

Tomas schrieb:
Ah ja, aber ist die Benutzung eines Polfilter denn nun eingeschränkt?
Ja, eingeschränkt in sofern, dass der Polfilter immer nachkorrigiert werden muss, wenn der Fokus sich ändert und man denselben Effekt erzielen möchte wie vor der Änderung des Fokus.

Gruß,
Jens

Habe mir mal alle für mich interessanten Teles zusammengeschnitten. Preispanne liegt von ca. 160 (Tamron) bis 650,- (Canon L) Euro.

Vielleicht ist es sonst noch jemandem hilfreich :).

Gruß,

Ron

tele_vergleich.jpg

Den Link gab es hier ja schon länger ................
Sicher ganz interessant, ist aber auch nur eine Zusammenfassung aus diversen Benutzer-Bewertungen, wie viele andere auch und die mal mehr so und mal mehr so ausfallen ........................

WERBUNG
Zurück
Oben Unten