• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nochmals: Bildverwaltungssoftware mit IPTC gesucht

Gast_20299

Guest
Hallo,

hab mich hier natürlich schon etwas eingelesen, bin aber noch nicht recht fündig geworden.

Ich suche nach einer Bildverwaltungssoftware,

die
-auf jeden elegant IPTC-Felder direkt im Original editiert
-möglichst elegante Schlagwörter / Kategorien- Verwaltung und Suche ermöglicht
-möglichst KEINE großen Neben-DAtenbänke mit Thumb-Nails oder ähnlichem anlegt.

Freue mich über jeden Tipp.

Gruss aus Ostwestfalen
Klaus

IMatch arbeitet IMHO sehr "elegant". Allerdings legt es eine Datei mit Thumbnails an. So was blödes. Aber mich stört es nicht, denn die Anzeige der Bilder geht dann wesentlich schneller ;)

Gruß,
Otto

Ich glaube um eine Thumbnails-Ablage kommst du nicht vorbei, denn sie macht bei großen Bildern wirklich Sinn und auf solche sind Programme mit guter IPTC Unterstützung üblicherweise ausgelegt.

Im professionellen Bereich fällt mir da vor allem IView ein. Aber auch Cumulus oder IMatch.

Für den Heimgebrauch schreibe ich gerade selbst an einer Software, weil mit die Lösungen auf dem Markt alle nicht richtig gefallen. :D

bin in letzter Zeit auch am Suchen und habe nix gefunden, vor allem weil ich FREEWARE suche ;)

Also wenn da noch einer einen Tip hätte...

Hallo Klaus,

ich benutze Fotostation. Legt allerdings einen Index an, damit die Suche nach IPTC schneller geht, sonst müßte ja bei jeder Suche der Bildbestand durchsucht werden. Ist außerdem notwendig für offline-Archive (CD/DVD).

Gruß,

Michael.

willkomm2000 schrieb:
Hallo,

hab mich hier natürlich schon etwas eingelesen, bin aber noch nicht recht fündig geworden.

Ich suche nach einer Bildverwaltungssoftware,

die
-auf jeden elegant IPTC-Felder direkt im Original editiert
-möglichst elegante Schlagwörter / Kategorien- Verwaltung und Suche ermöglicht
-möglichst KEINE großen Neben-DAtenbänke mit Thumb-Nails oder ähnlichem anlegt.

Freue mich über jeden Tipp.

Gruss aus Ostwestfalen
Klaus

@cody29

Also mein Programm wird Freeware. Musst allerdings noch etwas warten, die ersten Alpha-Tests starten erst demnächst... falls du interesse hast, melde dich. ;)

@mh

Fotostation sieht recht gut aus. Aber 539 Dollar!!!!
Ach nee, dafür programmiere ich dann doch zu gern. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten