Gast_450
Guest
hallo, leute!
es wird ja viel über die blitzsteuerung der 300d geprochen. viele bilder sind unterbelichtet. einige sehen ihr heil in einem externen blitz mit blitzleistungskorrektur - wirklich?
ich habe folgendes bei meiner 300d beobachtet (interner blitz).
die blitzleistung wird auf dem punkt (motiv) korrekt berechnet, welches das aktive autofocusfeld abdeckt.
nur macht dieses focusfeld leider nur ca. 10% vom gesamtbild aus. das ist natürlich für mich viel zu wenig um das ganze bild richtig anzublitzen.
-ein kleine weiße fläche anfokusiert und das gesamtbild ist zu dunkel
-nur ein tuck daneben auf eine schwarze fläsche focusiert, und das bild ist ok.
mir wäre es lieber, wenn die lichtmenge des blitzes mit mehrfeld berechnet wird und nicht selektiv.
ändert sich dieses verhalten mit einem externen blitz?
ist es bei der 10d eigentlich auch so?
gruß
horror
es wird ja viel über die blitzsteuerung der 300d geprochen. viele bilder sind unterbelichtet. einige sehen ihr heil in einem externen blitz mit blitzleistungskorrektur - wirklich?
ich habe folgendes bei meiner 300d beobachtet (interner blitz).
die blitzleistung wird auf dem punkt (motiv) korrekt berechnet, welches das aktive autofocusfeld abdeckt.
nur macht dieses focusfeld leider nur ca. 10% vom gesamtbild aus. das ist natürlich für mich viel zu wenig um das ganze bild richtig anzublitzen.
-ein kleine weiße fläche anfokusiert und das gesamtbild ist zu dunkel
-nur ein tuck daneben auf eine schwarze fläsche focusiert, und das bild ist ok.
mir wäre es lieber, wenn die lichtmenge des blitzes mit mehrfeld berechnet wird und nicht selektiv.
ändert sich dieses verhalten mit einem externen blitz?
ist es bei der 10d eigentlich auch so?
gruß
horror