• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nochmal ins Mittelalter

Sigi66

Themenersteller
Hallo
Nun habe ich vier neue "Ritterkalender-Bilder".
Ich hab mir euere Anregungen zu Herzen genommen und Schnee, sowie einen Gaukler in die Bilder gearbeitet.
Trotzdem musste noch einmal ein Pferd ins Spiel, da ich "Jeanne d?Arc" unbedingt auch brauchte. *g*
Danke nochmal für Euere Idee!!
Jetzt fehlen noch drei Bilder, dann ist der Kalender fertig.
Hier sind die anderen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=43570

LG Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Saugeil! Einfach nur saugeil, ich staune....

Aber, der Schnee sieht aus wie in der Wüste Gobi... Wie Sand.... Schnee sollte eigentlich weiß sein, oder?

Ansonsten bin ich begeistert! Kann man den Kalender anschließend kaufen?

LG, Tobi

Danke Tobix :)
Das mit dem Schnee habe ich auch versucht anders darzustellen. Aber ein knallweisser Schnee, bzw. ein Schnee mit diesem typischen Blauschimmer hätte bei der Tönung, die ja alle Bilder haben, lächerlich ausgesehen. Jetzt lass ich es so. Besser als Acker und Wiese. ;)
Hmm, eigentlich war der Kalender nur für meine Söhne gedacht, aber ich hab schon einen Haufen Anfragen *freu*
Mal schaun, was sich mit dem Kalender noch anstellen lässt. *g*

LG Sigi

Hut ab. Ich bin sprachlos. Super

Gruß PocketCoffee

Hi Sigrun,

das sind sehr starke Bilder, Glückwunsch auch zum Sternchen! :)

Du hast die gesamte Serie sehr sauber hinbekommen, durchgängig ein einheitlicher Style der Bilder, ich bin echt beeindruckt.

Da wir alle und ich ganz besonders ( :D ) hier was lernen möchte: Ist es möglich, dass Du mal exemplarisch für ein Bild ein (mini) How-To erstellst? ich wäre sehr interssiert daran.

LG

Christian

@Dracon
Oh je.... :)
Ich kann nur mal versuchen zu erklären.
Also ich fahre viel zu Ritterfestivals und Rittermärkten, fotografiere da die Leute in natürlichen Bewegungen und Lichtsituationen.
Zuhause lege ich alle Bilder (Ganzkörper und möglichst leicht einseitig von der Sonne angestrahlt) ins Archiv.
Ebenfalls im Archiv liegen bei mir massenhaft Äcker, Felder, Wiesen und verschiedene Wolkenstimmungen.
Mit Photoshop "baue" ich dann die Bilder zusammen.
Eine Grundfläche öffnen, meistens der Acker, dann den Himmel öffnen, aufs darunterliegende Bild ziehen und eine Ebenenmaske erstellen. Dann wird radiert. :)
Weiter gehts mit der nächsten Ebene, die Figur zum Beispiel. Wieder draufziehen, Ebenenmaske und radieren. So kannst du Schicht für Schicht aufbauen.
Am Schluss kommt mit Hilfe von Transformieren der Schatten dazu.
Deswegen ist es auch wichtig, dass die Personen einseitig leicht von der Sonne angestrahlt werden, denn dann fällt dir der Schatten leichter zu machen.
Zum Schluss alles auf eine Ebene, Gradationskurve für die Stimmung und Farbbalance, so, wie du dir die Stimmung vorstellst.
Hmm, eigentlich ganz einfach, stimmts?
Wenn ich das kann, dann könnens andere zweimal. *g*

LG Sigi

Danke für die Erörterung. Eine Bitte noch: kannst Du mal für die vorliegende Serie die Werte für die Gradation und Balance mitteilen? (Wenn Du es nicht so breit "streuen" möchtest, vielleicht per PN? :rolleyes: )

Was heißt genau "Transformieren"? Gibts da einen Menüpunkt zu?!?! :o :)

Christian

Sigi66 schrieb:
@Dracon
Oh je.... :)
Ich kann nur mal versuchen zu erklären.
Also ich fahre viel zu Ritterfestivals und Rittermärkten, fotografiere da die Leute in natürlichen Bewegungen und Lichtsituationen.
Zuhause lege ich alle Bilder (Ganzkörper und möglichst leicht einseitig von der Sonne angestrahlt) ins Archiv.
Ebenfalls im Archiv liegen bei mir massenhaft Äcker, Felder, Wiesen und verschiedene Wolkenstimmungen.
Mit Photoshop "baue" ich dann die Bilder zusammen.
Eine Grundfläche öffnen, meistens der Acker, dann den Himmel öffnen, aufs darunterliegende Bild ziehen und eine Ebenenmaske erstellen. Dann wird radiert. :)
Weiter gehts mit der nächsten Ebene, die Figur zum Beispiel. Wieder draufziehen, Ebenenmaske und radieren. So kannst du Schicht für Schicht aufbauen.
Am Schluss kommt mit Hilfe von Transformieren der Schatten dazu.
Deswegen ist es auch wichtig, dass die Personen einseitig leicht von der Sonne angestrahlt werden, denn dann fällt dir der Schatten leichter zu machen.
Zum Schluss alles auf eine Ebene, Gradationskurve für die Stimmung und Farbbalance, so, wie du dir die Stimmung vorstellst.
Hmm, eigentlich ganz einfach, stimmts?
Wenn ich das kann, dann könnens andere zweimal. *g*

LG Sigi

Ja, fürs Transformieren gibts einen Menüpunkt. :)
Bei Photoshop7 ist es BEARBEITEN --> TRANSFORMIEREN
Allerdings musst du vorher einen Bereich auswählen und davon eine neue Ebene machen.
Schau auch mal unter:
http://64.233.183.104/search?q=cach...shop/41.php+schatten+per+transformieren&hl=de
vielleicht hilft Dir das weiter.
Zu Farbbalance und Gradationskurve muss ich sagen, dass ich ausschliesslich Auge mal pi arbeite. :)
Das heisst, ich probiere so lang herum bis es passt.
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, probier einfach aus, irgendwann siehts so aus, wie du möchtest und beim nächsten mal wirds schon einfacher.
Dann hast dus bald raus, wie du die Regler verschieben musst.
Wobei es ja nicht immer gleich ist, weil die Ursprungsbilder unterschiedlich hell sind.

LG Sigi

Gefallen mir wieder wirklich gut. Beim ersten siehts zwar eher wie n' Strand oder so aus, aber trotzdem mag ichs. Beim zweiten gefällt mir der untere Rand vom Zelt aber noch nicht so ganz. Sieht so draufgestellt aus. Vielleicht mags daran liegen, weil kein Gras davor steht?!

Danke, guter Link...

...dann will ich mich mal ans Werk machen... :)

Christian

Sigi66 schrieb:
Ja, fürs Transformieren gibts einen Menüpunkt. :)
Bei Photoshop7 ist es BEARBEITEN --> TRANSFORMIEREN
Allerdings musst du vorher einen Bereich auswählen und davon eine neue Ebene machen.
Schau auch mal unter:
http://64.233.183.104/search?q=cach...shop/41.php+schatten+per+transformieren&hl=de
vielleicht hilft Dir das weiter.
Zu Farbbalance und Gradationskurve muss ich sagen, dass ich ausschliesslich Auge mal pi arbeite. :)
Das heisst, ich probiere so lang herum bis es passt.
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, probier einfach aus, irgendwann siehts so aus, wie du möchtest und beim nächsten mal wirds schon einfacher.
Dann hast dus bald raus, wie du die Regler verschieben musst.
Wobei es ja nicht immer gleich ist, weil die Ursprungsbilder unterschiedlich hell sind.

LG Sigi

bei dem einen (ich glaube das 2. war es) kommt ein Blümchen keck zum Vorschein und lugt über den Bild-Rahmen :D finde ich gelungen

Bei dem letzten sehen die Personen etwas komisch aus... ist dem einen schlecht?

Ansonsten wieder eine zauberhafte Arbeit von Dir! Ich bin atemlos.

Stimmt, das letzte Bild ist auch wieder so ein "Notbild" genauso wie das Schlossbild. :D
Ich denk schon, dass ich mit dem Archivmaterial 14 Blätter zusammenbekomme. Also hab ich 2 Ersatzspieler. ;)
Dass Du das mit dem Blümchen entdeckt hast finde ich stark!! Hat noch nie ein anderer was dazugesagt!

LG Sigi

Gefallen mir auch sehr gut!
Zu Nr. 1: Die Gesichter sind bei mir extrem dunkel :confused: find ich ein bisschen schade!
Beim letzten gefällt mir die Gruppe nicht gut. Sieht wirklich so aus, als ob dem einen schlecht wird :eek:
Frau mit Pferd gefällt mir gut!
Bodennebel und Felsen fehlen noch in der Zusammenstellung!

Bin gespannt was Du noch so macht! So viel arbeit ist schon faszinierend!!

Auf den Kalender kannt Du richtig stolz sein!
LG, Eva

WERBUNG
Zurück
Oben Unten