• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nochmal Hilfe wg Objektiv

Paul9000

Themenersteller
Hallo
ich habe bereits die Tage gepostet.
Komm einfach mit den vielen Bezeichnungen noch nicht klar und versuch mich durch den Objektivdschungel zu kämpfen.
Ich möchte mir gern ein Objektiv kaufen, welches ich für Sportaufnahemn (Fussball,Basketball) nutzen. Möchte aber auch gerne dies für Urlaube und Zoobesuche nutzen. Hab bereits das 35-50 aus dem Kit mit einer 400d
Hab keine genaue Vorstellung welches. Es sollte 200 Euro nicht unbedingt überschreiten
Bin Anfänger und brauch auch kein Super Profi-Teil
Könnte von einer analogen EOS, das Canon Zoom Lens EF 75-300mm 1:4-5.6 nutzen. Wenn ich dieses nehmen würde, was habe ich zu erwarten?
Wär schön wenn mir jemand eins empfielt, dann bitte mit link..

Tausend Dank

hi, das 75-300 ist zwar nicht zu schlecht aber etwas langsam. ist als anfänger aber zu verkraften.

Tausche lieber das 35-50 in ein 18-55 IS um kostet 150-160€.

Dazu das 75-300 gibt eine gute Anfängerkombi. Das 35-50 ist aber an einer 400D wegen dem 1,6-crop nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass es ein EF- oder EF-S-Objektiv ist. Bei ebay solltest du aufpassen und die Preise mit den Preisen in Preissuchmaschinen vergleichen, da sie bei ebay häufig zu fast demselben Preis weggehen.

Super für den Anfang wäre noch ein EF 50 1.8, das kostet so knapp 100 €, ist super lichtstark und scharf für den Preis.

Ansonsten würd ich erstmal die beiden Objektive nutzen, dir ein Bild machen was du genau fotografieren willst und auf einige gute und lichtstarke Optiken sparen.

Für Sportaufnahmen wäre ein USM (Ultraschallmotor) nicht schlecht, das kostet dann aber wieder extra.

Ich würde an Deiner Stelle auf gar keinen Fall über Ebay irgendwo einkaufen. Da musst Du doch wirklich ganz genau wissen, was Du willst und worum es geht. Dann lieber sowas wie Amazon Marketplace oder so. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber hier in Köln gibt es durchaus Händler die beraten und gebrauchte Sachen verkaufen.

hi

danke das war ne erstmal ne super Auskunft.
Was mich halt wundert ist daß bei Ebay meistens steht für digitale und analoge.... Hat mich halt durcheinander gebracht und die Unterschiede dieser Objektive versuch ich ersteinmal für mich klarzukriegen.
Also muss EF- oder EF-S bei den Objektiven stehen, das bedeutet dann dass die für die digitalen optimal sind...?Ich guck ja auch hier im Forum im Verkauf...
Vielen Dank:cool:
wwerd wohl in 3 wochen mir dieses dann zulegen. Komm auch an dem Shop vorbei.Der preis scheint gut zu sein.,oder?
http://www.bhphotovideo.com/c/product/543923-USA/Canon_2044B002_EF_S_55_250mm_f_4_5_6_IS.html

Paul, Sportaufnahmen sind ein weites Feld.
Basketball wird imho nur indoor gespielt, da brauchst Du ein schnelles
und lichtstarkes Objektiv. Ebenso braucht Fußball (evtl. draußen) ein
schnelles Objektiv, Canon USM meiner Meinung nach.

Ein 75-xxx 4-5.6 ist da nicht das Objektiv der Wahl und 200 € ein knappes Budget.

Ich denke für Indoor an ein gebrauchtes? EF 85/1,8, das könnte noch
in den Preisrahmen passen; ein EF 50/1,8 ist lichtstark aber langsam.

...
Für Sportaufnahmen wäre ein USM (Ultraschallmotor) nicht schlecht, das kostet dann aber wieder extra.

Meines Erachtens hier unverzichtbar.

Das Objektivgewirr ist am Anfang etwas schwierig. Ef bzw. Ef-s passt an dein Bajonett. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Optiken auch an deiner Kamera funktionieren. Canons EF Objektive funktionieren in der Regel an digitalen und analogen Kameras. Bei fremdherstellern sieht das oft schon anders aus. Da kann es sein, wenn es sich um ein älteres Modell handelt, dass der ERR99-fehler kommt. Hierzu kannst du mal im Forum suchen.
Ein Tipp für die Preisrecherche bei Ebay ist der Preisspiegel:

http://foto.t17r.de/canon-ef/

Ohne die von dir verlinkte objektive zu kenne würde ich auf jedenfall eins mit usm bevorzugen . Am besten ring usm .

Sorr, aber Basketball wird so nichts werden. Da brauchst du schon mindestens F 2,8 + Ring USM. Wenn du nicht in der BB Bundesliga fotografieren willst, sind die Hallen meist sehr duster, sodass du wohl auf Lichtstarke Festbrennweiten setzen musst. Fußball bei strahlendem Sonnenschein wäre von der Lichtstärke noch möglich, aber auch hier fehlt ein schneller AF.

Also entweder eine günstige USM Fetbrennweite wie das 85 1,8 oder 100 2,0 oder weitaus tiefer in die tasche greifen für ein 2,8er Telezoom.

Für 200€ kann man höchstens noch das Canon EF 70-210 3,5-4,5 USM empfehlen(gibt es nur noch gebraucht). Für Fußball wohl ausreichend, für BB eher nicht wegen der recht schwachen Lichtstärke

mein Fehler ist wohl daß ich die Bezeichnungen noch nicht so verinnerlicht habe.
Euch erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe. Bin zwar noch sehr durcheinander werd mich hier aber erstmal durchlesen und evtl. halt nochmal fragen:o
Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten