Gast_294084
Guest
Tatsache ist, daß Du falsche Reinigung Sensoren beschädigt werden können, gerade bei Leuten, die meinen alles zu können.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hi Georgius,Also ich bilde mir ein einen Dreck auf der Rücklinse des EF-S 18-55 gehabt zu haben den man auf dem Sensor gesehen hat. (Zumindest war der Fleck nach dem dortigen Reinigen weg.)
(Achtung: Nicht mit Edding nachmachen! Ist schwer wieder weg zu bekommen!)
Greetz^^
Claus
Da ich in meinem klinisch sauberen Haushaltevil
gerade keinen Fussel zur Hand habe, simuliere ich diesen großzügig mittels Eddingstift auf der Hinterlinse. Damit ich den später zum Reinigen leichter wiederfinde, hab ich den gleich etwa 3-4mm groß ausgeführt, wie in Bild 2 zu erkennen sein dürfte.
Das Vergleichsfoto mit derselben Linse jetzt mit Fleck bei denselben Einstellungen zeigt: Nichts
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird ein solcher "Fussel" aber den Bildkontrast negativ beeinflussen.
Claus
Oh, jetzt wo Du fragst, seh ich grad, daß mir die Verkleinerung mal wieder die Exifs gefressen hat. Brennweite war so um die 30mm, Fokus auf Naheinstellgrenze, Blende offen. Kann mir vorstellen, daß voll abgeblendet vielleicht ein leichter Schatten sichtbar werden könnte (im Sucher ist mir jedenfalls beim Durchspielen nix aufgefallen), aber wer fotografiert schon mit einem 4mm großen schwarzen Fussel auf der HinterlinseBei welcher Brennweite und Entfernung.
Jo, angeblich enthält der Wasserfeste sogar irgend ne Säure, mit der er sich im Glas festfrisst. Habs aber mit Waschbenzin und Wattestäbchen wieder weg bekommen. Natürlich benutze ich das Teil weiter, hab aber mehrere davon, die bekomm ich gelegentlich als "Gehäusedeckel" dazugeschenkt, wenn ich nen neuen gebrauchten Body erwerbeIst ja nicht umsonst Wasserfest. aber hoerte sich ja so an als wuerdest du das Objektiv garnicht mehr benutzten