• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

noch offene fragen zum unterschied EF& EF-S

DeBa

Themenersteller
Hallo, ich habe vor von Olympus (e-600) auf Canon umzusteigen da sich nun nach 2 1/2 Jahren e600 das verlangen anch mehr bemerkbar macht.
Olympus bietet nur leider in DE nicht mehr grade viel an was DSLR angeht und darum soll es nun die 7D werden.

Die groben unterschiede der ef - ef-s unterschiede sind mir auch klar.
Was ich irgendwie noch nicht verstanden habe gibt es den nun mit einem ef objektiv auf einer 7D irgendein nachteil, oder muss ich irgendwas umrechnen bei der auswahl eines Objektives ???

LG und ein schönes WE

Die groben unterschiede der ef - ef-s unterschiede sind mir auch klar.
Was ich irgendwie noch nicht verstanden habe gibt es den nun mit einem ef objektiv auf einer 7D irgendein nachteil, oder muss ich irgendwas umrechnen bei der auswahl eines Objektives ???
Kurz und bündig: Nein und Nein.

Nein - einen grundsätzlichen Nachteil haben EF-Objektive an APS-C nicht.
Und umrechnen musst du auch nichts ;) - außer du möchtest KB-äquivalente Brennweiten wissen. Dabei besteht aber ebenfalls kein Unterschied zwischen EF und EF-S: ein 100 mm EF entspricht an der 7D 160 mm an einer Kleinbildkamera, genauso wie 100 mm EF-S 160 mm an KB entsprechen.

Die Brennweiten werde nicht umgerechnet. Wenn du ein EF 17-40 an der 7D verwendest, sind das die gleichen 17mm als wenn du das EF-s 17-55 IS verwendest.

EF-S besagt nur, das du diese Objektive nur an APS-C Kamera verwenden kamnst. An die FF Kameras wie 5D, und alle 1er passen sie mechanisch erst gar nicht.

Vielen dank für die schnellen Antworten :-)

Super :-) dann habe ich jetzt den durchblick ;-)

Man hat bei EF Objektiven sogar den Vorteil, dass man mit ner Cropkamera nur den Sweetspot des Objektivs nutzt und die meist schwachen Ränder nicht auf dem Bild erscheinen.

Der einzige "Nachteil" könnte das höhere Gewicht der EF Optiken sein und der meist höhere Peis ;)
Sonst würde ich, gerade im Bezug auf einen späteren Wechsel auf Vollformat doch mehr Vorteile sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten