• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noch niemand 'ne X-S20?

NeverAgain

Themenersteller
Moin,
ich bin seit über drei Jahren mit der X-T 30 unterwegs und ich hatte hier auch shcon mal einen längeren Faden über unsinnige und unvernünftige Neu- oder Gebraucht-Käufe :-) Damals kam raus: kurz: behalt die X-T 30.
Jetzt hat Fuji mit der X-S 20 ein Ei ins Nest gelegt, an dem ich ggf. doch brüte....
Aber definitiv nicht gleich und nicht sofort, ich war noch nie ein Early-Bird bei Kameras. Vielleicht vor Weihnachten..?
Aber hat denn von Euch schon einer das neue Ding? Und schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
 
Naja, es gab ja mal 'n Bericht irgendwo, dass angeblich so viele Vorbestellungen bestehen... Und jetzt gibt es die Cam schon einige Tage und weder hier noch im Fuji-Forum finden sich nennenswert Beiträge dazu. Als hätten doch nicht so viele drauf gewartet. Naja, ist ja schon auch 'ne ordentliche Stange Geld. Für mich wäre IBIS, Griff und der große Akku bei kleiner Größe interessant, da würde ich mich gegenüber der X-T 30 verbessern. Aber das PASM hatte ich ja hinter mir gelassen :)
 
Hallo
Mich hat schon die X-S10 nicht angesprochen, warum sollte es eine die für ein paar hundert Euro mehr nur einen bessern AF hat tun?
Wahrscheinlich denken mehr so.....
Gruß
Oli

Besserer AF? Hab ich was verpasst? Ich war bis eben der Meinung aus all den Tests gelesen/gesehen zu haben, dass der AF nur in homöopathischen Dosen besser ist, als z. B. bei der X-T4 oder der X-S10.

War für mich, als X-S10 Nutzer, der Grund schlechthin, die X-S20 ganz schnell zu vergessen. Weil der AF das einzige ist, was mich an der S10 wirklich stört (nachdem ich von einer Sony A6400 zu Fuji kam).
 
Besserer AF? Hab ich was verpasst? Ich war bis eben der Meinung aus all den Tests gelesen/gesehen zu haben, dass der AF nur in homöopathischen Dosen besser ist, als z. B. bei der X-T4 oder der X-S10.

War für mich, als X-S10 Nutzer, der Grund schlechthin, die X-S20 ganz schnell zu vergessen. Weil der AF das einzige ist, was mich an der S10 wirklich stört (nachdem ich von einer Sony A6400 zu Fuji kam).
Dann hast du dich bezüglich AF wohl falsch informiert ....
 
@der_molch: Hast du da Erfahrungen? Ich habe nämlich auch aus den bisherigen Tests etc. auch den Eindruck, dass das jetzt bei der X-S20 vom Sprung deutlich geringer ausgefallen ist, als bei der X-T5 oder X-H2
 
@der_molch: Hast du da Erfahrungen? Ich habe nämlich auch aus den bisherigen Tests etc. auch den Eindruck, dass das jetzt bei der X-S20 vom Sprung deutlich geringer ausgefallen ist, als bei der X-T5 oder X-H2
u.a. hat RICO die Kamera ausgiebig getestet ( Vögel, rennende Hunde etc. ) und man muß den AF-C schon etwas kennen etc. >> https://www.fuji-x-forum.de/topic/51689-x-s20-–-erste-eindrücke-erfahrungen-und-diskussion/page/2/#comments
Und da er bei Problemen kein Blatt vor den Mund nimmt, kann man hier recht fundierte Informationen bekommen ;-) >> auch mal #113 Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry aber Rico Pfirstinger als Tester ist jetzt alles andere als objektiv (in meinen Augen, kann jeder für sich entscheiden)

Kann da auch zum AF nicht viel finden außer

"Was besser funktioniert hat als früher waren krasse Gegenlichtaufnahmen vom Hund, bei denen das Gesicht natürlich im EVF stockdunkel war, das Licht kam dann ja erst vom eingebauten Blitz. Da hat die Tiererkennung gut funktioniert und das Auge anvisiert. "

Das wäre jetzt nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, aber um den Sensor in der X-S20 (X-T3 etc) gibt es ja eh sehr viel Unklarheit...bei der X-T3 hießt es damals "According to Fujifilm, the previous generation processor could only handle 60 autofocus calculations per second, while the new X-T3 and the X Processor 4 can handle 240 calculations per second. That’s a huge improvement"

Inzwischen
Autofocus Calculation Frequency:
– X-H2S: 120fps
– X-H2: 26fps
– X-T4: 40fps

Was soll man da jetzt sagen?! Ich habe die X-T3 damals u.a. wegen der 240 calculationen/sek und dem damit verbundenen Optimierungspotential des AFs in der Zukunft gekauft. Ich bin daher gelinde gesagt skeptisch, wenn es um Werbeaussagen von Fuji zu dem Thema geht und verlasse mich eher auf neutrake Tester... und Rico Pfirstinger ist ganz sicher nicht neutral
 
Was der Prozessor verspricht und was der Sensor ihm „just in time“ liefern kann, sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Jedenfalls ist der Prozessor der X-T5 etc. jetzt doppelt so schnell als der der T3/T4. Die Auslesegeschwindigkeiten sind aber das Nadelöhr und entsprechen halt dem, was Du da geschrieben hast. Damit müsste die X-S20, die noch den alten Sensor der X-T4 geerbt hat, die AF-Berechnungen etwas schneller erledigen können als die X-T5, weil ja öfter ausgelesen werden kann in der gleichen Zeit. Zusammen mit dem neuen Algorithmus ergibt sich dann aber erst der „Sprung“. Aber zu sagen, die X-S20 sei ggf. schlechter als die X-T5 geben diese Daten ja nicht her, im Gegentei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während so einer Art Tag der offenen Tür von Fuji Schweiz konnte ich mir vergangene Woche die XS-20 mit verschiedenen Objektiven etwas genauer ansehen. Mein Eindruck ist folgender: Die Kamera ist ausgesprochen kompakt, liegt dabei sehr gut in der Hand und ist sehr wertig verarbeitet. Die Bedienung ist halt Fuji. Der Autofokus funktioniert schnell und zuverlässig. Besonders beeindruckend fand ich die Motiverkennung und -verfolgung im Auto-Modus. Im Vergleich zur XT5 ist der Sucher leider winzig. - Aber alles in allem hat die Kamera einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Ich halte sie für eines der interessantesten Modelle von Fuji.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten