• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Noch ne Tour ...

Fido

Themenersteller
durch Zollverein.
Bild 1 zeigt meine ständige Begleiterin Lilly vor der Löschstraße und der Koksofenbatterie.

Fido

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bild 2 find ich sehr interessant, könnte man aber imho mehr rausholen mit SchwarzWeiß oder leichtem Sepia-Touch und etwas höheren Kontrast

Generell wirken die Bilder alle ein wenig flau

Gruß Seppel

Seppel schrieb:
Hi,

Bild 2 find ich sehr interessant, könnte man aber imho mehr rausholen mit SchwarzWeiß oder leichtem Sepia-Touch und etwas höheren Kontrast

Generell wirken die Bilder alle ein wenig flau

Gruß Seppel
Sorry, Seppel,
aber irgendwie kann ich Dir da nicht folgen. Bild 2 "lebt" ausschließlich von seinen Farben. S/W oder Sepia würde die Wirkung zu einem Einheitsmatsch verkleistern. Und flau wirken die Fotos auch nicht auf mich.

Fido

Fido schrieb:
Sorry, Seppel,
aber irgendwie kann ich Dir da nicht folgen. Bild 2 "lebt" ausschließlich von seinen Farben. S/W oder Sepia würde die Wirkung zu einem Einheitsmatsch verkleistern. Und flau wirken die Fotos auch nicht auf mich.

Na ist doch schön, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt, sonst wäre es ja langweilig. :D

[EDIT]Konnte mir das jetzt nicht verkneifen, mal meine Vorstellungen umzusetzen, hoffe bist mir nich bös' :D[/EDIT]

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Seppel schrieb:
Na ist doch schön, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt, sonst wäre es ja langweilig. :D

[EDIT]Konnte mir das jetzt nicht verkneifen, mal meine Vorstellungen umzusetzen, hoffe bist mir nich bös' :D[/EDIT]

Grüße!
Das ist ja genau das, was ich meine, Seppel,
Habe es auch in S/W und Sepia probiert und finde nicht, dass die Fotos dadurch gewinnen.
Aber ist wohl alles Geschmacksache.

Fido

Das Trostlose an diesem Gang wird nur durch einige wenige Farbkleckse belebt. Die Aufnahme ist schon fast SW und das bisschen Farbe machts zu einem natürlichen Colorkey. Ich stimme Fido da zu, das Foto gewinnt durch eine Umsetzung in SW oder Sepia nicht.

Gruß

Willi

Na ich nu wieder ;-)

Kommt natürlich drauf an, was man mit dem Foto ausdrücken möchte. Ich denke da an was altes, verfallenes, wozu SW/Sepia hervorragend paßt (selbst wenn es Einheitsmatsch sein soll :-)) Colorkey verwende ich dagegen, wenn ich ein Objekt im Bild besonders herausstellen möchte, was in diesem Fall das verfallene Dach oder rechts der Baum wäre.

Nichtsdestotrotz, wie oben schon erwähnt, ist es gut, wenn es versch. Ansichten der Dinge gibt und letztendlich liegt es im Auge des Betrachters.

Schwieriger wirds da, wenn man eine Galerie (mit einem l) für Besucher eröffnet, dann müßte man sich vorher richtig Gedanken machen, was denn die Zuschauer am meisten anspricht (natürlich mit seiner eigenen Aussageidee im Hinterkopf)

Gruß Seppel

Seppel schrieb:
Na ich nu wieder ;-)

Kommt natürlich drauf an, was man mit dem Foto ausdrücken möchte. Ich denke da an was altes, verfallenes, wozu SW/Sepia hervorragend paßt (selbst wenn es Einheitsmatsch sein soll :-)) Colorkey verwende ich dagegen, wenn ich ein Objekt im Bild besonders herausstellen möchte, was in diesem Fall das verfallene Dach oder rechts der Baum wäre.

Nichtsdestotrotz, wie oben schon erwähnt, ist es gut, wenn es versch. Ansichten der Dinge gibt und letztendlich liegt es im Auge des Betrachters.

Schwieriger wirds da, wenn man eine Galerie (mit einem l) für Besucher eröffnet, dann müßte man sich vorher richtig Gedanken machen, was denn die Zuschauer am meisten anspricht (natürlich mit seiner eigenen Aussageidee im Hinterkopf)

Gruß Seppel

Jo Seppel,

Deine Meinung will Dir ja auch niemand nehmen, ist ja ok so, Vielfalt belebt.
Hintergrund der Fotos ist die reine Dokumentation, mehr nicht. Künstlerischen Anspruch erhebe ich nicht. Als Freund alter Industrieanlagen (in diesem Fall die Kokerei Zollverein), versuche ich den aktuellen Stand festzuhalten. Einzelne Blickfänger dürfen da natürlich auch nicht fehlen.
Viele der Fotos entstehen auch rein aus dem Bauch heraus. Die jeweilige Stimmung spielt da natürlich auch eine Rolle.
Da es sich bei besagtem Foto eigentlich um "Sperrgebiet" handelt, ist mir die unveränderte Doku natürlich wichtig. Dementsprechend wird das Foto demnächst auch so auf meiner HP erscheinen.

Gruß, Fido

WERBUNG
Zurück
Oben Unten