• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

noch´ne Nachtaufnahme

Magoo_Vega

Themenersteller
Ist eben beim Gassigehen entstanden :D

wirkt ein bißchen zu sehr gekippt bzw. verzerrt. und das grün im 2. bild ist auch nciht wirklich so mein fall...

nalye schrieb:
wirkt ein bißchen zu sehr gekippt bzw. verzerrt. und das grün im 2. bild ist auch nciht wirklich so mein fall...
.... Sehr gekippt ????? Schau mal auf den Weg der ist eigentlich total grade - oder?! Das der Brückenbogen oben ein bißchen ins Bild kippt ligt an dem Objektiv daran kann ich leider nichts ändern und ich bin noch nciht so fitt in der EBV um das wieder weg zu bekommen! Aber sonst ist das Bild eigentlich grade!

Magoo_Vega schrieb:
.... Sehr gekippt ????? .... Aber sonst ist das Bild eigentlich grade!

"eigentlich grade" ..diese Formulierung ist m.E. bereits paradox.

Also wie ich es sehe, kippt die Perspektive im Bild nach rechts unten. Gewiss, es ließe sich m.E. per EBV "etwas zurechtpfuschen" (mehr aber auch nicht) aber dann gingen gewisse Proportionen nicht mehr mit dem Original konform. Denn DAS! was entzerrt wird, verzerrt ja wieder andere Dinge im Bild - auch wenn es scheinbar korrigiert aussehen würde.

schöne Grüße
Frank

EBV (Pfusch) mit Pixelverlust

gewiss es ließe sich auch so machen, dass keine Pixel verlustig wären, so wie ichs letztens bei User bluehorn's "Schiff im Nebel" gemacht habe, das war sein Original und so sah es aus als ichs per EBV nach meinem Ermessen korrigiert habe. Ähnliches ließe sich in Fällen wie Deinem Brückenbild machen, aber dafür bin ich heute einfach schon zu müde, darum für heute ein schlichtweg geradegepfuschtes (weil es eben mit Pixelverlust ist) Bild von der Brücke.

schöne Grüße
Frank

Die Stimmung auf dem Bild war mit F9 nicht so gut und außerdem gibt es auch keine Sterne um die Lampen bei F9 :rolleyes:

Wer kann mir denn sagen wie mal Bilder "grade" rückt?? War heute nochmal in FFM und habe dieses Bild geschossen ...

AW: EBV (Pfusch) mit Pixelverlust

Frank Schäfer schrieb:
gewiss es ließe sich auch so machen, dass keine Pixel verlustig wären, so wie ichs letztens bei User bluehorn's "Schiff im Nebel" gemacht habe, das war sein Original und so sah es aus als ichs per EBV nach meinem Ermessen korrigiert habe. Ähnliches ließe sich in Fällen wie Deinem Brückenbild machen, aber dafür bin ich heute einfach schon zu müde, darum für heute ein schlichtweg geradegepfuschtes (weil es eben mit Pixelverlust ist) Bild von der Brücke.

schöne Grüße
Frank

Kannst Du mir mal an Hand des Turms sagen wie man ein Bild grade macht .. oder wie hast Du die Brücke grade gemacht?

Photoshop - alles markieren - vertikale Hilfslinie ziehen - Bild drehen - Ecken abschneiden - fertig ist der Siegellack!

...
Drehen (rechts 1,5 Grad mit Anti-Alias) 2min ...
fertig

Edit: da war doch glatt einer schneller ;)

Gruß
BerndD

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten