• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noch´n Baby...

2face

Themenersteller
Von mir auch mal ´n Babyfoto, weil ich auch mal wissen möchte, ob ich das so alles einigermaßen richtig mache.

Habe ja schon einige Eurer Tips gelsen und auch in dem anderen Thread wiedergegeben, bin aber gespannt, ob ich es auch umsetzen konnte.

Da ich das selbst schlecht beurteilen kann und - wie schon an anderer Stelle bemerkt - die Eltern sowieso immer "glücklich" sind, liefere ich mich Euch mit diesem Foto aus... ;o)

Freue mich auf Eure schonungslose Kritik und Kommentare.

Irgendwie vermisse ich auch den Rest des Kopfes...... vielleicht stört das weniger, wenn ein Rahmen drumrum gezeichnet wird ???

Ansonsten aber ein schön ansprechendes Bild.

Jep, das mit dem Kopf ist übel, war aber in der Eile wieder mal einer meiner Anfängerfehler... Mist... *g* Aber der kleine hatte gerade diesen, wie ich finde, einmaligen Gesichtsausdruck... Immerhin (fast) noch richtig focussiert und schnell genug ausgelöst. Die Sache mit dem Ausschnitt übe ich dann nochmal... ;o)

Zuletzt bearbeitet:
@Lucy:

Meinst Du, ein Rahmen in der Art macht es besser? Ersetzt wohl aber auf keinen Fall das fehlende Stück...

Hi 2face,
wenn du schon so ein tolles Motiv hast und noch versuchen möchtest ein "Bild" daraus zu machen.

Wie gefällt dir das? Es mag gut sein, dass dir das Bild nicht gefällt. Es ist seeehr eng. Aber gerade der knappe Beschnitt rundherum macht (in meinen Augen) was "her". Ich habe versucht mit dem fehlend Teil zu spielen.

Wenn es dir nicht gefällt nehme ich es natürlich wieder raus ;)

Aber sieh selbst.

lg
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist gut so - hatte ja auch versucht, den Ausschnitt schnell noch eng zu wählen, aber habe eben nur das Mittelding erwischt - entweder ganz eng oder die ganze Rübe drauf wäre es wohl gewesen... ;o)

2face schrieb:
Nö, ist gut so - hatte ja auch versucht, den Ausschnitt schnell noch eng zu wählen, aber habe eben nur das Mittelding erwischt - entweder ganz eng oder die ganze Rübe drauf wäre es wohl gewesen... ;o)
Das ist eben oft das Problem. In der Hektik des Moments kommt eben ein nicht so gutes Bild raus. Das passiert mir leider nur allzuoft. Darum versuche ich dann eben über den Beschnitt und mit drehen noch was draus zu machen. Das gefällt nicht jedem. Aber gerade hier geht es vor allem um den wunderbaren Gesichtsausdruck des Babys und den kann man durchaus so noch unterstreichen.

Aber mach einfach so weiter und das Jahrhundertbild kommt!!

lg
Andy

Jep - und das Jahrhundert ist noch lang... *g*

Na ja - ein paar "gute" Bilder habe ich ja auch von dem Kleinen. So diese Art, die die Eltern an Verwandte und Bekannte weiterreichen. Aber diese Gesichtsausdrücke bei den Kleinen hast Du immer nur zufällig. Und dann heisst es eben schnell sein.

Noch zehn Fotos und ich habe das ´raus! *g*

2face schrieb:
Meinst Du, ein Rahmen in der Art macht es besser? Ersetzt wohl aber auf keinen Fall das fehlende Stück...

Doch, macht es sehr viel besser, finde ich. Jetzt sieht es fast schon nach Absicht aus, daß nicht der gesamte Kopf drauf ist.

Und, wer weiß, ohne den Beschnitt wäre es ansonsten vielleicht nur ein ganz normales Kinderfoto :D :D

Und wie wäre das in dieser Form? Dann würde der Beschnitt nicht mehr ganz so abgehackt wirken. Oder wird es zu schlimm?

Weniger ist manchmal mehr. Da oben und rechts etwa gleich beschnitten wurde, störts mich nicht so sehr. Die enge Variante mit Beschnitt an allen Seiten von Moraine gefällt mir auch sehr gut.

Du hast es schon richtig beschrieben, der Gesichtsausdruck ist hier das wichtigste. Den hast Du auch mit einem engen Beschnitt.

Gruß

Willi

Nein! Lass Dich nicht drausbringen!
Dass der Kopf nicht ganz drauf ist, war kein Anfängerfehler, sondern dann eher das Glück des Unwissenden ...... ;)
Wenn der Kopf ganz drauf wäre, hätten wir wieder ein 08/15-Babybild .....
So ist es viel besser und entspricht viel mehr einer moderneren Bildsprache.
Auch gefällt mir Deine Ursprungsversion klar besser, als die weiter willkürlich beschnittene, bearbeitete Version.
Auch das SW gefällt mir sehr gut.
Allerdings wirkt das Bild um die Augen herum nicht ganz scharf .......?
Bei solchen Porträts muss die Schärfe immer absolut auf den Augen liegen, also die Wimpernhärchen und Augenränder gestochen scharf sein .......
Aber wie gesagt: der Anschnitt war sehr gut .....! :)

Jep, dass die Augen nicht 100%ig scharf geworden sind, ist schade. Aber das Foto entstand vor der "geplanten Session", als ich gerade erst die Kamera aus dem Rucksack genommen hatte und der Kleine noch auf dem Arm war. Und als ich die verwunderten Blicke gesehen habe, musste ich schnell handeln. Dabei habe ich in der Eile wohl nicht ganz die Augen, sondern die Nase oder so erwischt. Sehr schade...

Aber ich war schon froh, dass ich überhaupt noch an den Ausschnitt (ob gut oder schlecht sei jetzt mal dahingestellt), das Focussieren auf die Augen, die Wahl der richtigen Einstellungen an der Cam, etc., gedacht habe.

An der Umsetzung fehlt es halt noch, aber das schaffe ich auch noch irgendwann.

Jedenfalls kann man den Fortschritt erkennen und dieser Thread hat doch wieder ein gutes Stück weitergeholfen. Und immer interessant sind die unterschiedlichen und objektiven Meinungen. Vielen Dank Euch allen dafür! :o)

Das mit der Schärfe auf den Augen ist auch etwas Übungssache.
Gerade mit offener Blende kann der Schärfebereich mit etwas längerer Brennweite und aus geringer Distanz sehr klein sein, so dass man da schon sehr genau zielen muss.
Aber auch so mancher Profi-Fotograf hat in seinen Aufnahmeserien, die er uns liefert, zwischendurch immer etliche Aufnahmen, bei denen die Schärfe bei Porträts nicht 100% sitzt. Besonders, wenn sie die Aufnahmen mit AF machen und nicht manuell fokussieren, was da oft besser ist, weil der AF bei etwas Bewegung der Modelle schnell auf was Falsches fokussiert (Nase, Haare, ...).

Na, das tröstet doch ein weing. Dummerweise bin ich für den MF zu blind. Und das dann auch noch in solch einer Situation hinzubekommen, macht, denke ich, den Profi dann auch aus. Wie gesagt, bin schon froh, dass ich an die anderen Dinge gedacht habe und ein einigermaßen brauchbares Bild dabei herausgekommen ist... ;o)

2face schrieb:
Jep, das mit dem Kopf ist übel, war aber in der Eile wieder mal einer meiner Anfängerfehler... Mist... *g* Aber der kleine hatte gerade diesen, wie ich finde, einmaligen Gesichtsausdruck... Immerhin (fast) noch richtig focussiert und schnell genug ausgelöst. Die Sache mit dem Ausschnitt übe ich dann nochmal... ;o)
Ich finde den Bildausschnitt vollkommen ok, da der Kopf angeschnitten ist spielt keine Rolle. Die Bearbeitung koennte aber fuer meinen Geschmack etwas knackiger ausfallen, es wirkt insg. etwas flau...

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten