• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noch eine Rose ;-)

gnmpf

Themenersteller
Bin heute mittag nach einem Regenschauer mal in den heimischen Garten aufgebrochen, um ein Spinnennetz zu fotographieren. Blöderweise bin ich nicht fündig geworden und auch der Garten unserer Nachbarn hatte nichts vernünftiges zu bieten. Also mussten kurzer Hand Nachbars Rosen dran glauben und heraus gekommen ist u.a. dieses Bild.
Noch eine Anmerkung zum Format: Ich habe die Rose breitkanntig fotografiert, musste nachher aber feststellen, dass ein Hochkanntformat viel sinnvoller gewesen wäre. Daher ist das Resultat jetzt nichts halbes und nichts ganzes. Mir gefällt es jedoch so. Sollte jemand meinen, daran rumschnibbeln zu müssen: Nur zu! ;-)

Finde ich ausnehmend schön!

Ich sagte ja, der Regen hat seinen Reiz..... und das sind nunmal, Motive mit Wassertropfen.:)

Und noch eine von mit, hier damit ich nicht wegen jeder Rose ein neues Thema erstellen muss. :D gefällt sie Dir?

LaFeFa

@LaFeFe: Das Forum quirllt ja langsam über vor lauter Rosen *g* Die Farben in deinem Foto gefallen mir sehr gut. Allerdings hätte ich vielleicht über den Rosen ein kleines Stück mehr Platz gelassen und leider ist das Foto auch unscharf.

Geniales Spiel mit der Tiefenschärfe.. :eek:

Darf man erfahren, welches Objektiv und die sonstigen technischen Daten für Aufnahme benutzt wurden?

gnmpf schrieb:
@LaFeFe: Das Forum quirllt ja langsam über vor lauter Rosen *g* Die Farben in deinem Foto gefallen mir sehr gut. Allerdings hätte ich vielleicht über den Rosen ein kleines Stück mehr Platz gelassen und leider ist das Foto auch unscharf.

Hm, über den Rosen war ja auch etwas mehr Platz, aber ich habe es beschnitten, weil es einfach unmöglich aussah. :( Das es etwas unscharf ist weiss ich auch. Aber ich sehe darüber hinweg, da wie Du schon sagst die Farben wirklich gut sind.

LaFeFa

Gos'athor schrieb:
Geniales Spiel mit der Tiefenschärfe.. :eek:

Darf man erfahren, welches Objektiv und die sonstigen technischen Daten für Aufnahme benutzt wurden?

Hm, ich hatte den P Modus an und im Aukofokusbereich auf Makro 0,02m-0,6m eingestellt und dann auf Punktgenau eingestellt und zusätzlich die Blende noch verkleinert. Das war aber mehr oder weniger ein Experiment, denn ich probiere gerade ie Zusammenhänge und Wirkungsweisen der manuellen Einstellungen aus. So ist dieses Bild entstanden. Die Rosen stehen auf einem Grab auf dem Südfriedhof in Weissenburg.

LaFeFa

Hier das gleiche Bild nochmal, unbearbeitet und auch unbeschnitten, nur auf die Forumsgröße heruntergeschraubt. Vielleicht stehen ja da die komischen daten noch dabei?

Nachtrag: Nein die Daten sind anscheinend nicht da. :(

Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich, oder sieht das unbearbeitete Bild tatsächlich besser aus? :eek: :confused:

lafeFa

On Topic: Rose von gnmpf: sehr schönes Motiv. Super Umsetzung der Schärfeebene, gefällt mir sehr.

Off Topic Lafefa: 3 direkt aufeinanderfolgende Beiträge und das Ignorieren der Ändern-Funktion grenzt für mich an Spam. Abgesehen davon sehen weder das beschnittene noch das Originalbild besser aus, beide sind flau, rauschig und unscharf und haben keine Tiefenwirkung.

@Gos'athor: Natürlich darf man, ich vergesse das leider allzu gerne direkt mit anzugeben *g*
Als Objektiv habe ich das Sigma 105mm f/2,8 für Canon benutzt und mit meinem Speedlite 420EX geblitzt. Die Exif-Daten:

Verschlussgeschwindigtkeit: 1/160 Sek.
Blende: f/13
ISO: 400

Gruß,

Robin

@gnmpf
Schönes Foto, die Unschärfe im Hintergrund kommt richtig gut, auch die Farben sind schön

@LaFeFa
dein unbearbeitetes sieht tatsächlich besser aus, ist schärfer und von der Gesamtwirkung gefälliger. Vielleicht solltest du noch ein wenig EBV Grundlagen pauken ;)

Ingo Winter schrieb:
@gnmpf
Schönes Foto, die Unschärfe im Hintergrund kommt richtig gut, auch die Farben sind schön

@LaFeFa
dein unbearbeitetes sieht tatsächlich besser aus, ist schärfer und von der Gesamtwirkung gefälliger. Vielleicht solltest du noch ein wenig EBV Grundlagen pauken ;)

Vertracktes EBV.... :eek: Ich habe doch nur die Unschärfe maskiet! :(

Tja, naja, wieder was gelernt. :)

LaFeFa *die nicht aufgibt* :p

Avalon schrieb:
On Topic: Rose von gnmpf: sehr schönes Motiv. Super Umsetzung der Schärfeebene, gefällt mir sehr.

Off Topic Lafefa: 3 direkt aufeinanderfolgende Beiträge und das Ignorieren der Ändern-Funktion grenzt für mich an Spam. Abgesehen davon sehen weder das beschnittene noch das Originalbild besser aus, beide sind flau, rauschig und unscharf und haben keine Tiefenwirkung.

Nicht immer ist es sinnvoll, spätere Änderungen oder neue Postings in ein bestehendes einzufügen. Nicht wahr?

fafefa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten