• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noch ein UWW-Thread ...

Boser_Das_Schaf

Themenersteller
Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX
oder
Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM

Gibt es schon Tausend mal ich weiß..
Aber eben das ist das Problem..

Also Tokina ist halt nur 11-16 dafür 2.8er Blende
Sigma ist 10-20 hat aber nur die 4-5,6er Blende

Was würdet ihr nehmen?
Ich brauch keine Gründe, nur einen Namen.

AW: 234627. UWW Thread..

Schade, dass man hier keine Abstimmung im Fototalk erstellen kann, oder?
Ist das in den Nutzungsbedingungen nicht formuliert, dass man nicht alle Themen doppelt und dreifach eröffnen soll?

Was brauchst Du denn für Deine fotografischen Umsetzungen ... den 1mm unten mit den 4mm oben ... oder die Blende 2,8 ...

Wenns Dir rein um Häufigkeiten geht, schreib doch mal die Hersteller an, obs da Umsatzstatistiken oder Absatzzahlen zu gibt.

nimm das canon 10-22 :ugly:

:top:

nimm das canon 10-22 :ugly:

Warum??

Schade, dass man hier keine Abstimmung im Fototalk erstellen kann, oder?
Ist das in den Nutzungsbedingungen nicht formuliert, dass man nicht alle Themen doppelt und dreifach eröffnen soll?

Was brauchst Du denn für Deine fotografischen Umsetzungen ... den 1mm unten mit den 4mm oben ... oder die Blende 2,8 ...

Wenns Dir rein um Häufigkeiten geht, schreib doch mal die Hersteller an, obs da Umsatzstatistiken oder Absatzzahlen zu gibt.

Das mit der Abstimmung wäre die Idee schlägt hin.:top:

Das ist ja gerade das Problem.. die 2.8 brauch ich mit einem UWW theoretisch nicht da kommt mein dreibeiniger Alufreund und hält für mich auch mal länger still.

Die par mm können ja jetzt auch nicht die Welt sein obwohl der Sprung von 16 zu 24 schon "gewaltig" wäre..

Keines von beiden:

Nimm das Tamron 10-24/3,5-4,5.

Das Tokina ist gut, doch da würde mir der mm unten rum schon wieder fehlen, besonders am Crop!

Sigma mag ich nicht. Ich mag keine Objektive von jemandem der vom Büropapier, über den Ordner, den Locher, vom Stempelkissen bis zum Aktenzerkleinerer, dem Drehstuhl, über die Computermaus bis hin zum Objektiv alles baut. Die können vielleicht gut sein, aber ich vertraue ihnen in Sachen Qualität nicht.

Von Canon gibt es auch noch das 10-22.

Gruß,
Andi

Gibt es schon Tausend mal ich weiß..
Aber eben das ist das Problem..

Ich persönlich finde es eine Frechheit,wenn du weist das es schon x freds dazu gibt,trotzdem wieder einen zu eröffnen:grumble:
So kann man das Forum auch zumüllen...

Was erhoffst du dir davon,was nicht schon in den anderen freds steht:confused::confused::confused:

Wenn schon wieder son fred erstellt wird,sollte man auch in der Lage sein,eine ordentliche Frage zu stellen und alle Infos posten,oder?
Wie soll man dir sonst was empfehlen?:ugly:

Keines von beiden:

Das Tokina ist gut, doch da würde mir der mm unten rum schon wieder fehlen, besonders am Crop!

Sigma mag ich nicht. Ich mag keine Objektive von jemandem der vom Büropapier, über den Ordner, den Locher, vom Stempelkissen bis zum Aktenzerkleinerer, dem Drehstuhl, über die Computermaus bis hin zum Objektiv alles baut. Die können vielleicht gut sein, aber ich vertraue ihnen in Sachen Qualität nicht.

Von Canon gibt es auch noch das 10-22.

Gruß,
Andi

mmmh aber du magst jemanden lieber, der Faxgeräte, LaserDrucker, Tintenstrahldruckern nebst Tinte und Papier, Röntgengeräte und Taschenrechner herstellt. Und Kamera nebst Linsen.
Kein Argument wie ich finde. Denn dann müsstest du Nikon wählen, die machen fast ausschliesslich und nur Kameras.

2,8 halte ich im UWW für verzichtbar,.

Sehe ich anders, kommt aber eben auf die persönlichen Einsatzgebiete an.
Nur weil es im Weitwinkelbereich wenig auf das Freistellungspotential eines 2,8ers ankommt, ist in einer dunklen Kirche oder im Museum oder wo auch immer schlecht Licht ist ... 1-2 Blenden schon mal ein ordentlicher Lichtgewinn.
Wer aber mehrheitlich Landschaft o.ä. bei Tageslicht macht, der braucht wirklich nicht die 2,8 ... da haste voll Recht.

Von den fehlenden mm her, würde ich sagen, dass man wenn eher die mm am kurzen Ende, also die 8mm,9mm, oder 10mm vermisst ... die 17-24 sind mir persönlich schnurz pipe ... Schritt ran geht fast immer ... Schritt zurück ist mit der Wand im Rücken oft schlecht

Das Canon ist aber auch interessant ... warum stand das eigentlich nicht zur Wahl?

(Ach und Honda meinte mit der Empfehlung für FF-geeignet mit dem benannten 12-24 wohl das Sigma 12-24 HSM, nicht das Tokina 12-24.)

mmmh aber du magst jemanden lieber, der Faxgeräte, LaserDrucker, Tintenstrahldruckern nebst Tinte und Papier, Röntgengeräte und Taschenrechner herstellt. Und Kamera nebst Linsen.
Kein Argument wie ich finde. Denn dann müsstest du Nikon wählen, die machen fast ausschliesslich und nur Kameras.

Bis auf die Verbrauchsmaterialien und die Taschenrechner sind das optische Ein- und Ausgabegeräte. Ich wusste aber auch nicht, dass Sigma Bürostühle macht :D

Bis auf die Verbrauchsmaterialien und die Taschenrechner sind das optische Ein- und Ausgabegeräte. Ich wusste aber auch nicht, dass Sigma Bürostühle macht :D

eine Maus ist auch ein optisches Eingabegerät :D

Was ich damit sagen will: das zählt wahrlich nicht. Nokia hat ursprünglich auch mal Gummistiefel hergestellt. Und Porsche Traktoren. Und lies dir mal durch was z.B. Samsung alles herstellt oder Sony oder der Mutterkonzeen von Panasonic.

Keines von beiden:

Sehe ich genauso. 10mm unten, da kommt nur das neue SIGMA mit seinen 8mm drunter. Und oben bis 24mm "gehen" können ist einfach super. Da kommt auch das Canon 10-22 nicht mit

Ach ja, und nicht von irgendwelchen vermeintlich negativen Testergebnissen abschrecken lassen. Das Tamron 10-24 hat wirklich eine bessere Abbildungsleistung als es oft dagestellt wird (siehe Beispielbild).

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten