• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NMZ] Versteckspiel

Curby75

Themenersteller
Hier mal zwei Fotos vom gestrigen Waldspaziergang mit meinem Sohn.

Nachdem ich am letzten WE einen Fotogrundkurs an der VHS gemacht habe, hoffe ich doch das ich langsam immer mehr dazulerne.

Würde mich freuen wenn ihr was zu den Fotos sagen könnt.

Greetz Curby
 
Hübsch... er guckt schön frech :)
Durch die Farben ist es wirklich ein Versteckspiel. Überleg dir mal, wie es gewirkt hätte, wenn er eine farbenfrohe Jacke und/oder eine bunte Mütze aufgehabt hätte.
 
Beim ersten scheint der Fokus nicht auf deinem Sohn, sondern eher auf dem Baum zu liegen. Insgesamt könnte das Bild etwas mehr Schärfe vertragen. Die Aufteilung finde ich gelungen, wobei der Hintergrund nicht viel hermacht, da würde ich bei einer Wiederholung etwas anderes als Gestrüpp suchen.

Beim zweiten gefällt mir der Schnitt nicht so gut, ich finde der Baum ist zu dominant. Versuch doch mal links mehr wegzunehmen, den Baum nur anzuschneiden, so dass der Sohnemann mehr ins Zentrum rückt. Für diese Aufnahme könnte ich mit auch gut eine S/W Umsetzung vorstellen!
 
Für ne richtige Beurteilung, sind sie etwas klein geraten. So wie sich jetzt darstellen, liegt anscheinend der Fokus nicht exakt auf dem Gesicht, sieht am Gesicht unscharf aus. Kontrast und Sättigung könnten etwas höher sein.
 
Danke schön für die für mich doch ganz gut ausgefallene Kritik bisher.

Eigentlich habe ich auf das Gesicht fokussiert, aber warscheinlich hab ich mal wieder irgendetwas falsch eingestellt.

Ich habe das zweite Foto mal nachbearbeitet. Wie empfohlen den Schnitt verändert. Das fiel mir aber auch schon vorher auf, das ich den Baum nicht hätte ganz mit draufnehmen sollen. Beim nächsten mal weiß ich es. Dann habe nur das Gesicht ein wenig nachgeschärft. Dazu noch Kontrast und Sättigung etwas erhöht.
Ich hab noch versucht ein S/W Foto zu machen, aber die Art von Bearbeitung ist irgendwie nicht meine Stärke.
 
Yeap, gefällt besser! Beim nächsten Mal einen besseren Hintergrund aussuchen und auffälligere Kleidung, wird ja hoffentlich bald T-Shirt Wetter!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten