• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NMZ] Sonnenuntergang in der Nähe von Erlangen

ghooky

Themenersteller
Hallo,

bei einem kleinen Spaziergang gestern habe ich einige Sonnenuntergangsbilder geschossen. Mit Stativ und HDR oder Grauverlaufsfilter hätte man das sicherlich noch etwas hübscher (in Bezug auf Schärfe und Rauschverhalten) hinbekommen können, bei der Moskitoplage hätte mir für Stativ+Belichtungsreihe aber ohnehin die Geduld gefehlt :D

Beim zweiten Bild hätte ich wohl noch deutlich stärker abblenden müssen. So ist jetzt leider der Vordergrund etwas unscharf.

Kommentare sind natürlich trotz des [NMZ] sehr willkommen ;)

Ich finde beide nicht ganz optimal.

Beim ersten Stört mich die Plane über dem Holzstapel (?)
Vielleicht hättest du das Gras ja in die Bildgestaltung mit einbeziehen können.
(Grashalm, Offenblende, > Grashalm scharf-Sonne als Weiches Licht im Bokeh...)

Beim zweiten gefäüllt es mir gur, dass der Weg den Blick zur Sonne lenkt.
Mir persönlich ist der Vordergrund aber zu hell und der Wald total abgesoffen.

Probier einfach mal weiter rum. Sonnenuntergänge sind auch wirklioch nicht einfach abzulichten. ;)

Das erste Bild hat eine gute Linienführung.:)
Beim 2. Bild stört die Plane. Ein anderer Vordergrund hätte den ansonsten guten Bild besser getan.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten