• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ: So unterirdisch ist das Licht auf heimischen Fußballplätzen...

• Themenersteller Themenersteller Gast_27089
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_27089

Guest
Servus,

gleich vorneweg: Die folgenden Bilder stellen keinerlei Anspruch an fotografische Leistung oder Kreativität, ich bin nur schnell zu einer Trainingseinheit meiner Lokalkicker gefahren um Portraits von den Neuverpflichtungen zu machen - die Trainingsbilder anschließend entspringen purer Langeweile ;)

Aber eines kann man damit schön demonstrieren: Wie unterirdisch teilweise die Beleuchtung auf heimischen Fußballplätzen so ist. Die ersten drei Bilder hier sind mit ISO 3200, Blende 1.8 und 1/100s (!) entstanden (und mussten immernoch hochgezogen werden). Hätte ich im Mittelkreis eine Kerze angezündet hätte ich wahrscheinlich drei Blenden Licht gewonnen ;) Da wären die ISO 25600 der D3 dann doch ganz interessant :ugly: Achja, erschwerend hinzu kamen sechs auf Flutlichtmasten montierte Glühbirnen mit drei unterschiedlichen Farbtemperaturen :evil:

01
600_GN1T8362b.jpg

02
600_GN1T8382b.jpg

03
600_GN1T8421b.jpg

04
600_GN1T8566b.jpg

.

Geil, da brauch man ordentlich PS unter der Haube um überhaupt ein Bild hinzubekommen. Also ohne HighISO und ordentlichen FBs geht da ja gar nichts.

Mich wollte letztens ein Redakteur zum Kreisliga-Nachholspiel schicken, daß auch unter "Flutlicht" stattfinden sollte. Konnte ihm aber erklären, daß das keine gute Idee ist.

P.S. Aber was muß man denn für Langeweile haben, um sich sowas anzutun. Mußt DU nicht lernen oder sowas? Studiert ihr in München nicht richtig? ;-)

Zum Glück hab ich's mir noch anders überlegt und statt dem langen 2.8er lieber das kurze 1.8er eingepackt, war schon Gold wert... Naja, jetzt werde ich immerhin nie wieder eine Sporthalle wegen des schlechten Lichts verfluchen, höchstens noch wegen dem schlechten Essen :D

Zur Not hätte ich ja sogar noch nen Blitz im Rucksack gehabt, aber das war dann doch unter meiner Würde ;)

PS: Ich hab die letzten Wochen wie ein Ochse von 8 in der Früh bis 23 Uhr am Abend gebüffelt, meine Prüfungen sind jetzt vorbei und da gönn ich mir mal eine Woche Auszeit :)

Hallo und guten Tag,

@Benoir

ich finde gerade "solche" Aufnahmen sehr ... sagen wir mal informativ.

Völlig unabhängig von irgend welchen fotografischen Ansprüchen kann man so sehr schön verdeutlichen wo die Grenzen des Machbaren liegen und dass sich manche Dinge eben nicht "überlisten" lassen.

Bei meinen ersten Versuchen indoor, ebenfalls in schlecht beleuchteten Hallen, habe ich zunächst an ein persönliches Unvermögen geglaubt als ich mit meinen "lichtstarken" 2.8 Zoom nichts auf die Reihe bekam. :ugly:

Inzwischen weis ich dass 3200ISo immer noch besser sind als gar kein Bild und Blendenwerte um 2.0 herum kein Tabu sein sollten.

Kurz zusammen gefasselt, vielen Dank für Deine Eindrücke und unsere Teilhabe daran.

euer Reigam

Die Hertha trainiert hier in Berlin auf einem gar nicht beleuchtetem Platz :eek:
Da war es gegen 15:00 Uhr im Januar schon so dunkel, dass ich mit Blende 2,8 nicht mehr viel machen konnte.

Zum Glück hatte ich vorher doch noch 1-2 gute Bilder machen können als es heller war, die dem Berliner Kurier gefallen haben. ;)

Das erinnert mich an ein Flutlichtspiel bei Dynamo Dresden. Die hatten nur die Hälfte des Lichts eingestellt, weil sie kurz davor waren, vom Energieanbieter in eine höhere Kostenkategorien gestuft zu werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten