• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Nizza || über den Dächern und unter Menschen

|David|

Themenersteller
Ich war 2 Tage in Nizza und habe versucht, ein paar Eindrücke der Menschen und der Stadt zu gewinnen. Die Stadt ist mit seiner Lage am Meer und der schönen Altstadt wirklich sehenswert, obwohl ich froh bin, nicht zur Hauptsaison da gewesen zu sein.

Hier die ersten Bilder, weitere kommen noch.
Vielleicht sind ja ein paar dabei, die gefallen.

1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2448033[/ATTACH_ERROR]

2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2448031[/ATTACH_ERROR]

3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2448029[/ATTACH_ERROR]

4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2448030[/ATTACH_ERROR]

5
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2448032[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Hier die nächsten:

6 - Relaxen bei fast 20 grad im November
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2448264[/ATTACH_ERROR]

7 - Harte Verhandlungen auf dem Markt
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2448265[/ATTACH_ERROR]

8 - Der Herr schaut sich auf dem Trödelmarkt um und scheint Spaß zu haben
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2448266[/ATTACH_ERROR]

9 - Franky-4-Fingers
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2448267[/ATTACH_ERROR]

10
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2448268[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Leben schön eingefangen, kann zwar nicht sagen ob authentisch, aber die Bilder kommen auf jeden Fall so rüber. :top: Teilweise hätte ich mir vielleicht noch etwas Schärfentiefe gewünscht.

Danke Dir, ja mit der Freistellung nehme ich auf meine Kappe, da war ich wieder mal unbewusst immer mit Blenden unter f2 unterwegs.

Im Nachhinein hätte ein wenig Abblenden einigen Bildern gut getan, aber bei dem Großteil passt es dann doch mit großen Blenden.

Ohne jetzt auf den Inhalt im Speziellen einzugehen, das Bokeh ist Teilweise wirklich furchtbar (drittes Bild, Trödelmarktbild). War da zufällig ein 50er Canon am Werk? Ist mir schon öfters aufgefallen, dass es da eins gibt, mit dem wohl schlimmsten Bokeh überhaupt (abgesehen von Spiegel-Teleobjektiven).

Zum Inhalt: Ich habe im Grunde nichts gegen unscharfe Fotos, das erste zB ist recht schön, aber bei Franky 4 fingers geht der Blick immer auf die Wand, weil die Knackscharf ist.. obwohl, beim ersten ist die Wand auch schärfer, als der Rest ;)
Also in Zukunft lieber mal in aller Ruhe (die die Situation erlaubt) 2-5 Fotos machen. Ich muss mich auch immer dazu zwingen und vergesse es oft. Aber es ist viel schlimmer, wenn man nachher denkt: Fuck, eine Sekunde mehr überlegen, ein Klick auf ein anderes Fokusfeld und aus dem "naja-" Foto wäre ein sau-geiles candid portrait geworden, vielleicht noch mit nem Blick von Franky oder seiner Begleitung in die Kamera.
Und diese Sekunde oder zwei lohnen sich! Digital kostet es nix, den Finger mal drauf zu lassen und 2x Hochformat+2x Querformat zu schießen. Ich bin immer am Fluchen, wenn mir sowas erst am PC auffällt. Wenn 2sek aus einem gelöschten ein perfektes Foto gemacht hätten ;)

Hey Danke für die Meinung.

Das Bokeh wird vielleicht durch die kontrastreiche ebv verstärkt, auch ist es bei 35mm bauartbedingt etwas strukturierter. Aber ich mach ja keine Bokehbilder;)

Was meinst Du mit "unscharfe Fotos" gerade beim ersten? Dass unscharfe Bereiche im Bild sind?

Ok bei Franky natürlich Spezialfall, das sind 1,5m Abstand und wir sind aufeinander zugelaufen. Also keine Sekunde zum Nachdenken oder fokussieren.

Ich habe nichts gegen in aller Ruhe und fotografiere auch bewusst, aber bei dem Trip lief es bei vielen Bildern einfach anders, da habe ich schnell draufgehalten.

Insofern verstehe ich total was Du meinst, Du hast Dich ja auch hauptsächlich auf das komplett unscharfe Foto bezogen, das hätte ich natürlich auch lieber scharf, aber ist halt so und nur eins von vielen, nicht das beste.

Danke
Gruß David

Weiter gehts

11
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449475[/ATTACH_ERROR]

12 - Rocky?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449476[/ATTACH_ERROR]

13 - Der Hund scheint sich nicht für die Aussicht zu begeistern
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449477[/ATTACH_ERROR]

14
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449478[/ATTACH_ERROR]

15
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449479[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne und schätze die Gegend dort unten auch sehr. Es klingt ein wenig abgedroschen, aber dort herrscht ein spezielles Flair. Besonders sprechen mich Dinge (speziell Gebäude) an, die besonders mondän sind, aber auch schon ordentlich Patina aufweisen. Hast Du sowas noch im Angebot?

Ansonsten gefallen mir Deine Bilder sehr gut ... speziell die älteren Herren (mondän, aber auch mit Patina) ;)

Heyho...

Dein Stil gefällt mir extrem gut. Ich weiss nicht, ob es die Art Deiner Bearbeitung ist oder einfach das Auge, welches Du perfekt einzusetzen vermags.

Hut ab...und danke für's Zeigen.

Cheers

Phil

:top::top::top::top: Die 13 gefällt mir sehr bei den andern zappe ich einfach durch. Voll offen zu fotographieren scheint, dein Stil zu sein, den will ich nicht kritisieren, wenn er mir nicht gefällt muss ich die Bilder ja nicht anschauen, aber ich würde es z.T. glaub anders machen. ;)

12 gefällt mir farblich.

:top::top::top::top: Die 13 gefällt mir sehr bei den andern zappe ich einfach durch. Voll offen zu fotographieren scheint, dein Stil zu sein, den will ich nicht kritisieren, wenn er mir nicht gefällt muss ich die Bilder ja nicht anschauen, aber ich würde es z.T. glaub anders machen. ;)

12 gefällt mir farblich.

;) Ja mit der offenen Blende merke ich gerade selber, ich werde beim nächsten Mal versuchen, das etwas einzudämmen.
Das "zappen" passt eigentlich ganz gut, denn so ein Gefühl hatte ich auch ungefähr, durch die Stadt zappen und viele kleine Momente sammeln.
Danke!

Gefallen mir auch ziemlich gut. Hattest aber keine Leica oder doch? Schaut für mich so Leicahaft aus.

10 Punkte für diesen Kommentar!:) Das werde ich mir ausdrucken und einrahmen!
Ernsthaft, Du kannst den Leica-look, wenn es ihn denn gibt, auch mit einem Handyfoto versuchen zu erreichen per EBV.
Aber das freut mich natürlich, da ich Leica sehr mag. Fast hätte ich eine gekauft, aber meine alte 5D Classic ist einfach zu gut!;)

:top: War mir fast sicher, dass es ne Leica war, vor allem das aller erste Bild. Könntest du vllt ein paar Tipps zur Bearbeitung geben (vllt per PN, wenn du es nicht verbreiten willst). Ich finde diesen Look genial. Für ne Leica muss ich noch lange sparen :)

Eigentlich kann ich mir solchen Reportagen wenig anfangen, eher mit fahsion beauty und hochzeiten aber das hier hat mich echt gefesselt! :top:
Da bin ich auf weitere Bilder gespannt! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten