• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Nivelierung; wofür?

thorbennx

Themenersteller
Hallo

ich plane den Kauf eines Feisol-Carbon-Stativs für Landschaftsaufnahmen und stelle mir die Frage, in welchem Bereich genau ein Niveliersockel Sinn macht.

Ich könnte mir denken, dass dieser auf unebenen Grund oder gar bei Gefälle hilfreich sein kann, allerdings ist eine Korrektur doch auch mit dem Kugelkopf möglich.....:confused:

Danke vorab für die Aufklärung.

Gruss

mycle

Du kannst aber kaum bis gar nicht das Stativ mit Kopf für einen 360° Schwenk exakt ausrichten.

Alternativ käme ein Arca p0 Kugelkopf in Frage, der funktioniert durch seine Bauart wie ein Nivelliersockel

Du kannst aber kaum bis gar nicht das Stativ mit Kopf für einen 360° Schwenk exakt ausrichten.
Warum sollte das nicht gehen? Bessere Stative haben schon eine eingebaute Dosenlibelle und 2 Beinauszüge anzupassen dürfte auch kein grösseres Problem werden.

Ja sicher. :) Wozu sollt ich mir für überflüssig viel Geld ne Nivelliereinheit kaufen?
Meistens such ich mir sowieso nen ebenen, waagerechten Standort. Wenn sichs nicht vermeiden lässt: erstmal grobe Ausrichtung durch Auszug der Beine. Evtl. Feinarbeit durch An/Wegrücken der Füsse. Und Bingo - steht wie en Billardtisch :D

Ja sicher. :) Wozu sollt ich mir für überflüssig viel Geld ne Nivelliereinheit kaufen?
Meistens such ich mir sowieso nen ebenen, waagerechten Standort. Wenn sichs nicht vermeiden lässt: erstmal grobe Ausrichtung durch Auszug der Beine. Evtl. Feinarbeit durch An/Wegrücken der Füsse. Und Bingo - steht wie en Billardtisch :D

:top:Klar, genau so werden fehlerfreie 360° und Kugelpanoramen im Gelände erstellt:rolleyes:

So einen überflüssigen Kram, wie Nivelliersockel, hat die Tacklemaffia nur aus Geldgier auf den Markt gebracht:p

Das kommt mir vor, als erzählt der Blinde etwas von der Farbe.:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ne Panoplatte auf nen normalen KK setzen oder gleich einen kaufen bei dem sie fest verbaut ist. (gibt noch andere aus dem Arca)
Es gibt viele Möglichkeiten und wenn man z.B. nicht mit nem Gimbal Head unterwegs ist muss es ja nicht zwingend ne Nivelierung am Stativ sein.
Es führen viele Wege nach Rom, je nachdem was man will, braucht oder vor hat.

Fragt sich nur, wer hier blind oder begriffsstutzig ist? :evil:
Nivelliersockel ist genauso überflüssig wie ein Furunkel am Ar### :D Sind wir beim Vermessungsdienst? oder fotografieren wir?
Fürs foto-genaue Ausrichten reicht ne Dosenlibelle am Stativ. Oder falls nicht vorhanden, eben zusätzlich.
Wenn man nicht gard übertrieben schlampig arbeitet, kann man Panos auch 'aus der Hand' schiessen. Den Rest erledigt eh eine gute Stitching-Software.

Kann mir mal einer ohne Einsatz von Ironie erklären was die Nivilierungseinheit nun macht?

bei Wikipedia steig ich nicht ganz durch

Ich versuche es mal :-)
Wenn Du ein Stativ aufbaust und der Boden nicht vollkommen gerade ist, wird es schwierig das Stativ absolut gerade stehen zu haben. Wenn Du nur ein Foto machst, ist das kein Problem, mit Hilfe des Kugrlkopfes und der Wasserwasge in der K5 , kannst Du das locker ausgleichen. Wenn Du aber Panoramen machst, führt ein schiefes Stativ zu einer wellenförmigen Bewegung (das Bild geht auf und ab, da das schiefe Stativ plus der schiefe Kugelkopf den Effekt verdoppeln). Du kannst das ja mal probieren, indem Du ein Stativbein kuerzer ausfährst als die anderen, das dann über den KK korrigierst und Du dann mal die Kamera schwenkst. Um das Problem zu lösen, muss man entweder das Stativ gerade stehen haben (durch unterschiedliches ausziehen der Beine, unterschiedliche Anstellwinkel) oder man nimmt eine Nivelliereinheit und durch sie sicher, dass der Kugelkopf gerade steht. Alternativ kannst Su einen inversen KK verwenden.

Würden nur alle Leute die Grundsätze der Physik und Optik begreifen, gäbe es solche Diskussionen überhaupt nicht.
Eine 'Spende' für HighTech Zubehör bedeutet nicht zwangsläufig eine Erleuchtung für ehemals provinzielle Denkweisen.
Fotografie an sich hat auch viel mit Fantasie, Improvisationstalent, kreativer Intelligenz zu tun.
Man kann sich selbstverständlich bei vorhandener monetärer Fluidität aus dem reichhaltigen Zubehör-Handel bedienen.
Aber dieses ganze 'Affentheater' "Du brauchst mind. dies und das, um jenes zu erreichen.." ist doch völlig am Ziel vorbeigeschossen.
Fotos werden grundsätzlich nicht besser mit besserer Ausrüstung - sondern mit besseren Ideen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich kommt es doch nur drauf an, das Stativ in die Waage zu bringen. Ich hab dafür den Manfrotto 338, der hat 3 Rändelschrauben zum Einstellen. Damit kann man schnell und einfach einstellen.

Aber auch ohne eine solche Vorrichtung ist es möglich, das Stativ in die Waage zu bringen, wenn der Kopf eine geeignete Libelle unterhalb der Drehachsen besitzt. Anstatt der 3 Rändelschrauben muss eben eben die 3 Beine des Stativs verstellen. Das dauert aber wesentlich länger.

Gruß,

Karl-Heinz

So, genug gespielt.
Ich war mal so frei etwas zu löschen da es ja eigentlich um die Beantwortung der Frage des TOs gehen sollte (wobei man ja vielleicht einfach auch mal nachfragen könnte was er fotografieren will) und nicht um "Zwischenmenschliches Gezank".

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wo schreibt der TO was von Panoramen?
Bis das nicht geklärt ist braucht man sich deswegen hier nicht so in die Haare bekommen.
Vielleicht will er nur "einfache" Bilder machen und deshalb wäre es wohl nicht das schlechteste einfach mal zu warten bis sich der TO wieder meldet.

Bis dahin ein kleines Video (gibt noch andere)
http://www.youtube.com/watch?v=DeRPHpHm8As
damit man sich ein Bild machen kann.
Letztendes ist das Stativ bzw die Kamera i.d.R. schneller und einfacher ausgerichtet mit einer Nevilierung als wenn man an den Beinen anfängt rumzuschrauben um die Höhe einzustellen.
Aber es ist weder das eine noch das andere ein muss.
Es geht beides.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Video :top: - die Einbeinlösung würde ich wohl aber nur bei Windstille oder in Innenräumen nehmen... :D

LG Steffen

Wo schreibt der TO was von Panoramen?
Bis das nicht geklärt ist braucht man sich deswegen hier nicht so in die Haare bekommen.
Vielleicht will er nur "einfache" Bilder machen und deshalb wäre es wohl nicht das schlechteste einfach mal zu warten bis sich der TO wieder meldet.

Und da meldet er sich auch schon :): in der Tat ging es mir nicht um Panoramen, sondern um ganz gewöhnliche Einzelbild-Landschaftsaufnahmen. Und da es bei "Feisol" auch Stative mit Nivellierung zu deutlich höheren Preisen zu kaufen gibt, war ich nicht sicher, ob mir ein "normales" Classic-Stativ ausreicht.

Jetzt weiss ich es ;).

Gruss

mycle

Und da meldet er sich auch schon :): in der Tat ging es mir nicht um Panoramen, sondern um ganz gewöhnliche Einzelbild-Landschaftsaufnahmen. Und da es bei "Feisol" auch Stative mit Nivellierung zu deutlich höheren Preisen zu kaufen gibt, war ich nicht sicher, ob mir ein "normales" Classic-Stativ ausreicht.

Jetzt weiss ich es ;).

Dann ist es ja gut!

Für "einfach nur Fotografieren" braucht man keine Nivellierung. Was anderes sind Panoramen und insbesondere Filmen. Praktisch alle Video-/Filmstative haben eine Nivellierung, einfach, weil man beim Filmen gerne mal Schwenks macht und dabei das Bild doch besser waagerecht bleiben sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten