AW: Nissin Professional Di866 oder Canon Speedlite 430EX II ?
Ich besitze leider keinen von beiden, aber beschäftige mich ziemlich mit der gleichen Frage ob 866er oder 430er, da ich vor habe mir einen zuzulegen!
Vorteil des 866ers ist halt, dass er Master ist, was grad wenn du schon einen 622 hast für kleine Blitzsetups praktischer wäre als en 430er und dann mit Funktriggern.
Da es bei mir auch noch mein erster Blitz wäre und ich gern viel experimentiere ists halt auch schön, dass der 866er sowohl HSS als auch Stroboskopblitz bietet, klar wird man jetzt nicht all zu oft brauchen, aber wenn mans hat ists auf jeden Fall nicht verkehrt. Den kleinen Zusatzblitz des 866 kann ich von der Nützlichkeit schlecht einschätzen (theoretisch gesehen macht er auf jeden Fall Sinn), aber da du eh 2 Blitze hättest kannst du gut ausleuchten.
Der 430er ist halt einfach ein Canon, gut verarbeitet, belichtet zuverlässig, hat ein gutes AF-Hilfsicht, wo ich grad nicht weiss wie das vom 866er abschneidet, aber das 622er soll ja rech grausam sein...
Habe vor kurzem einige Shots mit nem 420er gemacht und die Bilder passen halt einfach, auch gebounced...
Wenn der 866er ähnlich zuverlässig belichtet, hat er eigentlich nur Vorzüge, da er auch recht gut verarbeitet sein soll und Leistungsstärker ist!
So weit meine Einschätzungen bis jetzt! Hoffe ich konnte helfen und hoffe es beteiligen sich noch welche die vllt sogar beide haben, da ich wie gesagt vor einer ähnlichen Entscheidung stehe!