• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Nissin i40 TTL-Fernsteuerung

Claus33

Themenersteller
Ich habe vor einigen Tagen den Nissin i40 für meine DMC-G5 gekauft. Die als Download von Nissin verfügbare Bedienungsanleitung ist zwar schön gemacht aber nicht sehr detailliert. Insbesondere habe ich nicht verstanden, wie/ob man im "entfesselten" Betrieb TTL-Aufnahmen machen kann.

In der Bedienungsanleitung heißt es:
"Der Nissin i40 kann als Servoblitz im Modus SD oder SF (siehe Seite 13) oder im kabellosen TTL-Servomodus (siehe Seite 15) ebenso am mitgelieferten Standfuß befestigt werden."

Daraus schließe ich, dass bei der Fernsteuerung durch den eingebauten Blitz der G5 (also im SF oder SD-Modus) keine TTL-Aufnahmen möglich sind.

Eine Entfesselung mittels Kabel scheint ebenfalls keine Lösung für TTL-Aufnahmen zu sein. In den Kompatibilitätsspezifikationen des von Nissin angebotenen TTL-Blitzkabels N020 SC-01 sind Mikro Four Thirds-Kameras nicht angegeben. Das deckt sich auch mit eine Email-Auskunft von Nissin.

Die bekannten Fernauslöser von Yongnuo und Hähnle erlauben gemäß Beschreibung ebenfalls keine TTL-Messung.

Habe ich etwas übersehen, oder ist entfesseltes TTL-Blitzen mit dem i40 an einer MFT-Kamera tatsächlich nicht möglich?

In vielen Aufnahmesituationen wäre es schön, auf das frontale/häßliche Anblitzen durch Fernsteuerung über den eingebauten Blitz verzichten zu können. Daher würde mich interessieren, ob eine der am Markt verfügbaren Fernsteuerungen zumindest für den Betrieb ohne TTL geeignet ist?

Gruss
Claus

In vielen Aufnahmesituationen wäre es schön, auf das frontale/häßliche Anblitzen durch Fernsteuerung über den eingebauten Blitz verzichten zu können. Daher würde mich interessieren, ob eine der am Markt verfügbaren Fernsteuerungen zumindest für den Betrieb ohne TTL geeignet ist?

Eigentlich alle. Der Befehl zum Auslösen kommt über den Mittenkontakt.
Damit wird der Nissin aber zum dummen manuellen Blitz.

Grundsätzlich kann der Nissin i40 RemoteControled blitzen an mFT, aber nur an den Kameras die einen RC-Modus unterstützen, die G5 gehört meines Wissens nicht dazu.

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Nein muss man nicht, ist dann ja nicht mehr Remote Controled.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten