• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Di866 an der D90 und die Displaybeleuchtung

GG.

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe seit gestern den Di866 Blitz und betreibe diesen an der D90. In folgenden Situationen:
- Blitz an, Kamera wird eingeschaltet
- Kamera an, Blitz wird eingeschaltet
- Blitz an (Energiesparmodus), Kamera an, fokussieren
leuchtet das obere Display (grün) der D90 auf.

Is It A Bug Or A Feature?

Kann man dieses Phänomen abschalten? Gibt es andere Erfahrungen dazu?

Vielen Dank, Gruß
GG

Das interessierte mich jetzt doch. Habe die Kombination jetzt seit knapp einem Jahr und mir das Zusammenspiel noch gar nicht so angeschaut.

Wenn du die D90 einschaltest während der Blitz ausgeschaltet ist, geht der Blitz an - und vice versa? Bei mir gehts in keine der Richtungen.. Wenn ich die Kamera ausschalte bleibt der Blitz allerdings im stand by

oberes Display leuchtet beim betätigen des Auslösers während des Fokusierens auf (Sinn, Logik? Sowas fällt einem beim normalen gebrauch nicht auf eigentlich :D) - kann das letztere also bestätigen ;)
Am Blitz gibt es unter Settings die Funktion "Display" wenn diese an ist, geht auch das Blitzdisplay auch kurz mit an, wenns off steht leuchtet das obere der D90 trotzdem...

Die Kamera oder der Blitz können sich nicht gegenseitig aktivieren (wenn diese vollständig ausgeschaletet sind), jedoch wird in den Situationen wie oben beschrieben das obere Display der Kamera beleuchtet.

Mich hat an dieser Stelle verwirrt, dass das Licht der Kamera von dem Blitz beeinflusst werden kann.

Die Display-Einstellungen im Blitz helfen da nicht weiter, da diese ausschließlich das Blitz-Display beeinflussen.

Letzlich hat mich interessiert ob es gut für die Kamera ist, wenn der Blitz so mit "ihr" kommuniziert.

Ist dieses Verhalten normal?

Gibt es anderer Erfahrungen mit dieser Kombination bzw. mit dem Blitz?

ich ueberlege gerade, denn ich glaube ich habe das auch bei meiner d2x...... bin mir gerade aber net sicher und kann es nicht austesten weil mein nissin momentan verliehen ist.....
auf jeden fall ging das die obere displaybeleuchtung der d2x an wenn ich ihn aufgesteckt habe, da bin ich sicher

Is It A Bug Or A Feature?

Kann man dieses Phänomen abschalten? Gibt es andere Erfahrungen dazu?

Völlig normal, scheint so als würden die Fernost-Fremdhersteller bei der Protokollanalyse an genau dieser Stelle schlampen.

Machen folgende Blitze ebenfalls: Sigma 500/530 Super, Nissin Di-466, YongNuo YN-465. Bei den letzten Beiden hatte ich das auch in meinen Vorstellungen hier erwähnt, kannst nachlesen, Suche findet meine Beiträge.

Meine Metz-Blitze machen das nicht, und bei den Sunpaks war mir das auch nicht aufgefallen. Da wird wohl eine Statusmeldung nicht korrekt ausgewertet, die sich Kamera und Blitz regelmäßig zuschicken.

Ist also ein Bug, daher bei Firma anmeckern:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten