• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Di622 über Mittenkontakt zünden

Schrödinger

Themenersteller
Auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine 40D bin ich auf das Yongnuo RF-602 Set gestoßen, das über die Fernauslöserfunktion hinaus auch die Möglichkeit bietet, einen Blitz oder eine weitere Kamera fernzuzünden. Nun habe ich dazu aber gelesen, daß der Nissin nur per TTL oder als optischer Slave, nicht aber über den Mittenkontakt gezündet werden kann.
Hoffnung schöpfte ich, als ich in einem anderen Post las, daß sich diese Funktion mit einem Firmwareupdate nachrüsten läßt, das vom Hapa-Team eingespielt werden kann. Meine diesbezügliche Nachfrage ebendort wurde aber negativ beantwortet:
Leider muss ich Ihnen jedoch mitteilen, das es bei diesem Gerät nicht möglich
ist, über ein Firmware Update den Mittenkontakt freizuschalten.
Kann man da durch einen Hardwareeingriff vielleicht was machen (ich weiß, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird)?

Danke,
Hanno

Hallo Schrödinger,

nach langen Recherchen im Netz habe ich herausgefunden, daß es wohl mal einen Versuch von Nissin gab, die Canon Variante des 622 mit neuer Firmware auszuliefern (einige Forummitglieder haben diese Variante). Diese Exemplare sollen dann wohl über den Mittenkontakt ausgelöst haben, allerdings recht unzuverlässig. Somit wurde wohl das Thema Canon Nissin 622 Mittenkontakt eingestampft. Das Hapa Team distanziert sich generell von dem Thema Canon Nissin über Mittenkontakt.

Ich bin nun vom Nissin umgestigen auf den Canon EX430 II welcher perfekt über den RF-602 auslöst. Ich war das Thema Mittenkontakt und Nissin einfach leid...

Den Threat den Du wahrscheinlich suchst ist dieser:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=467815&highlight=nissin+l%F6ten

(die Suchfunktion hier im Forum ist klasse :top:)

Auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine 40D bin ich auf das Yongnuo RF-602 Set gestoßen, das über die Fernauslöserfunktion hinaus auch die Möglichkeit bietet, einen Blitz oder eine weitere Kamera fernzuzünden. Nun habe ich dazu aber gelesen, daß der Nissin nur per TTL oder als optischer Slave, nicht aber über den Mittenkontakt gezündet werden kann.
Hoffnung schöpfte ich, als ich in einem anderen Post las, daß sich diese Funktion mit einem Firmwareupdate nachrüsten läßt, das vom Hapa-Team eingespielt werden kann. Meine diesbezügliche Nachfrage ebendort wurde aber negativ beantwortet:

Kann man da durch einen Hardwareeingriff vielleicht was machen (ich weiß, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird)?

Danke,
Hanno

Ja, das hört sich doch gut an. Die Variante mit einer Buchse finde ich attraktiver, mal sehen, was sich in meiner Bastelkiste noch so findet. Sollte ja auch einigermaßen aussehen.

Vielen Dank!

Oder ich besorg mir noch einen Yongnuo 460 Blitz dazu. Der wird dann per Funk gezündet und kann wiederum den Nissin optisch auslösen. Den bekommt man aus Hongkong ja schon für 30€. Und ich hatte schon überlegt, mir einen zusätzlichen Funkauslöser und einen gebrauchten "dummen" Blitz zu besorgen (bevor ich von dem Problem des Nissin wusste). Ich glaube fast, so mache ich das!

Oder ich besorg mir noch einen Yongnuo 460 Blitz dazu.
Guter Blitz, ABER DAS:
Der wird dann per Funk gezündet und kann wiederum den Nissin optisch auslösen.
geht nicht, da der Nissin nur auf den zweiten Blitz (also den nach dem TTL Messblitz) auslöst. Der YN-460 Blitzt aber nur einmal, da es sich um einen rein manuellen Blitz handelt.
Den YN-460 kann man hingegen so einstellen, dass er entweder auf den ersten Blitz auslöst oder aber auf den zweiten (damit er quasi den ETTL Messblitz ignoriert so wie es der Nissin IMMER tut)

Verdammt, warum kann es nicht einfach so funktionieren, wie ich mir das vorstelle? Naja, die Antwort ist eigentlich klar: weil ich knausrig war und mir keinen EX430 zugelegt habe. Ich müßte dann also doch am Nissin basteln, dann den per Funk auslösen und den Yongnuo dann optisch (oder gleich per Funk über einen zweiten Empfänger). Was ich hier auch schon gesehen habe, ist der Einsatz eines per Funk getriggerten manuellen Blitzes in Kombination mit einem TTL Blitz auf der Kamera. Die Ergebnisse waren auch ansprechend.

Danke jedenfalls für die Warnung, ich werde mir dazu dann noch ein paar Gedanken machen müssen. Das RF-602 Set ist jedenfalls schon mal bestellt, als Funkauslöser für die Kamera taugt es ja in jedem Fall. Sorgenfrei wäre ich wohl wirklich nur mit einem 430er anstatt des Nissin (der mich auch in anderer Beziehung nervt - laut, Belichtung immer mal wieder daneben)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten