Schrödinger
Themenersteller
Auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine 40D bin ich auf das Yongnuo RF-602 Set gestoßen, das über die Fernauslöserfunktion hinaus auch die Möglichkeit bietet, einen Blitz oder eine weitere Kamera fernzuzünden. Nun habe ich dazu aber gelesen, daß der Nissin nur per TTL oder als optischer Slave, nicht aber über den Mittenkontakt gezündet werden kann.
Hoffnung schöpfte ich, als ich in einem anderen Post las, daß sich diese Funktion mit einem Firmwareupdate nachrüsten läßt, das vom Hapa-Team eingespielt werden kann. Meine diesbezügliche Nachfrage ebendort wurde aber negativ beantwortet:
Danke,
Hanno
Hoffnung schöpfte ich, als ich in einem anderen Post las, daß sich diese Funktion mit einem Firmwareupdate nachrüsten läßt, das vom Hapa-Team eingespielt werden kann. Meine diesbezügliche Nachfrage ebendort wurde aber negativ beantwortet:
Kann man da durch einen Hardwareeingriff vielleicht was machen (ich weiß, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird)?Leider muss ich Ihnen jedoch mitteilen, das es bei diesem Gerät nicht möglich
ist, über ein Firmware Update den Mittenkontakt freizuschalten.
Danke,
Hanno