• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Di622 geht als slave nicht

NikonOli1984

Themenersteller
hi,

kurz und bündig: wenn ich den aufsteckblitz benutze geht er, benutze ich einen per cactus v4 gezündeten canon 430ez als hauptlicht, zündet er nicht. hab ne nikon d40. n biss durcheinander, ich weis :)

woran liegts? wie beheben?

gruß + thx
oli

Das wir das gleiche sein wie bei der Canon-Variante:
Der Nissin blitzt nur dumm mit, und zwar zwingend auf den zweiten Blitzimpuls, der innerhalb von ca. 0,5 Sekunden erkannt wird. Also: Messblitz - Hauptblitz - Nissin blitzt mit. Nur Hauptblitz - Nissin blitzt nicht mit (kein zweiter Blitzimpuls!).

Tja, und beim Auslösen per Funk gibt es keinen Mess- und Hauptblitz, sondern nur den Hauptblitz.

hmmm....

thx

Hallo.

Ich kenne den Nissin nicht, aber wenn er einen Synchronanschluss hat, kannst Du es damit mal versuchen.

Bei einem meiner alten Blitze ist es dasselbe Spiel: nichts passiert mit Funkempfänger unter dem Blitzschuh, mit dem Kabel 100% Trefferquote.

Einen Versuch ist's wert.

Ansonsten einfach den Nissin per Fotozelle zünden, gibt's für ein paar EUR in der Bucht. Er reagiert dann auf den Hauptblitz (allerdings auch auf einen Vorblitz, aber da Du gerade den nicht hast, kein Problem).

Grüße

Matthias

Ich kenne den Nissin nicht, aber wenn er einen Synchronanschluss hat, kannst Du es damit mal versuchen.

Bei einem meiner alten Blitze ist es dasselbe Spiel: nichts passiert mit Funkempfänger unter dem Blitzschuh, mit dem Kabel 100% Trefferquote.

Einen Versuch ist's wert.

Ist es nicht weil Unsinn. Die kleinen Nissins gehen nicht per Mittenkontakt auszulösen, siehe Artikel in meiner FAQ. Da hilft auch kein optischer Servo, den hat er immerhin schon eingebaut. Eine Synchronbuchse hat er auch nicht, sonst würde das Problem nicht bestehen. Die gibts erst beim neuen Di-866.

Wenn Dein Funkauslöser nicht mit einem der Blitze geht ist das entweder bekanntes elektrisches Problem oder ein mechanisches, ich vermute mal der Funker ist ein PT-04. Welcher Blitz ist es denn, der damit nicht geht? Schonmal geschaut, ob der Mittenkontakt auch Kontakt hat (paßt da was dazwischen?). Wenn der Blitz an der Syncbuchse des Funkauslösers geht und am Schuh nicht hast Du ein Kontaktproblem, leider auch nicht selten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten