• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter NiSi ND Filter - Erfahrungen?

FM3A

Themenersteller
Hallo,

auf der Suche nach ND-Filtern kommt man ja schnell auf die "üblichen Verdächtigen".
Also B+W, Haida und &Co. Bin irgendwie dann auch auf die Filter von NiSi gestolpert.
Die Forumssuche brachte leider nur ältere Beiträge hervor, die nicht wirklich weiterhalfen.

Daher die Frage an euch: Wer kennt die NiSi ND-Filter, wer hat diese im Einsatz?
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Qualität? Sind diese Empfehlenswert?

Ich hatte die Filter vor knapp 2 Wochen das erste mal auf der CP+ in Yokohama in der Hand. Letztendlich haben sie preislich ja einiges im Angebot von 20 bis 250 Euro wenn man so mag.

Sie wollen mir nach dem Ende von CNY mal ein paar zum Testen zuschicken. Ich bin gespannt. Verarbeitet sind sie auf jeden Fall erstklassig.

I
Sie wollen mir nach dem Ende von CNY mal ein paar zum Testen zuschicken. Ich bin gespannt. Verarbeitet sind sie auf jeden Fall erstklassig.

Als Tester hast du es ja natürlich richtig gut :angel: Ich muss zum testen leider immer erst kaufen :ugly:
Von der guten Verarbeitungsqulität hatte ich auch schon gelesen. Mich interessiert u.a., ob die 1000 ND-Filter von NiSi
zu Farbverfälschungen neigen. Die normalen B&W gehen ja z.B. wohl eher ins rötliche, andere Hersteller dafür mehr in blaue.
Bin gespannt ob die NiSi ND-Filter da wirklich farbneutraler sind. (ja ich weiß, mit EBV geht alles - ich mags trotzdem nicht)

Wenn du deine Testergebnisse hier später veröffentlichen wolltes, dann wäre ich sehr dankbar darüber...

Steffen

Melde mich, das kann aber etwas dauern.

Das mit der leichten Farbverfälschung geht bei sehr starken ND-Filtern leider nicht anders, da Du über hunderte Nanometer Wellenlänge kein perfekt glattes Absorptionsspektrum hinbekommst. B+W ist ja auch keine Billigmarke und hat damit zu kämpfen. Um etwas EBV kommst Du also sicherlich auch bei NiSi nicht drum rum ;)

PS: Als Tester darf man leider auch längst nicht alles behalten was man zwischen die Finger bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn jetzt irgendwelche erfahrungen zu berichten?

ich habe gelesen das die nisi glas filter sehr leicht zerkratzen.

ein tester auf youtube berichtet er habe seine filter schon am ersten tag böse zerkratzt, nur durch das ein und ausschieben.

allerdings ist das prinzip mit der polfilter einstellung bei den nisi filterhaltern recht genial. wenn der polfilter auch noch was taugt wäre das super.

ich habe das lee system und werde die filter auch weiter verwenden suche aber für meine zweite kamera noch einen 100mm filterhalter.

da ich beim lee filterhalter nicht so zufrieden bin wie das mit dem polfilter gelöst ist, suche ich nach einer alternative.

sorry das ich das nochmal nach vorne bringe... aber hat hier wirklich niemand erfahrung mit NISI?

ich habe natürlich schon ein paar englisch online reviews gelesen.
dabei ist mir aber aufgefallen, das bei drei reviews teile 1:1 identisch sind.
die reviewer haben die filtersets von NISI zugesendet bekommen. zusammen mit den in teilen identischen textpassagen lässt mich das an der objektivität zweifeln.

eventuell wären die Ray Masters-Filter interessant für Dich

ja von denen habe ich auch schon gehört
habe aber leider noch keine aussagekräftigen tests gefunden.

die test die ich gefunden habe zeigten alle stark bearbeitet bilder.
um sich ein urteil von der filterqualität zu bilden bräuchte man aber vergleiche von unbearbeiteten bildern mit und ohne filter.

Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich das nochmal nach vorne bringe... aber hat hier wirklich niemand erfahrung mit NISI?...

Ich habe für meine Objektive 3 Stück ND Filter 77mm. 2 x B+W (die sich übrigens beschissen aufeinanderschrauben) und den "dicken" NISI ND1000 (Ten Stop Exposure Filter). Tja, was soll ich sagen? Man sieht keine Farbverfälschungen - wie auch bei den beiden B+W nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten