• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nina

• Themenersteller Themenersteller Gast_1902
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1902

Guest
Hier mein erstes Bild in diesem Forum... lese hier mehr ;)

Foto entstand bei einem Workshop gestern im Mietstudio Aachen...

Hi & Willkommen hier im Forum :)

Auch wenn das Bild nicht so ganz meinen Geschmack trifft
ist es wirklich gut gelungen :)

technisch recht gut.
Aber das Lächeln des Models wirkt verkrampft und zu gestellt.
Der Bauchnabelschmuck ist m.E. total übertrieben.

Hi!

Ach du bist das :D

Hast du gut gemacht, Glückwunsch. Nina ist eine Augenweide.

Der Hintergrund ist so, keine EBV.

Viele Grüße,
Mirko

Edit: @Helgomat: Ich kenne wenige Frauen, die auf Kommando schöner Lächel können als Nina das kann. Das Bauchnabelpiercing finde ich total passend - die kleinen Steckerchen sind eher lächerlich, hier trägt jemand Schmuck ;)

Kojiro schrieb:
Hier mein erstes Bild in diesem Forum... lese hier mehr ;)

Foto entstand bei einem Workshop gestern im Mietstudio Aachen...

Also das Modell ist ja schon mal sehr erfreulich, der Aufbau und das Posing ist nicht mein Geschmack, aber technisch nicht gross zu beanstanden. Der Hintergrund ist serh gewöhnungsbedürftig und errinert stark an "handwerkliches" Fotostudio - etwas altbacken. Vielleicht würde mehr Pepp passen und vielleicht kannst Du das Modell dazu überreden, die Zollplombe vom Bauch weg zu machen, die stört doch etwas arg (mein Geschmack eben).

Gruss
Boris

Zuletzt bearbeitet:
Mirko D. Walter schrieb:
Ähm, wenn ich das so sagen darf, du hast das Bild ruiniert... was sollte denn das Ergebnis sein?
Ich bin mir nicht sicher, wie ich Deine Frage verstehen soll. Soll sie zum Ausdruck bringen, daß diese Behandlung ein Bild grundsätzlich ruiniere? Kritisierst Du gleichsam im Marxschen Sinne den Warencharakter der Fotografie? Meinst Du es ironisch? Oder siehst Du bloß den Unterschied zwischen A und B nicht? (Nee, das wollen wir doch nicht hoffen.)

Im Ernst: angesichts der Selbstverständlichkeit, mir der Portraits z.B. glattgebügelt werden, interessiert schon die hier herrschende Meinung darüber, was an Manipulationen so alles legitim und richtig ist.

Luciano

Luciano schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, wie ich Deine Frage verstehen soll. Soll sie zum Ausdruck bringen, daß diese Behandlung ein Bild grundsätzlich ruiniere? Kritisierst Du gleichsam im Marxschen Sinne den Warencharakter der Fotografie? Meinst Du es ironisch? Oder siehst Du bloß den Unterschied zwischen A und B nicht? (Nee, das wollen wir doch nicht hoffen.)

Im Ernst: angesichts der Selbstverständlichkeit, mir der Portraits z.B. glattgebügelt werden, interessiert schon die hier herrschende Meinung darüber, was an Manipulationen so alles legitim und richtig ist.

Luciano

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist das Bild jetzt Überschärft, das Model wirft jetzt rundherrum so einen komischen Schatten. Fand ich das original besser.

Grüße :)

Also das was ich sehe ist das Du die Beine gestreckt hast. Gut gemacht. Wobei ich nicht genau weiß ob es noch natürlich oder schon übertrieben wirkt. Komischerweise ist aber auch der Kontrast im zweiten Bild geringer, Absicht?

Ansonsten gefällt mir Modell und Aufnahme sehr gut. Wobei auch ich finde das dieser komische Hintergrund hier dem Bild viel von seiner Wirkung nimmt.

Das Licht finde ich allerdings weniger spannend.

Hallo und erst einmal Danke für die Kommentare !!

Freut mich das das Bild den meisten gefällt. Die Kritiken (Lächeln, Zollplombe etc.) die es hier und da gibt sind aber doch mehr Geschmackssache als das es technische Fehler sind. So habe ich jedenfalls Eure Kommentare für mich verstanden.

Durch diesen Workshop habe ich für mich einiges dazu gelernt und werde Euch natürlich weiterhin immer wieder mal mit meinen Bilder beglücken :D :D

Mirko D. Walter schrieb:
Das sind sieht jetzt matschig aus.
Das liegt daran, daß man auf längeren Beinen durch tiefere Matsche laufen kann. (Hab die Datei vorm Wiederhochladen natürlich komprimiert!).

Gib schon zu, Du hast die Beine nicht gesehen, sondern woanders hingeguckt. Frage nochmal: gehört Beinstreckung Eurer Meinung nach zu den vertretbaren Manipulationen?

Grüße

Luciano

Hör mal Luciano, wenn du keine Meinungen hören willst, sags einfach.

Beine strecken ist für mich persönlich eine Bearbeitung, die ich nicht machen würde, aber grundsätzlich bin ich nicht dagegen - warum auch, jeder so wie er will.

Mirko D. Walter schrieb:
Hör mal Luciano, wenn du keine Meinungen hören willst, sags einfach.
Wenn ich eine rein proportionsbezogene Frage habe, bin ich an Meinungen zur Bildschärfe tatsächlich nicht sehr interessiert. Ich dachte halt, die Veränderung springe jedem ins Auge. War wohl ein Irrtum.

Danke aber für Deine Meinung zum Beinestrecken. Ich denke allerdings inzwischen, daß die Grenzen der Bildmanipulation weniger Geschmackssache als vom Zweck des Bildes abhängig sind: es kommt wohl mehr darauf an, ob beispielsweise ein Akt für ein Produkt werben soll, oder ob die Beschreibung des dargestellten Menschen im Mittelpunkt steht.

Luciano

Luciano schrieb:
Wenn ich eine rein proportionsbezogene Frage habe, bin ich an Meinungen zur Bildschärfe tatsächlich nicht sehr interessiert. Ich dachte halt, die Veränderung springe jedem ins Auge. War wohl ein Irrtum.
Liest du eigentlich, was ich schreibe? Sorry Meister, so geht das mal gar nicht. :rolleyes:

Ich schrieb "Matsche" - das meint nicht Bildschärfe sondern die seltsamen Artefakte rundherum und das komplett vermatschte Aussehen der Bearbeitung. Die war auf den ersten Blick so schlecht, daß ich keine weitere Mühe investieren wollte, um z.B. die Beine zu beachten. Gut, daß du es gesagt hast ;)

So eine Kritik wie "tolle Schärfe" wirst du bei mir nur in Ausnahmefällen finden. Denn das ist keine große Leistung sondern primär mal Technik. Nur in Ausnahmefällen kann ich darin eine Leistung sehen.

Viele Grüße,
Mirko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten