• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Niksoftware + Lightroom 6 (not CC)

DrKimble48

Themenersteller
Hallo,

ich kann in LR nur an Viveza und CS6 übergeben, die kompletten anderen Nikprogramme erscheinen nicht in der Auswahl...wie ist das bei euch, hab gerade ein altes Tutorial Video bei Imagenomic angeschaut (bei min. 1:12 zu sehen) und der hat LR 2 da sind alle Programme drin zur übergabe. ?

Hat da einer von euch einen Tipp.
Grüße Nico

Hast du nach der Installation die Collection neu installiert? Wenn trotzdem keine Filter zu sehen sind, Schau mal in den Voreinstellungen nach der Option "Vorgaben mit Katalog speichern" und deaktiviert sie falls möglich. Danach LR neu starten

Ich erinnere das das auch schon in der CS6 an alle Nikfilter übergeben werden konnte. In CC 2015 ist es definitiv so.
Aber warum nutzt du nicht Filter von Ps, bspw. von einem Smartobjekt ausgehend.
Diese Kopien in Lr sind doch blöd vom Händling und noch nicht mal reversiebel.

daran hab ich gar nicht gedacht, man muss wohl erst ne Kopie machen und dann in LR Nik starten...somit bleibt Original unangetastet.

Ich lade gerade die neuste Version runter und spule die mal drüber..mal sehen ob Nik dann drin ist in LR.

Nicht drin trotz der o.g. Deaktivierung der Option und anschließendem Neustart von LR? Der Grund warum Viveza dort aufgeführt ist, dass dies das zuletzt angewählte externe Programm war. Ansonsten sind keine Vorgaben sichtbar. Wenn es sein muss, kannst Du auch die Vorgaben manuell erstellen über Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Tab externe Bearbeitung -> weiterer externer Editor. Dort kannst Du die Vorgaben selbst anlegen und benennen.

Zuletzt bearbeitet:
Andy,
du hattest recht, wenn ich das Häkchen rausmache ist alles da. Jetzt frage ich mich natürlich was richtig ist...oder besser ist. Wie gesagt bin LR Anfänger. ?:confused:

Diese Option ist dafür da bestimmte Vorgaben einem bestimmten Katalog zuzuweisen. Arbeitest Du mit einem anderen Katalog, dann tauchen diese Vorgaben dort nicht auf weil du ja die Option "...mit diesem Katalog speichern" aktiviert hast. Das ist für die externen Editoren wie die Niks wenig sinnvoll, deshalb die Option deaktiviert lassen.

Diese Kopien in Lr sind doch blöd vom Händling und noch nicht mal reversiebel.

Hervorzuheben wäre, dass man einige Nik-Filter auf den PS-Pinsel anwenden kann, was unter LR natürlich nicht geht (Anwendung immer auf das ganze Bild). Wobei ich sagen muss, dass ich das Handling mit den Originalen und den Nik-Kopien unter LR nicht wirklich als störend empfinde…

Gruss
JoeS

WERBUNG
Zurück
Oben Unten