• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Nikon Zf FTZ Adapter und VR Problem

Bergdeu

Themenersteller
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich nutze die Nikon ZF zum Teil mit FTZ 2 und das Nikon 70-200 1:2.8 G2 ED
Problem ,der VR im Objektiv (wenn eingeschaltet ist)läuft immer bei eingeschalteter Kamera ,und nicht wie bei der D3s mit halb gedrückten Auslöser. Der VR der Kamera ist im Menü dann grau und da kann man nix ändern . Kann man den VR der ZF grundsätzlich nicht nutzen wenn ein Objektiv mit VR angesetzt ist? Beim 85er 1,4 D funktioniert der Bildstabilisator der FZ sehr gut. Ich hab noch ein 24 120 f4 da war es ähnlich bis sich der VR im Objektiv verabschiedet hat. wenn ich den im Objektiv abschalte bleit inm Menü der Kamera das Feld für den BS grau und man kann den VR der Kamera nicht einschalten . Hoffe das jemand dazu was sagen kann , evtl Einstellungssache ?
 
Okay vielen Dank , könnte es den sein das daduech der VR im 24-120 schaden davon getragen hat ?
 
Okay vielen Dank , könnte es den sein das daduech der VR im 24-120 schaden davon getragen hat ?
Nein, warum? Ich habe jahrelang F-Objektive mit VR an der Z6 II genutzt und mache es ohne Probleme weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal kurz nachfragen:

Aktuell habe ich noch eine D700, bin am überlegen ob mal Zeit für was aktuelleres ist. Entweder D810 oder Z6 / Z6 II, dann aber wohl eher mit FTZ Adapter.
Verstehe ich das richtig, bei der Z6 mit einem stabilisierten Objektiv ist der Stabi immer aktiv, wenn die Kamera eingeschaltet ist? Zieht das nicht massiv an der Akkulaufzeit?
Aktivieren bei halb gedrücktem Auslöser geht dann also nicht?
 
Verstehe ich das richtig, bei der Z6 mit einem stabilisierten Objektiv ist der Stabi immer aktiv, wenn die Kamera eingeschaltet ist? Zieht das nicht massiv an der Akkulaufzeit?
Der Stromverbrauch einer eingeschalteten Z6 ist schon durch das permanente Sucher- bzw. Monitor-Bild deutlich höher als einer D700 oder D810, und wenn man den VR nicht am Objektiv ausgeschaltet hat, natürlich noch höher, weil der VR des Bildsensors parallel zum VR des Objektives aktiv bzw. nicht aktiv ist.
Es ist aber ganz einfach, den Stromverbrauch der Z6 zu begrenzen - indem man die Standby-Vorlaufzeit auf einen kurzen Wert einstellt: Sobald die Kamera in Standby geht, gehen Sucher bzw. Display, VR des Objektives und des Bildsensors, sowie alle sonstigen "Strom fressenden" Sachen aus.
Ich habe z.B. diese Standby-Vorlaufzeit auf 30 Sekunden eingestellt, es sind natürlich längere und auch kürzere möglich.
 
Ja gut, ist dann ja ähnlich zur DSLR. Mit Ausnahme, dass der Sucher dann dunkel ist.
Aber wenn ein schneller Standby möglich ist, dann wäre es ja noch ganz akzeptabel.
 
natürlich noch höher, weil der VR des Bildsensors parallel zum VR des Objektives aktiv bzw. nicht aktiv ist.
Stimmt nicht, entweder oder. Das beide VR Aktiv sind ist bei FTZ und alten Objektiven ausgeschlossen..
Bei Z Objektiven erübrigt sich die Frrage die sind am Objektiv nicht mehr schaltbar
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schön wenn der Stabi in der Kamera aktiv bleinen würde wenn
an F Objektiven mit FTZ Adapter der VR ausgeschaltet ist .Vieleicht wäre ja sowas mit einen Update möglich
 
Stimmt nicht, entweder oder. Das beide VR Aktiv sind ist bei FTZ und alten Objektiven ausgeschlossen..
Jain. Für die Bildstabilisierung hast Du vollkommen recht, da ist bei VR F Objektiven der IBIS niemals aktiv.
Für den Stromverbrauch stimmt das aber nicht ganz denn auch bei aktivem F-VR wird der IBIS entriegelt und zentriert gehalten. Das verbraucht etwas mehr Strom als wenn er verriegelt und komplett deaktiviert ist.

wäre schön wenn der Stabi in der Kamera aktiv bleinen würde wenn
an F Objektiven mit FTZ Adapter der VR ausgeschaltet ist .Vieleicht wäre ja sowas mit einen Update möglich
Möglich ist das garantiert, ein F Objektiv mit deaktiviertem und verriegeltem VR ist optisch nichts Anderes als ein F Objektiv ohne VR und kann in dem Zustand per IBIS stabilisiert werden.
Dass Nikon das umsetzt glaube ich jedoch nicht.
 
entriegelt und zentriert gehalten
Ja, aber durch Magnetkraft erst bei Aktivierung als Ausgleichen wird Strom Benötigt.
Kannst du ganz einfach Simulieren, Kamera an, Objektiv abmachen, Akku raus. Wenn zum Zentrieren Strom benötigt wird kannst du den Sensor jetzt frei Bewegen. Wenn er nicht Bewegbar ist, brauch er kein Strom.
Es reicht wenn du ganz zart mit einem Zahnstocher unten antippst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch der Zusammenfassung bei Verwendung von F-Objektiven mit VR:
1) der Sensorstabi ist immer inaktiv, bzw. statisch
2) VR am Objektiv: Aus -> keine Stabilierung
3) VR am Objektiv:An -> Stabi immer aktiv solange die Kamera aktiv ist
4) Kamera geht in Standby -> VR schaltet auch ab

Alles richtig so? Noch was vergessen?
 
So noch mal Rückmeldung und einem längeren Gespräch mit dem Nikon Service.
Mein VR an der z6II ist wohl defekt. Das ganze hatte ich letztes Jahr schon in vermutung, konnte den fehler aber nicht Reproduzieren.
Jetzt ist die zum Service unterwegs.
Jetzt kommt es. Cam ist aus der Garantie, der fehler wurde aber in der Garantiezeit schon mal gemeldet und so auch vom Service bestätigt. In dem Fall so der Mitarbeiter wird das ganz klar unter Garatie fallen auch wenn schon abgelaufen.
Ok, das doch Top
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten