• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z8 EVF …

A.A.S.Schaefer

Themenersteller
Hallo zusammen,

um nicht im allgemeinen Z8 Stream unterzugehen, hier eine Frage zum EVF der Nikon Z8. Alle Menüeinstellungen stehen auf Default. Einstellungen: Isoautomatik (minimale Zeit 1/250s), Zeitautomatik, Blende 2.8, Brennweite 50mm, AF-S, Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und danach loslasse, dann ruckelt der EVF beim Verschwenken der Kamera nach 5 Sekunden, bevor er nach weiteren 5 Sekunden ausgeht. Beheben kann ich das Ruckeln nur, in dem der Auslöser wieder halb durchgedrückt wird. Bei der Nikon Z6 ist mir sowas nicht aufgefallen. Ist das bekannt und nachvollziehbar? Wenn nicht geht die Z8 zurück.

Vielen Dank und Gruß,

Andreas.

Hab jetzt ne Weile Versuche gemacht, bis ich rausgefunden hab, was du meinst 😅
Ist bei mir auch so, scheint also "Serien Standart" zu sein. Verlängerung der Standby Vorlaufzeit unter c3 verlängert die "ruckelfreie" Darstellung.

Vielen Dank für die Antwort. Aber zur Information: die c3 Einstellungen ändern bei mir nichts an dem Verhalten. Hast Du im Sucher vielleicht die Anzeige des letzten Bildes aktiviert?

Nein, Bildkontrolle ist aus.
Bei mir kommt das ruckeln (gefühlt, nicht gemessen) 10 sec vorm abschalten des Suchers. Bei Standby Vorlaufzeit 10 sec und 20 sec ruckelt es nicht, ab eingestellten 30 sec geht das los, wie oben beschrieben, erst kurz vorm abschalten des Suchers.

Danke, die Standby-Vorlaufzeit ist genau das, was ich ändern wollte. Damit kann ich die Kamera genauso wie die D850 nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten