Also wenn Du unter Fotofalle etwas in der Art verstehst: Du willst z.B. Einen hund der auf dich zuläuft fotografieren und ihn an einem bestimmten Punkt fotografieren (auslösen). Du richtest z.B eine Fotofalle ein in dem Du auf einen Pfahl neben dem Weg fokussierst und wenn der Hund an diesem Punkt vorbeikommt willst Du das deine kam auslöst. Beispiel kann man mit allem Möglichen machen. Also wenn Du so etwas meinst will ich gerne eine Erklärung dazu abgeben wie ich es mache.
Du stellst in den Individualfunktionen unter f2 (Benutzerdefinierte Bedienelemente) die AF-ON Taste auf Autofokus aktivieren Ein
Dann stellst Du unter a6 (AF-Aktivierung) ->Nur AF-ON-Taste Ein , ganz wichtig dabei Pfeil taste nach rechts betätigen und Auslösen bei Unschärfe deaktivieren.
So nun kannst Du z.B wenn Du AF-S und einen kleinen Messpunkt eingestellt hast, auf etwas "zielen" z.B den Pfahl am Wegrand und betätigst die AF-ON Taste. Der Fokus stellt dann hier scharf und die Schärfeentfernung ist gespeichert.
Wenn Du nun den Auslöser dauerernd betätigst, löst die Kamera nur aus wenn die gleiche Schärfeentfernung auf ein Objekt erreicht wird wie Du vorher gespeichert hast.
Hoffe das halbwegs verständlich erklärt zu haben